Spannungsversorung Z-Wave möglich?

Hi in die Runde,

ich finde die Z-Wave Komponenten Recht interessant. Z.B. einen kleinen Bewegungsmelder der auch noch Temp., Luftfeuchte etc… messen kann. Ich habe mehrere drahtgebundene Bewegungsmelder im Einsatz, teilweise mit 24VDC und 230V. Jetzt würde ich nach und nach gerne gegen Z-Wave tauchen, mich stört allerdings das jährliche oder sogar halbjährliche Batterie wechseln. Ist ist möglich die BWM direkt per 230V oder 24VDC zu versorgen?
Habe leider keine Erfahrung mit Z-Wave, klärt mich bitte auf :stuck_out_tongue:

Hi!

Ich habe dazu mal eine Art Anleitung geschrieben. Kann man an sich auf jeden Aktor anwenden. Ein wenig Grundwissen und technisches Verständnis ist natürlich Voraussetzung :slight_smile: Kannst es dir ja einfach mal anschauen :slight_smile:

Aktor mit Batterie(n) auf Netzteil-Betrieb umbauen

Grüße,
Chris

Noch besser ist es allerdings BWM zu verwenden die eine Stromversorgung vorsehen, z.B. von Aeon Labs den Multisensor, denn dann können diese auch als Repeater agieren, was die BWM auf Batterie-Basis aus Prinzip nicht tun.

Ha, für diejenigen die auch eine SPS mit 24V einsetzen haben ich bei miniinthebox einen Wandler gefunden, klein und günstig.

http://www.miniinthebox.com/de/dc-7-24v-dc-auf-5v-usb-spannung-stromwandlermodul-fuer-heimwerker_p379006.html?currency=EUR&litb_from=paid_adwords_shopping&litb_from=&adword_mt=&adword_ct=72953456082&adword_kw=&adword_pos=1o1&adword_pl=&adword_net=g&adword_tar=&adw_src_id=4196617767_311899362_22417200522_kwd-84560165923&gclid=CPb77uiE28cCFUY8Gwodm_MLpQ

Step-Down-Regler auf 5V mit USB-Buchse hab ich vor nem Jahr für 99Cent in der Bucht gekauft

Und läuft das alles ohne Probleme? Hast du hierfür auch ein passendes Gehäuse?

Ich nutze die Step-Down-Regler zum laden meiner Tablets, das läuft super, der hat mit 3A ausreichend Power. Z-Wave betreibe ich daran nicht, weil ich bewusst keine Kabel gerade zu den BWM legen wollte (was sich als klug erwies, da wo ich sie geplant hatte wären nicht die idealen Orte gewesen)

Gehäuse hab ich nicht, weil die in einer 16x16 UP-Dose fest montiert sind (zusammen mit anderem Zeugs wie Verstärker usw.)

Alles klar, wie lange halten denn die Batterien bei dir?

Das ist SEEHR unterschiedlich je nach Einstellungen… wenn man es ganz „falsch“ einstellt können sie nach 2 Monaten alle sein, dreiviertel Jahr ist „normal“ und ganz sparsam ein Jahr. Aber die dinger sind in Sekunden getauscht, also stört es nicht…solange man noch welche da hat. :slight_smile: