Spinnennetz an der Überwachungskamera

Hallo zusammen,

an einer meiner Videokameras weben die Spinnen direkt davor immer wieder Ihre Netze.
Dadurch ist nachts mit der IR Beleuchtung fast nichts mehr zu sehen und es kommt ständig zur Bewegungserkennung.

Ich habe schon mit Drahtgeflecht versucht die Kamera möglichst „unattraktiv“ für das Weben eines Netzes zu machen, aber geholfen hat es auch nicht viel.

Eine Idee wäre noch, irgendetwas neben die Kamera anzubringen was z.B. minütlich vibriert, so dass sich die Spinne nicht hintraut.

Hat da jemand eine Idee ob es sowas gibt was man zweckentfremden könnte?
Gibt es andere Ideen gegen die Spinnennetze?

Vielen Dank!

Andreas

Dafür gibt es Spray.
Entweder Insektenspray, oder spezielles gegen Spinnen. Such mal nach Spider-Protect.
Wie wirksam es ist kann ich nicht einschätzen.

Aber natürlich nicht direkt auf die Linse sprühen;)

Entweder Insektenspray, oder spezielles gegen Spinnen. Such mal nach Spider-Protect.

Nach meiner Erfahrungen ist es beim nächsten Regen wieder ab…:frowning:

Ich hab genau das gleiche Problem. Und da die Kameras unter einem Dachüberstand befestigt sind, ist das Problem eben nicht beim nächsten Regen wieder weg. :frowning:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dagegen irgendetwas gibt. Außer mit einem Besen regelmäßig zu putzen.

Es hängt wohl schon auch an der Form der Kamera, meine rein runde Vivitek ist besonders betroffen.
Die Foscam ziemlich selten.
Theorethisch könnte man externe IR LEDs anbringen und die internen ausschalten.
Ich würde gerne aber eine einfachere Lösung haben.

Die einfachere Lösung steht schon da :wink:

Ansonsten gibt es da nichts, wenn die Kameraposition so attraktiv ist, lässt sich das nicht vermeiden. Gab zwar mal den automatischen Duftsprüher, leider gibt es das Insektenspray nicht in diesen Größen (Marktlücke ??).

Gruß
Bruno

mit einem Besen regelmäßig … putzen.

Für mich im Sommer aber leider keine Lösung, da täglich ein neues Netz dran ist…

Bewegliche Kamera und regelmäßig bewegen :slight_smile:

Bislang ist nur meine Wetterstation befallen, aber da hab ich schon gemerkt wie hartnäckig die Viecher sein können. Ein Tipp und vielleicht eine (etwas weit hergeholte Lösungsidee): Spinnennetze kann man relativ leicht mit Feuer entfernen :slight_smile: :eek:

Ich habe inzwischen festgestellt, das ich den Sonnenschutz der Kamera abschrauben kann…:o Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Netzen. Gelegentlich blendet dafür die Sonne etwas.