Speicherauslastung mit IPS+RRDTool

Hallo,
hat noch irgendjemand das Problem das der Rechner nach längerer Laufzeit kein Speicher mehr zur verfügung hat dank des IPS+RRDTools ?
Nach ca. 24h macht mein Rechner immer schluß mit laufendem
Webinterface.
RRDTool erstellt zZ. 20 Graphen zeitlich so gut es geht aufgeteilt an unterschiedlichen Zeiten, trotzdem habe ich nach 24h keinen freien Speicher mehr :confused:
Einzige Hilfe ist meistens nur ein Rechnerneustart :frowning:

kma4m1kcy_weekly.png

Gibt es möglichkeiten das zu ändern ?

Gruß
Klaus

Hallo,

hatte so ein ähnliches Problem…
Nach ca. 24h reagierte der Server auf fast nichts mehr (Webinterface, RDP,…)
Auf eine Ping reagierte er aber noch :wink: .

Ein restart des IPS und alles war wieder gut…
Musste kein kompletter restart sein nur IPS zu und IPS wieder auf, dann gings wieder…

Dürfte bei mir an den System-Graphen (WMI) gelegen haben.
Hab die Graphen (CPU, Memory) gelöscht und seit dem dürfte wieder alles laufen…

Wär super wenn du mal deine System-Graphen löschen könntest, dann könnten wir das Phänomän etwas eingrenzen…

lg
Christian

Hallo chrisu,

betrifft auch noch den Prozesse Systemgraph, den Netzwerk Graph nicht, der arbeitet anders, also ohne WMI.

Ich werde WMI wieder rausnehmen, gibt auch noch das Problem mit den Kommata, (babba berichtete) mit Initialisierung von WMI wird da irgendwas in Windows gemacht…

Gruss Torro

Guten Morgen,

nagut dann werde ich die Systemgraphen mal alle rausnehmen und die Sache weiter beobachten.
Vielen Dank für den Tip :slight_smile:

Gruß
Klaus

Hallo,

auch bei mir ist das System nach ca. 8h reif für einen Neustart von IPS. Nach dem Entfernen der Systemgraphen läuft es wieder besser, trotzdem reagiert das System nach dieser Zeit immer träger (manchmal werden z.B. Scripte, die durch eine Fernbedienung getriggert werden, erst nach 10 Sekunden ausgeführt !!)…

Gruß
MarkusTC

Guten Morgen,

also bei mir klappt es nun wieder, nachdem ich die ganzen Systemgraphen rausgeschmissen habe.
Läuft jetzt seit gestern Nachmittag stabil. :slight_smile:

Beim User Management kommt allerdings seit dem update eine Fehlermeldung,
irgendwas mit … permission Variable in Zeile 5 … :confused:

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

den Systemgraph „Netzwerk“ kannst Du mal bitte wieder rein nehmen, der laeuft nicht ueber WMI. Es liegt offensichtlich an der WMI Implementierung unter PHP bzw. im Windows.

Zu Deiner letzten Frage: Ich brauche eine genaue Fehlermeldung oder per PM einen Zugang zu Deinem System, damit ich das im Logfile mir anesehen kann. Du findest diese Fehlermeldung auch im Logfile von IPS.

Die Systemgraphen werden beim naechsten Update mit einer anderen Technologie zur Verfuegung stehen, ich nehme WMI wieder raus.

Gruss Torro

Hallo MarusTC,

das liegt am veraenderten Aufruf von RRD bei der Generierung der Graphen. IPS_EXECUTE wartet jetzt beim Aufruf von RRD nicht mehr, sondern macht sofort weiter und damit werden alle RRD Prozesse schnell hintereinander / parallel ausgefuehrt. Das hat zur einen die Folge, dass die Zeitspanne des Aufrufes wesentlich verkuerzt wurde, also das ganze wesentlich schneller ablaeuft, andererseits allerdings auch die Last der CPU in diesen Momenten bei 100% liegt, also Volllast. Dadurch kommt es zu diesen Aufrufverzoegerungen bei Deinen anderen Scripten.

Wir arbeiten daran, im naechsten Update das Generieren der Scripte in einen externen Thread zu legen, womit das ganze Problem geloest sein sollte.

Du kannst Dir bis dahin behelfen, wenn Du in folgendem File „RRD_GraphBuilder.ips.php“ die Zeile (Zeile 163)

$result = IPS_Execute($exec, $param, FALSE, False);

durch folgende ersetzt:

$result = IPS_Execute($exec, $param, FALSE, True);

Damit wird der vorhergehende Zustand wieder hergestellt.

Hallo Torro,

die genaue Fehlermeldung kann ich Dir erst heut abend geben, bin zZ. auf Arbeit, aber viel mehr stand da auch nicht, ich hatte mir auch die Scripte alle mal angesehen, hatte allerdings keines gefunden welches eine variable in Zeile 5 bestimmt oder ändert :confused:
da oben stehen doch meistens nur Kommentare …

Den Netztwerkgraphen hatte ich schon mal probiert, es wurde auch ein Graph erstellt allerdings waren keine Werte drinn ?!? ich habe ihn dann wieder gelöscht.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Du musst beim Netzwerkgraphen die Zeit auf 1 Minute beim Pollen stellen, dann geht das. Alle Graphen mit einer Zeit von mehr als 1 Minuten (die neu erstellt werden) zeigen im Moment keine Graphen und muessen auch nach Update neu erstellt werden.

Die Fehlermeldung selbst sagt mir so auch nichts, wird aber aus einem Include kommen. Klingt trotzdem eigenartig.

Gruss Torro

das probiere ich heut abend nochmal,
mir war nur aufgefallen das in dem array für den Netzwerkgraphen hinter … ‚year‘=>true … schluß war, alle anderen arrays in der rrd.inc.php
gingen danach noch weiter …

die genaue Fehlermeldung poste ich heut abend auch noch

Gruß
Klaus

Hallo klaus,

so eine rrd.inc.php wuerde mich interessieren…

Gruss Torro

Hallo Torro,

hier erstmal der Netzwerk Teil der rrd.inc.php

hinter ‚yearly‘=>TRUE ist der Netzwerkgraph-array zu ende !

Die Fehlermeldung bei auth.php lautet genau :

im logfile steht danach nur :

sagt Dir das was ??

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

nein, so nuetzt mir das nichts. Kannst Du mal die komplette Datei als File anhaengen bitte? Ich will die bei mir mal einbinden, um das nachvollziehen zu koennen…

Gruss Torro

Hallo Torro,

klar krieg ich auch hinn :wink:

guckst Du hier
[gelöscht] umgenannte rrd.inc.php

Gruß
Klaus

Hallo,

alles klar, im naechsten Update dann einfach mal EDIT machen und der Satz ist hoffentlich korrekt. Hast Du den Graphen ev. vor dem 0.55 Update angelegt?

Gruss Uwe

PS: das andere Problem kann ich auch noch nicht identifizieren…

Hallo,
nein ich hatte den anderen Graphen ja gelöscht und diesen eben neu erstellt,
habe auch mit anderen Zeiten probiert aber immer mit dem selben ergebnis :confused:

das andere Problem (auth.php) … werde nochmal schauen ob irgendwo eine alte Datei drinsteht … vielleicht finde ich ja den Fehler noch

Gruß
Klaus

Hallo,

sorry sorry sorry sorry … :frowning:
ich habe das Problem gefunden, hatte im root Verzeichnis einige Datein vergessen mit den neuen Dateien zu überschreiben :frowning:

jetzt läuft alles :smiley:

Gruß
Klaus

Hallo klaus,

na das ist doch prima…wenn denn immer so leicht waere…

Gruss Torro