Speicherproblem

Hallo,

ich habe weiterhin Speicherprobleme mit IPS. Es ist keine BETA, nur die letzte offizielle Version.
Es läuft auf dem PC nur IPS, eine Firewall und RRDTool. Ich generiere nur 11 Grafen, und das wars. Und dennoch, nach spätestens 3 bis 4 Tagen schaltet der PC auf einmal in VGA Mode 16 Farben, und die Firewall stürzt ab wegen mangels an Ressourcen: „True Vector cannot be initialized“, usw. Dann geht nix mehr und ich muss den PC neu starten.

Was läuft schief? Ist es das RRD Tool das Speicher frisst oder weiterhin IPS?

mfG Franz

Hallo Franz,

oder die Firewall. Was laeuft sonst noch drauf? Ist doch sicher nicht alles? Aus meiner Sicht kann man nicht immer die Anwendungsprogramme nur dafuer verantwortlich machen, kann auch was anderes noch sein…

Mein IPS Server laeuft seit 3 Tagen und 18 Stunden unter folgender Konfiguration:

1 GHz CPU Epia Mainboard, 1 GB RAM, FHZ1300, 1-Wire USB und WS2000PC seriell Interface
IPS, WIIPS Version 0.74 Beta mit RRDTool mit 25 Singlegraphen und 10 Multigraphen.

anhaengend die CPU Load des kleinen Rechners:

Gruss Torro

cpuload.png

nee, da läuft gar nix mehr drauf. Ich kann es mir auch nicht erklären, deshalb frag ich ja.
IPS läuft bei mir auf dem Via Eden 600 MHz mit 512 MB RAM, nur Windows XP SP2, Firewall Zonealarm, und das war es schon.
Zonealarm kann es nicht sein, denn der läuft auf meinem Server Rechner auch seit mindestens 2 Monaten. Und da gibt es keine Probleme.

mfG Franz

hallo franz

welche version hat dein webinterfaces?
hast du einen systemgraphen für freien speicher angelegt?

gruß hofi

Ich habe kein Webinterface. Ich benutze RRD Tool direkt, da dies für meine Zwecke reicht, also auch keine Systemgrafen !

mfG Franz

und du schaust per terminal services client in dein ding rein richtig?

Habe das gleiche problem 16 colors nach x zahl TermServ client sessions.
hmm
Hat dein gross-rechner ne resolution die grosser ist wie dein kleiner bruder?
Hier die gleiche config : im keller 1024768 oben am desktop 16001200 und da erlöst sich ab und zu mal den 16 colors am rechner im keller wenn ich wieder local arbeite.
Win Restart und fixie
Keine probleme mit IPS (bis jetzt)

PS: habe bisher keine IPS probleme, weil die TS sessions sowieso mehr kummer machen wie IPS.
Wenn ich naechstes mal erwische das der rechner auf 16colors geht, lasse ich IPS mal ruhig weiter laufen, und hoffe (NICHT naturlich) das IPS absturzt

Grusse,
und trink weiter mein verdientes bierchen.
Skol

Hatte das Problem,das sich mein Rechner immer „festfrass“ und es nach einigen probieren mit nem „free ram optimizer“ stabil am laufen. Einfach mal googlen und nach freeware schauen. :smiley:

Bei mir läuft w2k, zonealarm,antivir, winamp und natürlich ips auf PIII 900 mit 384 MB seitdem stabil.

Gruß

Kolja

@GGGss

Richtig erkannt, IPS läuft auch weiter, aber du kriegst keine andere applikation mehr auf. Sogar Notepad will nicht mehr. Der sagt, nicht genügend Ressourcen um zu öffnen

mfG Franz

Und genau diesem punkt sagt mir : eine 16 bit application frest resources.
Es kann meiner einsicht nur ne 16 bit app sein. ~IPS~ ??

Jetzt mach mal dies : offne eine application die ziemlich viel resources braucht: zb M$ explorer und sehe mal verschiedene seiten an.
Dies soll genugend memory fur sich nehmen.
Der browser offen stehen lassen !!
Warten bis er auf 16 color sturzt.
Jetzt Browser schliesen - durch diese hier freigekommene resources kannst du zb eine andere applikation offnen und nachgucken welcher unding sich da fest gefressen hat.
Werde es hier auch mal machen.

Hoffe in 2 Tage resultate zu haben. Mal sehen…

Öffne mal den Taskmanager und guck dir den Speicherverbraucht von IPS an. (Vielleicht Screenshot machen)

Nach 2-3 Stunden kannst du ja nochmal raufgucken und vergleichen, ob der Speicherverlust bei IPS auftritt.

(Die Spalte ‚Größe des virtuellen Speichers‘ ist auch wichtigt!)

Grüße, paresy

TermServ client gestartet

8h24
Kernel 37532 K
wechseldatei (??) 25252 K
nicht im wechsel 12280 K

IPS 34004 K

Berichte heute mittag wieder
end TermServ

10:38 begin TermServ
Kernel 39528 K
wechseldatei (??) 26108 K
nicht im wechsel 13412 K

IPS 34028 K
ende TermServ session

16:09 TermServ session
Kernel 43988 K
wechseldatei (??) 27960 K
nicht im wechsel 16036 K

IPS 34164 K

Ende

07:45 TermServ session
Kernel 56360 K
wechseldatei (??) 32632 K
nicht im wechsel 23720 K

IPS 34680 K

Ende

Doch irgendwie ein speicherproblem ?

Hmm ich sehe da kein Problem… IPS bleibt bei dir auf ~34Mb konstant.

am besten sieht man das halt auf einem System Graphen von WIIPS

z.B. AVAILPHYSICAL oder AVAILPAGEFILE

Grüße. paresy