Hallo zusammen,
im Forum wird immer wieder über die Anwesenheit von Personen gesprochen. Dies ist zum Beispiel im Modul zur neuen Visu „Bewohnerstatus Kachel“ der Fall.
Ich würde gerne auslesen, ob die IP Adresse des Iphones der Bewohner im Speedport angemeldet ist, um auf die Anwesenheit der Bewohner zu schließen.
Ich finde im Forum aber keinen passenden Ansatz, bzw. suche nach dem Falschen.
Was gibt es hier für Möglichkeiten?
Liebe Grüße
Marvus
Hallo,
hast du dir mal EgiGeoZone angeschaut? Damit steuere ich die Anwesenheit/Abwesenheit. Funktioniert ziemlich gut bei mir. Es gibt hier auch ein passendes Modul dafür.
Im Speedport sagen das dein Handy immer die selbe IP bekommen soll. Eventuell muss dazu eine zufällige MAC ausgeschaltet werden. In IPS das Modul Device Monitor installieren und die IP von deinem Handy angeben. Jetzt kann man auf Status triggern und anwesend setzen.
@Stefan71
Danke für den Vorschlag. Ich finde die Idee, dies über den Router zu regeln für mich ansprechender, da ich mich eigentlich ungerne dauerhaft von einem Programm tracken lassen möchte.
@HarmonyFan
Danke für diesen Vorschlag, der eigentlich genau meiner Anforderung nachkommt. Ich habe es jetzt eingerichtet und eine feste IP vergeben. Allerdings beobachte ich, dass sich der Status nach einer Zeit automatisch auf Offline stellt, wenn das Iphone den Bildschirm dunkel schaltet. Gut, das macht ja auch Sinn, dass nicht permanent eine Wlan-Verbindung besteht. Aber ich kann nicht auf die Anwesenheit schließen, da ich nicht unterscheiden kann, ob jemand nicht im Haus ist oder nur seit beispielsweise mehr als 2 Stunden nicht das Handy aktiviert hat.
ich mach das ganze über das Unifi-System mit gleicher Logik und erkenne mein iPhone ebenfalls per Wlan.
Funktioniert problemlos, auch wenn der Bildschirm abgeschaltet ist.
Bei meiner Frau ebenfalls keine Probleme, bezüglich der Wlan-Anwesenheit.
Kann also eigentlich nur am Speedport liegen, nicht am iPhone.
Hi sunnyww,
da würden dir tausende iPhone-User nicht zustimmen. Such mal mit Google.
Logisch klang für mich noch:
Wenn die Funktion „Wi-Fi Assist“ aktiviert ist, wechselt Ihr iPhone-Netzwerk automatisch zum Mobilfunknetz, wenn Sie eine Verbindung mit einem schwachen WLAN herstellen . Dies ist sehr nützlich, wenn Sie schwankendes WLAN verwenden. Es kann jedoch auch die WLAN-Verbindung unterbrechen, wenn das iPhone gesperrt ist. Sie können diese Funktion deaktivieren, um das Problem zu beheben.
Mein Wlan ist in der Wohnung auch lückenlos. Aber der Speedport baut im Standby des Iphones keine Verbindung auf. Andereseites müsste es doch trotzdem in irgendeiner Form eine Verbindung geben, da ich ja sonst keine Daten wie Chatnachrichten etc. empfangen würde.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie sich die Anwesen-/Abwesenheitserkennung realisieren lässt, ohne permanent überall getrackt zu werden.
Kannst du sicherstellen, dass MObile-Daten dann aus sind? Da LTE/5G zum telefonieren sowieso verfügbar sein muss, schalten einige Smartphones WLAN tatsächlich aus, auch wenn das Signal sagt, dass es WLAN nutzt. Erst wenn z.B. GROßE Datenmengen übertragen werden müssen, schalten sie WLAN wieder ein.
Ich habe in einem anderen Post erfahren, dass der Ping, der gesendet wird, nicht ankommt und das Modul daher davon ausgeht, dass das Iphone nicht im Netz ist. Danke, dass ihr mitgeholfen habt. Allerdings sehe ich für mich dann keine Möglichkeit die An-/Abwesenheit so zu regeln.
Es sei denn, dass jemand die verbundenen Geräte des Speedports über ein php Akript oder Modul auslesen kann
Bei meiner Fritzbox ist die Anzeige der verbundenen Geräte so träge das sie für so eine Anwendung nicht brauchbar wäre. Ich schäte Speedport ist nicht besser. Kannst ja mal test. Schalte dein Telefon aus und schau wann es im Speedport verschwunden ist.