Speicher-Fehler

Hallo,
kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen ?

Ich habe 5 aktuell Einträge im IPSVIEW Connect - die erreichten Werte sind jeweils immer kleiner als das Maximum :confused:

Nachtrag: Wenn dieser Fehler auftritt, hängt sich die Konsole vom IPS-Server ab (oder wird abgehängt)

Grüße Frank

Habe nochmals recherchiert - das muss mit dem IPSVIEW Connect zu tun haben - irgendwie ist dem meine Stringvariable (HTML-Box) zu groß. Mit der Standardanbindung gab es da kein Problem.

Der Fehler passiert beim Json Decode Deiner SnapshotChanges, da geht Deinem System der Speicher aus.

Du könntest zwar jetzt versuchen den Speicher zu erhöhen, solltest aber besser versuchen diese riesigen Variablen zu verkleinern - das ist für keine der Visus (egal ob IPSView oder WebFront) gut, da diese ständig übertragen werden müssen!

Der Schluckauf beginnt schon bei 70-80k - dass da meinem System (Server oder Client ?) mit 4 bzw. 8GB Ram in die Knie geht, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben - Sind das Beschränkungen vom IPS bzw. IPSVIEW ? PHP hat ja keine Probleme mit solchen Größen und mit der Standard-Verbindung vom IPSVIEW zum IPS-Server hatte ich derartige Probleme auch nicht … und übertragen wird das doch nur, wenn sich die Variable ändert, oder ? Erfolgt der Zugriff darauf nicht auch erst, wenn ich die Seite mit der HTML-Box aufrufe ?

Der verfügbare Speicher der jedem PHP Thread zur Verfügung steht hängt von verschiedenen Parametern ab (Anzahl der maximalen Threads, verfügbarer Speicher usw.).

Der IPSView Client (bzw. auch das WebFront) halten sich einen „Snapshot“ der verwendeten Variablen/Objekte immer am aktuellen Stand. Bei Dir werden so viele Änderungen produziert, dass es das PHP Limit Deines System sprengt.

Beim Fernzugriff trat dieser Fehler nicht auf, da hier kein Memory Limit vorhanden ist, bedenke aber dass dort auch so große Datenmengen produziert werden, dass ein Refresh Zyklus bei Dir bis zu 20 Sekunden benötigt!

Standardmäßig buffert IP-Symcon 8192 Messages/Änderungen, da sind 70MB schon heftig…

wie kommst du auf 70 MB ? Die Stringvariable, die in der HTML-Box dargestellt wird, hat ca. 70-100K an Zeichen - ist das echt schon zuviel ? Die 20 Sekunden kamen vom sleep(20) - normalerweise sind es 3-4 Sekunden … außer, es kommt zum Speicher-Kollaps…

Die 70 MB habe ich aus Deinem Logger Output :wink:

Ansonsten kannst Du ja die „Snapshot Statistiken“ im Studio verwenden um potentielle Variablen für eine Optimierung zu finden …