Splitter: Daten in Abhängigkeit der Child-Config weiterleiten

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, innerhalb einer Elterninstanz (Splitter) nur bestimmte Daten an eine Teilmenge der der Children weiterzuleiten und das in Abhängigkeit von der Config der einzelnen Children?

Ich meine damit nicht die Unterscheidung zwischen Children verschiedenen Typs sondern des gleichen Typs (gleiche GUID).

Einfaches Beispiel:
Ich habe x Instanzen vom selben Typ, und in jeder Instanz ist eine Seriennummer oder ID hinterlegt/konfiguriert. Kann ich den Splitter, der für alle Instanzen derselbe ist, dazu bringen, nur dann die Daten weiterzuleiten, wenn sie zur konfigurierten Seriennummer/ID des Child passen oder muss ich bei gleichen Instanzen immer alle Daten an alle Children weiterleiten und die Filterung zwingend auf Child-Ebene vornehmen?

Gruß
Slummi

Du kannst gar nicht im Parent beeinflussen wer die Daten bekommt. Dein SendDataToChildren sendet erstmal an alle.
Aber im Child kannst du einen ReceiveFilter setzen.
Dann kommen nur die Daten an, welche dem RegEx entsprechen.
Simples Beispiel für einen Filter auf die ClientIP, wenn der ServerSocket Daten an den Child sendet:

Michael

Vielen Dank! Das meinte ich ja.
Ich muss also immer den Child die Arbeit des Filterns machen lassen und die Eltern leiten einfach alles schön weiter und können sich diesbezüglich ausruhen.

Das führe ich im richtigen Leben zuhause auch ein. :joy:

Wobei der Child ja auch nix macht. Er weist nur Arbeit von sich :laughing:
Der Filter selbst wird intern von Symcon angewendet. Somit werden auch keine PHP Ressourcen verwendet.
Michael

Ah ok. Also bringe ich dadurch nicht zusätzlich Last aufs System, weil alle Instanzen ständig damit beschäftigt sind, für sie unnütze Daten herauszufiltern?

Dann brauche ich mir da ja keine Gedanken machen.

Genau, darum gibt es diese Funktion.
Sonst wäre es genau so wie du sagst, man müsste dann selber in ReceiveData filtern und das kostet PHP Slots und Performance.
Aber mit dem Filter lässt Symcon nur das zu den Instanzen, welche es auch haben wollen.
Vorsicht nur wenn man keinen Filter setzt, diese Instanzen bekommen dann immer alles.
Michael