Spannungsversorgung für das S0-Modul?

Hallo,

ich hab jetzt einen Zähler mit S0 Ausgang und mache mir Gedanken über das S0-Modul, am besten würde mir ein Netzteil gefallen welches die Größe eines Sicherungsautomaten hat, leider kann ich nirgends so etwas finden, kennt jemand so ein Netzteil oder was würdet ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße
Thomas

Hy Thomas, wie wäre es zbhier mit

Eltako WNT12…

Gruß epogo

Schaltnetzteile und Weitbereichs-Schaltnetzteile - eltako electronics - Schaltgeräte, Netzteile, Stromzähler - Gebäudeinstallation, Steuerungstechnik

Ich habe bei mir mal einen Recom-Spannungswandler 5-25 V genommen und in vom 1-W-USB-Adapter versorgt. Das hat aber noch nicht richtig funktioniert, da die 5V-Versorgung schon an der Grenze war, obwohl der Wandler nur ca. 20mA aufnahm. Wenn dein 1-W-Netzwerk nicht über USB, sondern durch eine andere 5 oder 12V-Versorgung gespeist wird, dürfte das problemlos gehen.

Hallo,

danke, genau so ein Teil hab ich gesucht, nur leider passt der Preis nicht zu meinen Vorstellungen.
Ich bin aber noch auf eine andere Idee gekommen. Ich bin immer davon ausgegangen das S0 Modul und Netzteil mit in die Verteilung ein zu bauen und ein langen 1-Wire Bus zu benutzen. Man könnte es aber auch umgekehrt machen das S0 Modul dicht am Rechner anbringen und eine lange S0 Leitung zum Zähler verlegen.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

eigentlich nicht, denn in der DIN wird fuer den S0 Anschluss eine maximale Leitungslaenge von 2m vorgegeben. Dementsprechend sind auch die S0 Ausgaenge von einigen Geraeten (Wasserzaehler bspw.) bereits mit einem Kabel versehen, was nur 1m lang oder besser gesagt, kurz ist.

Du kannst es zwar versuchen, aber wundere Dich dann nicht, falls es nicht richtig sauber funktioniert.

Hallo,

ich denke das ist unproblematisch, bei uns in der Firma wurde das Energiemanagement Professionell auf gebaut und dort sind die S0-Module Zentral in der Hauptverteilung und die Zähler (Strom,Wasser,Gas) mit S0 Ausgang haben Leitungslängen bis zu 100 Meter.

Schöne Grüße
Thomas