Speicher SymBox

Hallo! Kann mir bitte wer sagen wie ich herausfinden kann was hier so viel Speicher (17.3GB) verbraucht? Backup habe ich nur eines mit 1.09GB auf der SymBox. Das Archive kann es mit 169MB ja auch nicht sein. Vielen Dank!

Gruß Markus

image

Schau mal unter dem link http://DEINEIP/#delete ob sich da etwas angesammelt hat.

Vermutlich kannst du dies aktuell nur per SSH machen, wenn das Archiv nur so klein ist. Hast du ein Skript welches evtl. Irgendwo Bilder speichert?

paresy

Bei mir sieht das ähnlich aus

image

Bei mir gibt es einen Ordner in dem Bilder von Doorbird gespeichert werden, die bei jedem Klingeln erzeugt werden. Dort sind allerdings nur 5 Bilder aufgelistet. Das letzte ist vom 31.10.2025. Warum das zu diesem Datum endet kann ich nicht nachvollziehen. Kann sein, dass der Fehler bei mir liegt.

Gruß

Thomas

Hallo Zusammen,

ich habe seit dem letzten Update auch ein Problem. Es wird nur noch eine Log-Datei gespeichert, vorher waren es viele mehr?

Alle Spezialschalter sind auf “Standard”. Woran kann es liegen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Harry

Hallo! Ist das nicht ein Löschbefehl? Entschuldigt meine naive Frage, aber ich bin relativ neu bei IP-Symcon. Danke!

Nein. Das ist nicht destruktiv. Damit bekommst Du erst einmal eine Seite, was für heruntergeladene Updates auf der Bos noch so herumliegen. Und die kannst Du dann nach Bedarf ausmisten. Der Link ist also nicht im ersten Schritt „ATOMAR“. Niemand hier im Forum würde Dich so vorführen wollen.

Hallo! Ich habe mich jetzt mit WinSCP auf die SymBox verbunden. Ich weiß leider nicht was SSH ist. Die Log Dateien kommen mir sehr verdächtig vor. Kannst du dir das bitte ansehen?

Ich sehe in der Logübersicht nur diese beinen Dateien.

Ich habe ca. 30 Bilder gelöscht und dann einen Neustart der SymBox gemacht. Danach hat sich der freie Speicher etwas verbessert. Auf meiner SymBox habe ich jetzt nur ca. 20 Bilder.

Ich finde es auch eigenartig, dass im deleted Ordner noch so viele Bilder gespeichert sind.

Vielen Dank! Schöne Grüße aus Graz.

Markus

Alles klar! :slight_smile: Vielen Dank für deine Erklärung — ich muss halt noch sehr viele lernen :wink: Wie würde das “ausmisten” dann funktionieren? Ich warte jetzt aber einmal auf Antwort auf meinen heutigen Beitrag. Danke! Gruß Markus

Hast du mit der Symbox neu gestartet, oder eventuell ein Backup von einem anderen System auf die Symbox übertragen?
Nicht das ausversehen diese ganzen riesige logfiles in deinem Backup enthalten waren. Die würde ich erstmal löschen.

Ich will nichts unterstellen, aber ggf. werden die Logs tatsächlich nicht mehr korrekt im SymBox Webinterface angezeigt.

Bei mir sind auch nur noch zwei Dateien zu sehen.

@paresy, Bug?

Grüße,
Kai

@paresy @KaiS Das kommt mir auch so vor - ich habe schon überall gesucht und komplett ausgemistet - keine Veränderung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Harry

@paresy

Hallo Michael,

gibt es irgendwo einen Schalter der die Anzahl der Logfiles begrenzt?
Bei meiner produktiven SymBox wird immer nur noch ein Log angelegt.
Bei meinen beiden Testboxen kommen mehrere. Vor dem Update auf 9.0 war das anders.

Hier SymBox 2:

(Die von den Tagen vorher habe ich gerade eben gelöscht).

Frohe Ostern und viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Klar, in der Konsole hinter dem (i), da wo alles Spezialschalter sind :wink:

grafik

Bei allen drei SymBoxen steht dieser Wert auf 25. Den Wert hatte ich bereits überprüft und die Box jeweils neu gestartet. Das kann es nicht sein. :man_shrugging:t3::man_raising_hand:t3:

Viele Grüße

Harry

Kurios. Bei mir sieht es so aus. Ich habe zwar auch keine 25, aber dies ist der Logfilegröße geschuldet. Wir haben ja nur 100MB auf dem RAM Drive.

Mögt ihr mal unter Support → System einsehen schauen wie viel freien Platz ihr auf /tmp noch habt?

Bildschirmfoto 2026-04-01 um 23.33.13

paresy

Wie kann ich den Speicherplatz wieder freigeben?
Wo lösche ich temporäre Dateien?

Gruß
Harry