Mein Symcon (schon mal ohne „IP“ üben ) stürzt immer wieder ab. Beim Live-Event (vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für diese tolle Veranstaltung!) konnte das ja schön mal im Kreise der Experten erörtert werden. @Silberstreifen gab mir den Tipp mal auf meinen freien Speicher zu schauen.
Hier mal zwei Bilder:
Das der Speicherverbrauch kurz nach dem Neustart eine gewisse Zeit stetig ansteigt ist normal.
Irgendwann sollte er sich dann beruhigen.
Logge das schon sehr sehr lange, zzt. ist alles absolut OK. ebenso das es geren mal um gute 100MB schwankt.
Hier
Update + Neustart war am 7.Jänner
Hallo, habe Version IP-Symcon 8.0, Windows (amd64), 22.01.2025, a7ebf5a4129b im Einsatz. Leider läuft nach einigen Stunden der Speicher voll. Nach ca. 2 Tagen liegt das allozierte RAM bei ca. 3-4 GByte und die Prozessorauslastung bei 100%. Wie kann ich das Problem lokalisieren / debuggen?
LG
…das mit dem massiven Speicherabfall könnte möglicherweise mit dem Backup-Modul zusammenhängen, die ist jeweils für 03:06 Uhr eingestellt. Ich habe das Backup-Modul mal für die kommende Nacht ausgeschaltet - mal sehen ob sich das denn wiederholt…
Kurze Rückmeldung: Heute morgen habe ich kurz geschaut und musste feststellen, dass noch ca. 850MB freier Speicher zur Verfügung steht. Das Backup-Modul steht ganz offensichtlich in Verbindung mit dem signifikanten Speicherverlust. Leider habe ich heute wenig Zeit, was ich aber noch mal prüfen werde ist ob ein ähnlicher Speicherverlust sichtbar wird wenn ich das Backup-Modul manuell anstoße.
@h.hillers: Siehst so aus als ob du die Scriptseitig irgendwelche Endlosschleifen gebaut hast. Weil Prozessorauslastung ist normal nur wenige %.
Überprüfe die PHP Threads.
bb
mit dem deaktivierten Backup-Modul gab es nicht diese signifikanten Reduzierung des freien Speichers, trotzdem nahm der Speicher kontinuierlich ab, was eben irgendwann - in der Regel innerhalb von 24 Stunden - zu einem instabilen Symcon führt…
Ja, ich sehe ein ähnliches Problem. Geht über Stunden bei 1…2% CPU und 150kB Speicher, aber irgendwann wird immer mehr CPU-Zeit und Speicher allokiert. Ich hätte von dem Prozess einen Memory-Dump. Ich selber kann nix damit anfangen, aber ist hier jemand der mal da reinschauen kann? System:
…wenn man auf dem Raspberry Pi kann man ja mit „Top“ einge Daten sehen u.a. eben auch die Prozessorbelastung und die Speichernutzung der laufenden Applikationen.
Mit „Shift+M“ kann dann dort die Liste auch nach der Speichernutzung sortieren…
Nun habe ich ja Symcon wegen „Speichermangel“ heute morgen erst neu gestartet, beim Tracking ist sichtbar das der Speicher wieder kontinuierlich abnimmt, in „Top“ das Symcon mit aktuell ca. 10% mit Abstand der Größte Speichernutzer ist…
Ich gehe daher davon aus, das Symcon tatsächlich der Verursacher dieses „Speicherlecks“ ist.
Daher noch einmal die Bitte:
Wie kommen ich dem Verursacher auf die Schliche?
Auch hierist ein kontinuierlicher Rückgang des freien Speichers sichtbar…
Was könnte das bei der Fehlersuche bedeuten? Könnte es zielführend sein, mal zu vergleichen welche Module in beiden Systemen identisch sind, um die möglichen Quellen einzugrenzen?
Ist ja alles schön und gut … aber Symcon verbraucht immer mehr Speicher und CPU Ressourcen. Außerdem sieht es so aus, dass da kontinuierlich auf meine SSD geschrieben wird.
Wenn kann ich helfen das Problem zu finden???