Sparschaltung

Hallo,

meine elektronische „Grundausbildung“ ist jetzt schon 15 Jahre her und ich mache beruflich was ganz anderes (nichts technisches) daher verzeiht mir die vielleicht blöde Frage:

Kann ich um Leitungen zu sparen die Masseleitung von zwei getrennten Schaltungen gemeinsam nutzen? Konkret: Ich habe ein 4-adriges Kabel das an meiner Ritto-Twinbus-Etagenstation endet. Ritto nutzt 2 Adern für dessen Twinbus. Ich würde an diesem Kabel gerne noch nen DS18B20 (1-Wire) betreiben. Bräuchte daher eigentlich 5 Adern. Kann ich die Masse des 1-wire auf das Kabel der Twinbus-Masse legen?

Gruß
hardlog

Eine gemeinsame „Masse oder GND“ kann es werden.
Wenn Ritto tatsächlich eine Ader als GND und nicht als Datenleitung nutzt.

Ich schlage eine Feinsicherung von 300mA in Reihe zum vermeintlichem GND vor.

Und dann einfach mal testen.

Gruß Helmut