ich bräuchte mal etwas Hilfe für folgendes Problem.
Im Anfang letztes Jahr kam bei uns die PV Anlage und mit ihr viele neue Sensoren und Werte die man Speichern kann. Das Problem ist das jetzt nach ca. 1 Jahr ca. 12 GB an Daten im Archiv sind und die Symbox langsam voll läuft (abgesehen davon, dass das Backup ewig dauert).
Verlieren möchte ich die Werte nicht, vor allem da wir damit in der Anfangszeit schon ein paar Probleme aufzeigen konnten.
Welche Möglichkeiten gibt es (ohne verdichten) die Werte von der Symbox auszulagern? Idealerweise so, das ich sie weiterhin nutzen kann?
Ich frage mich , was dagegen spricht, alle Werte nach einem Monat auf 1 Wert/Minute zu verdichten. Das wäre das effizienteste ohne Datenverlust. Wer schaut sich zum Beispiel ein Jahr zurück an, wieviel der Smart-meter alle 5 sec geliefert hat…
Du kannst dir die Daten doch auch runterladen und sichern. Dann wäre es zumindest in der Tiefe nicht weg. Im absoluten Notfall könnte man dann immer noch wieder drauf zugrückgreifen.
Schau über das Archiv mal, wer das meiste verbraucht. Meisten sind es wenig Variablen, die einfach viel zu oft (z.B. Shelly) empfangen werden. An die würde ich zuerst gehen und sinnvoll verdichten.