Speicherfunktion

Liebe IPSymcon Entwickler

heute hätte ich das Ganze system mal wieder gegen die Wand werfen können. :mad:
Den ganzen Tag (8h) habe ich damit verbracht mein Webfront umzubauen, die IPSLibrary zu installieren und diverse Anpassungen zu machen. Alles lief wunderbar! Dann sorgte ein Klick im Webfront dafür, dass der ganze Rechner blockiert war und sich nur noch per Reset neu starten ließ. Nach dem Neustart waren alle Änderungen weg! 8h Arbeit für umsonst.
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit mal um einen Speicherknopf gebeten um die Einstallungen zu sichern. Leider habe ich kein Gehör gefunden. Klar kann man auch den Dienst beenden und neu starten, aber ich persönlich halte von solch steinzeitlichen Methoden nicht viel.
In welcher Version kommt mal eine Speichermöglichkeit für die Settings?

Hatten wir nicht schon mal -genau aus diesem Grund - über das Monitoring der settings gesprochen?

Hatten wir nicht schon mal -genau aus diesem Grund - über das Monitoring der settings gesprochen?

Ich sehe da nichts was gegen einen Save-Button spricht der die Änderungen sofort fixiert, nur Vorteile. Das Monitoring ist ja schön und gut und eine nützliche Sache. Aber es ist nur die Folge eines Mangels und damit rumdoktorn am Symptom und nicht an der Ursache.

na klar hat hat nichts mit Ursachenbeseitigung zu tun. genauso wenig wie ein Speicherbutton. Du kannst jetzt auf diese Button warten (und weiterhin mit dem vollen Risiko leben), du kannst aber auch jetzt das Risiko senken, in dem du die Speicherzyklen der settings überwachst.
meine persönliche Vermutung: ein Speicherbutton wird auf absehbare Zeit nicht kommen.

Die Settings wird doch defaultmässig alle 10min gesichert(sofern es nicht von Hand geändert wurde). Wie können 8h Arbeit verschwunden sein.

ein Speicherbutton wird auf absehbare Zeit nicht kommen

Möglich, das macht es aber nicht besser. Und - ich benutze ja Dein Skript um den Speicherzyklus zu überwachen. :wink:

Die Settings wird doch defaultmässig alle 10min gesichert

Da hatten auch schon andere ein Problem mit diesem Mechanismus. Sonst gäbe es das angesprochene Skript ja nicht.

Die Settings wird doch defaultmässig alle 10min gesichert

Naja das nutzt dann bei einer defekten Settings nicht viel, da diese per default um Mitternacht oder bei Dienständerung erst ein Backup macht.

Es geht nichts über eine Datensicherung und da habe ich einen Knopf welche Pulse aufruft und so auch verschiedene Versionen sichert.
Andere Möglichkeiten findet man zu Hauf im Forum.

P.S. Wobei eine über 8h nicht geschriebene settings schon ein Problem darstellt welches man ergründen müsste.

Ja das mit dem Monitoring hatten wir schon mal. Damals hatte ich die Einstellung nicht gefunden. Die ist ja auch schön versteckt. In der Doku ist sie zwar aufgeführt, aber es wird nicht beschrieben wo man sie findet!
Es handelt sich hier um ein Komplett neu aufgesetztes System. Also ich habe IPSymcon auf diesem Rechner auch komplett neu installiert (Gestern das Upgrade zur Prof Version gekauft :)) und alle meine alle meine Automationskomponenten neu eingebunden damit alles mal etwas aufgeräumter und sortierter ist. Jetzt habe ich mal nachgeschaut und bei mir Stand beim Saveintervall eine 0 drin. Sollte das nicht defaultmäßig 10 sein? Das erklärt, warum ich nach dem Absturz noch meinen Stand von gestern hatte und die ganze Arbeit von heute weg war.

Einen Save-Button würde ich trotzdem nützlich finden weil dann ICH bestimmen kann, wann gespeichert wird. Nach dem Absturz hatte ich zum Beispiel einen Link drin, der nirgendwo hin verwiesen hat. Den hab ich auch nicht angelegt. Wenn jetzt alle x Minuten gespeichert wird und ich den Fehler nicht bemerke, dann sind irgendwann alle Backups mit dem Fehler „verseucht“. Beim Save Button, wie ihn eigentlich jede Windows Anwendung hat kann sowas nicht passieren. Änderungen in den Settings mache ich für gewöhnlich in der IPS_Console und wenn ich da einen Stand habe, den ich für Lauffähig erachte, dann speichere ich halt, ansonsten belinben die Settings unangetastet. Ich finde es sogar gefährlich, wenn der Dienst selbst in den Settings rumfuhrwerkt. Wenn da was bei einem Absturz schief geht, dann wird munter der Fehler gespeichert.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich die Entwickler so gegen einen Save-Button wehren. Es gibt jede Menge Funktionen in diesem nun doch recht komplexen System die deutlich mehr Aufwand bei der Umsetzung benötigt haben. Die Implementierung sollte doch nicht das Problem darstellen. Eine Message (oder wie auch immer zwischen konsole und Dienst kommuniziert wird) an den Dienst, der ja die Settings ja offensichtlich speichert, damit er das tut und gut ist. Naja wenigstens gibt es einen Save-Button bei den Skripten. :rolleyes:

nun, mehr als ein Monitoring nahelegen kann ich nicht. Auf jeden Fall hätte es davor rechtzeitig gewarnt. Und das ist auch zunächst kein IPS-Problem, sondern ein Einstellungsproblem. Wie dies zustande gekommen ist, ist eine andere Frage

die Settings MUSS regelmässig geschrieben werden, sonst hast du nach einem Neustart wesentlich mehr Probleme, als nur verlorene WFE- oder Objektbaum-Konfigurationen. Ich würde allein schon aus diesem Grund den Button nicht einbauen, weil das den Anwender in eine völlig falsche Sicherheit wiegt. M.E. kann es nur darum gehen, sicherzustellen, das die Settings regelmässig und automatisch geschrieben wird. Alles andere zieht einen völlig unnötigen Rattenschwanz an Problemen nach sich.

Viel Interessanter ist die Frage, warum dein SaveInterval auf 0 Stand. Ich habe soeben, um einen Fehler auszuschliessen eine frische Installation gemacht und gestartet/beendet. Dort wird einwandfrei und korrekt der Wert von 10 Minuten angegeben.

Wenn du also das „Sicherungsseil“ selber deaktiviert hast, dann muss du entsprechend auf „Steinzeitmethoden“ zurückgreifen. Ein Save-Button ist in der Umgebung wie IP-Symcon sie ist, wenig sinnvoll und die Implikationen für solch einen Button wären für jeden Nutzer verwirrend. Außerdem tut der automatische Mechanismus einen hervorragenden Dienst. (Abgesehen von dem aktuellen Windows-Update-Restart Problem. Aber da würde dein Save-Button keinerlei Hilfe sein)

paresy

Wenn du also das „Sicherungsseil“ selber deaktiviert hast,

Habe ich ja nicht. Bis gestern abend wusste ich nicht mal wo die Einstellungen sind, weil es in der Hilfe nicht steht. Damals auf dem alten System hatte ich sie nicht gefunden (wollte allerdings auch nicht ewig suchen). Seit Gestern bin ich wie gesagt schlauer. Warum da jetzt aber bei der Neuinstallation eine 0 drin stand weiß ich auch nicht. Ich habs jetzt auf jeden Fall mal geändert und werde mal sehen, wie es sich macht.

die Settings MUSS regelmässig geschrieben werden, sonst hast du nach einem Neustart wesentlich mehr Probleme, als nur verlorene WFE- oder Objektbaum-Konfigurationen. Ich würde allein schon aus diesem Grund den Button nicht einbauen, weil das den Anwender in eine völlig falsche Sicherheit wiegt. M.E. kann es nur darum gehen, sicherzustellen, das die Settings regelmässig und automatisch geschrieben wird. Alles andere zieht einen völlig unnötigen Rattenschwanz an Problemen nach sich.

Nun ich habe persönlich noch nicht in die Settings rein geschaut, aber was wird denn da außer den Einstellungen bezüglich WFE- oder Objektbaum-Konfigurationen noch alles gespeichert? Etwa Variablenzustände? Sowas ist meines Erachtens sehr gefährlich. Man sollte Grundsätzlich statische Strukturdaten zu denen ich WFE- oder Objektbaum-Konfiguration zähle und dynamisch veränderliche Daten immer getrennt speichern! Anderenfalls läuft man immer Gefahr, dass durch die dynischen Prozesse auch die Konfig zerschossen wird. Ein Backup ist dann zwar eine Rettung aber nicht sehr elegant. Ein Backup sollte immer die letzte Option sein um ein System im allergrößten Notfall wieder zum Laufen zu bringen.

ja wenn das so ist, wirst du wohl weiter mit Deinem Risiko leben m�ssen…:rolleyes:

Spezialschalter � IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Spezialschalter � IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Super, da gehört es sinnigerweise auch hin, „Entwicklerbereich“.:mad:

ich sehe da kein Problem, denn an den Schaltern sollte man nur rumfummeln, wenn man sich damit auskennt und weiss, was man tut.

Statement: Da die Standardeinstellungen der Spezialschalter im Normalfall keiner Änderung bedürfen ist die Einordnung im Entwicklerbereich gewollt. Sie sollte nur von versierten Usern verändert werden.

Ich mache den Thread hier zu.