Spannungsschwankungen?

Hmm.
Ich hab grade in meinem Heizungsraum das licht ausgemacht und auf einma sind alle Relais angesprungen.
das sollte irgendwie nich sein ^^

an was liegt das!?

Hallo Roeni,

das ist ein klein wenig an Informationen, kannst Du mal mehr dazu sagen: Was fuer Relais??? wie angeschaltet? wie verkabelt? welche Abstaende zu welchen Leitern und Geraeten?

Also viele Fragen, ohne die man eigentlich nur raten kann.

Gruss Torro

Das deutet zu 90 Prozent auf einen Nullfehler oder Klemmfehler hin. Verteilerdosen mal alle nachsehen.
Am besten nimmst Du Wagoklemmen anstatt schraubbaren Dosenklemmen.

Andere Möglichkeit wäre eventuell einen Leuchtstofflampe, da treten solche Fehler teilweise auch auf.

Das ist ne relaisplatine, die über transistoren angeteuert wird.
ist ne alte C-Control-Platine von Conrad.
Diese Relais steuern dann 24V-Relais.
Diese wiederrum Schalten 230V-Geräte ein aus.
Normale Verdrahtung in nem Sicherungskasten/Kunststoffehäuse.
Für die 24V(wechselspannung) und 12V(gleichstrom) hab ich jeweils einen extra Trafo.
Von diesen 12V wird außerdem mit einem Spannungswandler 5V für die Versorgung der Platine gemacht.
Abstände zu den geräten sind ca 3m


Wgo-Klemmen sind bereits verwendet

UND JA: in dem Raum ist (nur) ne Leuchtstofflame

Dann könnte es evtl. die Lampe sein.
Die Lampe besitz ein Vorschaltgerät (Spule,Induktivität), beim abschalten ist eine Spule bestrebt den Stromkreis aufrecht zu halten, sie liefert eine Hochspannung, dass sieht man an den Funken im Schalter beim abschalten. Wenn deine Schaltung nun etwas empfindlich ist, kommt es zu Fehlfunktionen.
Das dies nicht jedesmal passiert könnte damit begründet sein das du nicht immer den richtigen Moment schaltest wenn sich das Netz am oberen Punkt der Sinuskurve befindet.

Gruß
Christian

ich habe jetzt mal das onewire kabel getauscht. hatte bis jetzt ein normales telefonkabel. jetzt benutze ich n cat5e … bis jetzt scheint das zu funzen!
wenn ich den relais den strom entziehe und ihn wieder einschalte, dann schalten die relais sich zumindest nichtmehr von alleine ein.

komische sache :slight_smile: