Spiegel-Touchdisplay

Auf sowas habe ich in meinem Badezimmer gewartet :slight_smile:

Blog.LitStudios.com

paresy

Das wär’s doch, passend für den Flur oder das Bad. Super :smiley:

Coole Sache, kostet bestimmt ein paar K€ :slight_smile:

…Glasreiniger mit ?

Meine Frau würde mir den Hals kürzen, wenn ich an Ihrem Spiegel immer rumtatschen würde :slight_smile:

Gruss
B71

Müsste doch selber zu basteln sein.

Alter 106cm Plasma um 90° drehen.

Spiegelnde Glasscheibe davor (gibt ja welche die von vorne spiegeln, von hinten durchleuchtet werden können)

106cm 16:9 Elo Touchscreen Scheibe davor.

Fertig.

Find die Idee irgendwie gerade gut. Vielleicht bastel ich mal sowas. :cool:

da gibt es doch interessantere alternativen, gerade wo ms ein toolkit für gestensteuerung rausgegeben hast (allerdings steuerung über webcam).

hier ein beispiel einer kommerzielen steuerung:

Musikbibliothek per Gestensteuerung ?! - Deutschsprachiger Microsoft Media Center BLOG

Das ist auch ne witzige geschichte, aber ganz ehrlich :

Wenn ich direkt VOR dem Display stehe warum soll ich rumgestikulieren und nicht einfach draufdrücken ?

Aber hast schon recht ist bestimmt die Zukunft, für den aktuell täglichen Betrieb aber wohl noch ein wenig zuviel Zukunft :wink:

Ein 106cm Spiegel-Touchscreen kann aber mit einfachsten Mitteln schon in Betrieb genommen werden.

ich dneke mal ne webcam dürfte billiger sein als ein 106 cm touchoberfläsche ;).

Und einen „Touch“ daraus zu machen kostet auch nur noch ein paar Euro.
Ich hatte vor einigen Wochen ein Freund hier, das mir das an Hand eines Videobildes auf einem Fernseher demonstrierte.
Es gibt da wohl ein Projekt im I-Net, welches, ich glaube es war ein Kontroller einer WII, sich so einsetzen lässt, das es die Berührung auf einer x-beliebigen Oberfläche erkennt. Angeschlossen war das über Bluettoth am Rechner mit dem passenden Treiber.
Ich war erstaunt, wie gut da funktionierte.

Grüße,
Doc

Edit:
Hab’s wiedergefunden.
Sorry, es wird doch ein „Stift“ dafür benötigt, aber es wäre dennoch eine günstige alternative für ein so grosses Touchdisplay!

Mit Beamer und Infrarot-Kamera hinter einer Leinwand / milchigen Plexi-Platte hat man auf halbwegs günstige Art einen Multitouchscreen in großer Größe. So arbeitet u.a. auch Microsoft Surface.

So richtig brillant sieht das Bild aber nur mit Rückprojektion vom Beamer aus. Da gibt es dann allerdings zumindest das Problem dass man hinter dem Spiegel eine stattlich bemessene Rückprokammer vorsehen muss. Mit Spiegelungen und Weitwinkeloptik lässt sich das zwar etwas reduzieren aber das ist teuer, aufwändig und beseitigt das Problem noch lange nicht zur Gänze.

Ein weiteres Problem ist, dass man kein vernünftiges Schwarz hat. Das schwärzeste ist eben die Spiegelung, in einem modernen Bad (meistens hell gekachelt) also schlimmstenfalls weiße Fliesen.

Dennoch eine sehr eindrucksvolle und innovative Spielerei, die bestimmt noch zu vielen „ernsten“ Anwendungen führen wird. Hut ab!

Dieser Spiegel ist wahnsinn!
weiß jemand von euch wieviel dieses edle teil kostet??
wäre ja das ideale weihnachtsgeschenkt :smiley: … aber ich schätze mal es ist nicht leistbar!

das putzen dieses spiegels stell ich mir sehr aufwendig vor :smiley:

lg

@roadterhh:

Ich habe keinen alten 106cm Plasma. Nicht mal einen Neuen:D

Das Problem mit dem schwarz ist irrelevant. Die Bildhelligkeit ist der Faktor.

Für die geschichte mit dem WII-contoller:

Johnny Chung Lee - Projects - Wii

Ich beobachte den Typen schon ne Weile. Der ist echt brilliant. Links für die notwendige soft sind irgendwo auf seiner page.

Den Spiegel von Lit hab ich Mitte Oktober bei engadget gesichtet. Definitiv „Haben will“. Aber ohne a) einen Projektor mit der Leistungsaufnahme eines elektrischen Durchlauferhitzers und b) Opfern meines Gästeklos scheint selbstbau eher utopisch. Soweit ich das sehe benutzen die Jungs und Mädels einen Laserprojektor…

Gruß,

tinspoon

Verstehe ich nicht wie du das meinst. Im Kino wird auch abgedunkelt, aber nur zum Teil damit die Pärchen ungestört rummachen können. In erster Linie, damit die weiße Leinwand schwarz erscheint.

Das ist ein Problem mit dem ich täglich zu tun habe: Kunden bestellen bei mir eine Großbildprojektion und meinen immer, ihre Charts auf dem blöden weißen Powerpoint-Hintergrund aufbauen zu müssen. Weil der Hintergrund (die Leinwand) ja weiß sei. Ein verbreiteter Irrglaube, ganz und gar nicht „irrelevant“. Manchmal sehr mühsam, das den Kunden zu erklären. Erst wenn man es umbastelt und den Unterschied vorführt, fällt der Groschen :wink:

Das mit dem Spiegel hat auf jeden Fall seine ganz eigene Ästhetik, aber man nimmt das Schwarz hier nie als Schwarz, sondern immer als transparent wahr. Dunkel geratene Fotos lassen sich z.B. nicht sinnvoll darstellen, das sieht dann immer aus als fehle etwas. Für ein geeignet gestaltetes Userinterface aber sehr attraktiv.

Aloha.

Ich hab dabei auch an ein entsprechend designtes Userinterface gedacht, wobei die Tatsache, daß „schwarz“ als Teil des virtuellen (gespiegelten) Bildes, also transparent erscheint, den Reiz von so einer Konstruktion ausmacht.
In Frage kommt Bildmterial bei dem dunkle Bereiche keine wichtige Information enthalten: Filme von Wettersatelliten, Röntgenbilder oder eben bunte Buttons. Oh nein, die Spieltrieb-Maschine läuft an!!!:eek:

Jaja, Deine Kunden mit dem weißen Hintergrund kommen mir bekannt vor :smiley: Haben alle Steve Jobs bei seinen Keynotes zur Mac World gesehen und denken sie könnten das ganze in weiß :wink: Hab zwar keine Kunden, aber schon zu viele Kollegen gesehen, die bei Ihren Präsentationen einfach-nicht-auf-mich-hören-wollten :slight_smile:

Gruß,

tinspoon