Spalten Anordnung

wäre es möglich eine Spaltenanreihung mehrerer Variablen, also nebeneinander zu plazieren?
wenn das nicht geht, gibt es eine array oder multiauswahlmöglichkeit?
anbei im bild habe ich angedeutet was ich versuche zu machen. aber ich finde keinen weg es so zu realisieren!

Hintergrund: oben ist der aktive Wochentag aktiv markiert. soweit, so gut.
Unterhalb von jedem Wochentag gibt es (bitte jetzt in Spalten denken). Pro Wochentag eine Auswahlmöglichkeit. Meine Frau soll die Möglichkeit haben, einfach und schnell den Dienstplan für eine Woche (oder 2 etc), auf diese Weise einzugeben.

Also sie soll die Woche wie in Bild vor sich sehen. Für jeden Wochentag soll FR (frei) aktiviert sein (sowie oben der Wochentag markiert ist). Und nun geht sie her und wählt am Mittoch, Donnerstag „VO“ aus, am Freitag „NA“ und Samstag „GA“, damit hat sie gespeichert, was sie sonst in ihren Handkalender mit Kuli einträgt. Nämlich Mittw.Donnerstag Vormittagschicht, Freitag Nachmittag und Samstag den ganzen Tag.

Gibt es da wirklich keine Lösung? So wie im Bild, das wäre eine absolute Traumlösung!
Im zweiten Bild habe ich mal eine bewegte Woche abfotografiert. Damit ihr seht was ich meine. Nun ja, besser wärs noch, wenn man an jeden einzelnen Wochentag, dann auch noch einen Sondervermerk machen kann (Inventur etc) - Texteingabe ist gar nicht möglich, nicht wahr?

wochpl1.jpg

…Wird es dafür je eine Lösung geben :confused:
Bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag wie man das realisieren könnte? (ohne drittanbietersoftware)

Eher nicht. Denn das sieht das WebFront Design überhaupt nicht vor.

Pack dir lieber den Google Calendar in einen Reiter. Mit dem GCal Redesigned Skin sollte es sogar recht gut reinpassen.

paresy

Ok, Spaltenanordnung paßt also nicht ins System.
Wie schauts aber aus mit dem Gedanken von multiselect.

Also es wäre doch toll, wenn ich ein Variablenprofil mit Assoziationen habe. und diese variable ein merkmal erhält,
um beispielsweise per strichpunkt getrennt mehrere werte enthalten kann.

ich weiß das ist fiktion, aber meine fantasie reicht weit…

assoziationen:
1 - „Hallo“
2 - „Hugo“
3 - „Bullauge“

attribut: mit strichpunkt getrennt können mehrere werte gespeichert werden

value:
1;3

aussehen in webfront:

„Hallo“ ist markiert und „Bullauge“.

Also wie eine Liste mit dem Attribut „multiselect“.

Dann würde man gar keine Spaltenanreihung brauchen :smiley:
…so und jetzt geh ich wieder weiter träumen…

Mit implode und explode (PHP) kannst du genau dies tun. Und diese Informationen dann in einem String speichern.

Gruß,

Toni

ja schon, nur Webfront sollte dies für mich imploden & exploden.
Das ganze will ich ja, siehe Bild von meinem Mainposting, so darstellen daß es aussieht als hätte ich eine Spaltenanreihung,
Ich will ja unterhalb von jedem Tag ein Feld aktiveren können (erleuchten :)) sozusagen…

Ich nehme mal ganz stark an, dass das webfront nicht nur mit HTML und CSS erstellt wurde, oder? :wink:

Ohne, dass ich jetzt groß Ahnung von dem WF hab. Aber für so eine spezielle Anwendung wirst du schon ein bissel selbst „tunen“ müssen. Und das (vermutlich) mit PHP. Und irgendwie ist mir, als hätte ich die passenden Funktionen grad gepostet. :wink:

Toni

:slight_smile: …ok alles klar, daß heißt also entweder Google-Kalender, oder selbst in den Webfrontsourcen eingreifen.
Da ich das noch nie getan habe, stell ichs mir erstmal extrem kompliziert vor, in den sicherlich komplexen webfront-sourcen,
an den richtigen stellen zu doktorn… :o

mal sehen grübel grübel …wie schaut eigentlich der google-kalendar so aus…

Seit der aktuellsten WF Version sollte das auch quasi unmöglich sein, da der Code gepackt ist :wink:

paresy

unmöglich nicht, ist nur etwas unübersichtlicher geworden. :smiley:

Was hat das für einen Vorteil? :confused:

Toni

Das nicht jeder drin rumfuhrwerkt und dann jammert das nichts mehr geht :rolleyes:

hehe… okay… Da wär ich ja eiskalt. Das wär dann sein Pech. :smiley:

If you see me laughing - you’d better have a backup. :cool:

Da fällt mir grade noch ein, Paresy & Horst (glaub ich) wüßten doch eigentlich genau, wo sie das hinplatzieren müßten… :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: