Spannungswandler 12V->9V

Hallo zusammen,

Frage an die Profis: für die Spannungsversorgung meines AVR-NET-IO, welches in der UV sitzt, hab ich mir ein Hutschienennetzteil besorgt. Leider gab es keins mit 9V, weswegen ich eins mit 12V bestellt hab. Das AVR-Board braucht ja aber die 9V. Welche Bauteile bräuchte ich denn jetzt, um die 12V auf 9V zu wandeln? Oder verträgt das Board auch 12V? Evtl. mit Kühlkörper auf dem internen Spannungswandler?

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wär ich sehr dankbar! :smiley:

Sonnige Grüße,
dfhome

Grade was gefunden: hilft mir der?
www.pollin.de - Sonderposten zu Superpreisen

… Kühlkörper an IC1 (7805) und gut ist (Eingang LM317 > Ausgang 7805).
200mA - das wird nur „handwarm“.

MST

ACHTUNG: IC1 (7805) und IC2 LM317 haben am Gehäuse nicht das gleiche Potential!

Hi zusammen,

an meinem Net-IO hab ich den 7805 durch einen

SIM5-1205S :: DC/DC-Wandler, DIL 24, 3 W, in 12 V/out 5 V

von Reichelt ausgetauscht … wird nicht mal handwarm :wink:

Grüße

Andreas

PS: falls es jemand interessiert :smiley: ich hab die Orginal-FW und ab und an Probleme mit der Telnet-Verbindung … seit ich vor dem Aufbauen der Telnet-Verbindung einen Ping sende funktioniert es einwandfrei …

… na dann kann man auch gleich ein 5V-5€-Stecker-Netzteil nehmen.

Zur Info als 78xx Ersatz beim großen C: 156673 - 62 / ca. €9,-

MST

Sowas geht auch für 5,40€:

… sorry- dreamy1, ich habe mal den Link gelöscht - das ist nicht für den o.g. Zweck zu empfehlen.

MST

Danke für die zahlreichen Antworten, ich hab jetzt erstmal den Kühlkörper auf den 7805 geschnallt und lass das Board mit 12V laufen. Aber würde denn theoretisch auch der Schaltregler von Pxxxx gehen? Wär noch die billigste Variante und ich könnte das Board mit 5V laufen lassen?

Ähm, ich weiß ja nicht woher Du dieses Wissen nimmst…erkläre doch mal einem Elektroingenieur mit mehrjähriger Hardwaredesignerfahrung, was an dem von mir geposteten Gerät nicht funktionieren soll?

Ich habe solche Geräte bereits mehrfach erfolgreich in Testapplikationen drin, wenn ich kein Bock zum Basteln hatte - das steckt nix anderes als ein Schaltnetzteil in Standardbeschaltung drin. Optimal, um mit hohem Wirkungsgrad eine Spannung herabzusetzen - in diesem Fall 12V auf die gewünschten 9V…oder hab ich was übersehen?

Es gibt übrigens auch Stepdown-Wandler als pinkompatibler Ersatz für die 78xx-Reihe als 1:1-Austausch:

Conrad SCHALTREGLER W78-9V0

Kostet 9,95€ :slight_smile:

Hallo dreamy,

ich entnehme deiner Antwort, dass ich auch den Schaltregler von Pollin nehmen könnte. :smiley:
Ich bin Schwabe und 6€ sind 6€… :stuck_out_tongue:

Na klar, der geht auch :slight_smile:

Einzig zu beachten ist der Ripple bei den Wandlern - ich weiß jetzt nicht genau wie gut geglättet die 9V sein müssen. Ein anderer User hatte ja aber auch einen Wandler im Einsatz, sollte also keine Probleme machen.

Wenns aber wirklich ums Geld geht und Dich die Wärmeentwicklung nicht stört, kannst Du auch den 7805 drin lassen. Bei entsprechendem Kühlkörper ist das für den Kleinen überhaupt kein Problem, statt 0,8 Watt jetzt 1,4 Watt zu verheizen :slight_smile:

… hier das von dreamy1 empfohlene "Kfz-Schaltnetzteil, DC/DC, Eingang 12 - 24 V für „Testapplikationen“:

Reichelt: SNT 3122 - Kfz-Schaltnetzteil, DC/DC, Eingang 12 - 24 V

MST

Der 12V/5V-Wandler hat natürlich seinen Sinn :wink: Ich nutze den Net-IO an einer 12V-Solar-Anlage …

Grüße

Andreas

… ok - und natürlich auch in einem Schaltschrank (Hutschienennetzteil - siehe 1. Beitrag) …

MST

Ich würde den 7805 des Boards z.B. mit dem
DC/DC-WANDLER INNOLINE R-785.0-1.0 SIP3 (Conrad 154496 - 62 )
austauschen. Das ist nach meiner Auffassung der einfachste, wenn auch nicht der billigste Weg
-> Eingang dann 6,5 bis 18V, aber C3 auf Spannung überprüfen (meiner hat 25V).
Damit bis Du flexibel und es wird nichts warm.

Hi,

meinst du mit UV … Unterverteielung?
Hast du ein Hutschienengehäuse für das AVR-NET-IO bekommen?

Gruß.

Jepp, beim großen C.

Hutschienenmodul geschlossen oder offen?
Sicher, für den Pollin Webserver?
Kannst du die Bst.-Nr. mal angeben?
Gruß Helmut

Ist ein geschlossenes. Oben hab ich nur die Power-LED rausgeführt. Man kann es sogar so hinbasteln, dass die ADC-Steckerleisten auch nach dem Einbau mit den Klemmabdeckungen nutzbar sind.
Artikel-Nr.: 531447 - 62