Speicherverbrauch abhängig von Datenbank

Hallo zusammen

hab letztens mit Schrecken bemerkt das sich mein IPS etwa 800MByte Speicher nimmt. Normal kenne ich das es etwa 50-80MByte sind.

Nach einiger Suche hat sich rausgestellt das der Speicherverbrauch von der Größe der aggregierten Files der Datenbank abhängt.
Da ich die Daten der letzten Jahre nicht wirklich brauche habe ich die Ordener mal wegkopiert und neu aggregiert.
Siehe da, IPS startet nun wieder pfeilschnell und begnügt sich wieder wie gewohnt mit 80Mbyte.

Ist das so gewollt ?
Ich mein es scheint so als ob IPS alle Aggregationsdaten beim Start einliest und dann im Speicher behält.

Eine Nebenbeobachtung: In den letzten Monaten hatte ich arge Probleme da sich zeitweise die über USB angebundene Hardware aufgehängt hat. Port plötzlich nicht mehr ansprechbar. Es traf alle per FTDI angebundenen Adapter.
Nachdem der Speicherkonsum nun wieder normal war ist auch das Problem scheinbar verschwunden. Seit nun 2Wochen kein Ausfall, vorher war so alle 2-3 Tage irgendwas weg.

gruß
bb

Ja, das ist so gewollt bzw. so implementiert. Man könnte aber tatsächlich überlegen nur die Zeiträume in der unmittelbaren Vergangenheit im Speicher zu halten. Das sollte insbesondere bei großen Datenbanken diese Problem beheben.

In wiefern das mit dem FTDI zusammenhängt kann ich mir aber nicht erklären.

paresy

Danke für die prompte Antwort.

Ob ein ein hoher Speicherverbrauch negative Auswirkungen hat weiß ich auch nicht. Das mit dem FTDI war echt auffällig.
Beruflich hatte ich mal den Fall das ein Memory Leakage in einem VBA Program reproduzierbar zu falschen Rechenergebnissen führte.

gruß
bb

Hallo, ein kleines Update
Die gefühlte Verbesserung bzgl. nicht mehr ansprechbarem FTDI Port war scheinbar nur Zufall.
Inzwischen ist es wieder zwei mal passiert. :frowning:

schöne Grüße
Bernhard

Habe ja immer noch selbes Problem, starte fast täglich den Server neu. Standardspeicher nach Neustart: 160MB
nach zwei Tagen 250MB, 3Tage 370MB, jetzt dauert das Beenden schon länger und nach 5Tagen (~600MB) kann ich nicht mehr Beenden nur noch den Task abschiessen.
meine geloggten Varis:103 davon nur 4 (Strom…) die richtig Traffic haben (minütlich). Reaggregatition läuft regelmässig.
vgl. Verhalten hat angefangen mit 4.4

Hi Axel
Ich denke das ist etwas anderes. Bei mir war der hohe Speicherverbrauch sofort nach hochfahren von IPS da.
Das Delta zum Normalverbrauch war eindeutig die Summe der Filegröße der Aggregationsdaten.

Daten der Vorjahre aus der Aggregation rausgenommen und IPS läuft stabil mit 170MB.

gruß
bb

PS. Hoffe immer noch das mir das Christkind irgendwann den Wunsch erfüllt und IPS Variablenfein und Datumsfein die Logdaten automatisch ausdünnen kann.

Ok, ja bei mir sammelt es sich langsam an. Dann liegt es bei nicht nicht an der DB.