Soundkartenproblem

Habe über einen USB Hub 4 x Trust EX510 5.1 USB Soundkarten installiert,
diese werden auch alle ordentlich im Gerätemanager erkannt. Ich möchte gerne in verschiedenen Räumen unterschiedliche Musik hören. Habe 4 winamp Instancen den Soundkarten zugewiesen, aber leider kann ich nur immer eine USB Soundkarte benutzen und zusätzlich meine On Board SK.
Bei den anderen kommt eine Fehlermeldung mit einem wavout pcm error.

Ich denke ja das der Treiber einfach schlampig programmiert wurde. Hat hier jemand eine Lösung?:confused:

Soweit ich weiß ist es nur bei wenigen Soundkarten möglich, mehrere mit gleichem Chipsatz zu installieren und diese dann getrennt anzusprechen.

Was aber möglich sein müsste, Winamp so zu installieren, dass 2 Player jeweils 2 unterschiedliche Soundkarten (Stereo)-Kanäle ansprechen können - so kommst Du mit einer Soundkarte schon einmal auf 2 Räume.

Die optimale Lösung wäre eine Profi-Soundkarte (z.B. M-Audio Delta Serie - die sind kaskadierbar) und Alcatech BPM-Studio Gastro bzw. Jukebox Multiroom - leider ist dieser Ansatz auch etwas teuerer.

Na das mit den zwei Soundkarten geht ja schon, werden mal am Montag mit Trust reden, mit einigen 7.1 Soundblasterkarten kann man 4 stereo Kanäle erzeugen hab ich gehört und diese dann als 4 Instancen ansprechen, hat das schon jemand ausprobiert?

Hallo,
Wo kann ich den winamp Instancen die Soundkarten zuweisen ?

Wollte es mit zwei soundkarten machen, eine USB und die interne.

cu uwe

Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass der Anschluss derart timing-kritischer Hardware wie Soundkarten an einen USB-Hub sehr oft Probleme macht. :confused:

Wenn diese im Gerätemanager einwandfrei erkannt werden, heißt das nur, dass sie Windows erfolgreich ihre Identität mitgeteilt haben. Für eine Soundausgabe bedarf es eines zeitkritischen, kontinuierlichen Datenstroms. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß
Fabian

@uwe

  1. winamp verzeichis z.B. …\winamp kopieren in …\winamp2
  2. den beiden winamp playern unter option,preferences,plug-ins,output
    die Soundkarteninstancen zuweisen

@prof

USB 2.0 hat ausreichend Bandbreite auch über ein USB Hub, außerden gehen die Soundkarten auch nicht über einzelne USB Ports des Motherboard. Schon probiert. Ich denke der Treiber läßt eine Kaskadierung einfach nicht zu. Grrr…

Klar geht das ohne Probleme. Ich hatte man ein 2.0 USB Hub mit 4 USB Soundkarten am laufen mit WinAMP. Das passt schon

mfG Franz

Ich habe zuhause für die Entwicklung eines Multiroom-Moduls für IPS auch mehrere Sondkarten in einem Rechner.

Mein Testrechner ist mit einer OnBoard-Karte und einer SoundBlaster PCI-Karte bestückt. Ausserdem habe ich zwei USB-Soundkarten an einem Hub laufen. Alle arbeiten ohne Probleme mit nur einer (!) Winamp installation.

Dein Vorhaben kann nur auf Dauer störungsfrei Funktionieren wenn du Winamp auf DirectSound Output stellst und dort im Output-Modul für jede Winamp-Instanz deine gewünschte Soundkarte einstellst. Auf diese Weise läuft es bei mir seit einem halben Jahr, zwar nicht täglich, aber störungsfrei.

Werde das Modul bald veröffentlichen.

Gruß,

Toni

@toni

ein paar Fragen:

  • wie Verstehe ich eine winamp Installation? Ein Vz. mit mehreren Playern oder mehrere Vz.?
  • ich habe ja gerade mit dem Output Modul die Probleme mit den USB Karten, wenn ich den einzelnen winamp playern im output die usb soundkarten zuweise geht immer nur eine, bei den anderen kommt ein Fehler oder winamp hängt sich auf…
    Habe jedem Player ein winampcontrol im IP-Symcon zugewiesen.
  • welche USB Soundkarten verwendest Du?

Gruß
Thomas

Ein Player in einem Verzeichnis. Hast du ne Möglichkeit mal in den Chat zu kommen? Ist doch ein etwas kompliziertes Thema…

Ich könnte dir auch meine kleine Testumgebung zu anschauungszwecken zukommen lassen…

Ich habe einen noname onBoard soundchip, eine SB128 PCI und zwei „Eb*y 1 Euro China-USB-Dongles“. Da steht nicht mal ein Hersteller drauf… :confused:

Toni

ahhh, du also auch ? Die schönen flashy grünen da aus Hong kong? :smiley:

Unter VISTA geht fast (noch) keine Soundkarte wegen mangel an Treibern. Aber diese kleinen HongKong-Soundsticks, die funktionnieren, und das OHNE Treiber.

Ich lach mich kaputt !

Sind zwei verschiedene… Hattest du mal ein Bild gepostet? Der eine schaut ganz genau so aus, nur in Blau-Transparent. Der Andere hat eine etwas andere Gehäuseform.

Die Teile haben leider lediglich einen Kopfhöreranschluss. Das ist für den Mix-Betrieb mit anderen Soundkarten unvorteilhaft. Es bedeutet aber auch, dass das Signal schön kräftig ist, weil automatisch vorverstärkt, und somit lange Kabelwege kein Problem mehr sein sollten… Man muss halt nehmen was man krigt… :wink:

Toni

Kuck mal hier !
Ich hab die Dinger im 10er Pack bei dem Händler in HongKong gekauft für 1€ das Stück. Da wäre es mal interessant zu wissen, wieviel er die Dinger einkauft ??

Franz

Hallo,

aber das ist ja wohl ein Witz:

Artikel, den Sie kaufen: USB 2.0 SOUNDKARTE VIRTUAL 5.1+ 3D SOUND SKYPE MAC SALE Sofort-Kaufen-Preis: EUR 1,95 Menge: 20 Zwischensumme: EUR 39,00 Verpackung und Versand: EUR 170,00 – Unversicherter Versand. Weitere Services verfügbar. Zahlungsmethoden: PayPal

also 209 Euro in der Summe und auch noch unversichert. Wer sichs leisten will, bei Conrad gibts gleiche Sticks preiswerter.

Gruss Torro

jepp…

Hier zum beispiel. Den hab ich. und dazu einen 2-fach Verteiler aus diesemSet. Damit kann ich im Keller per Kopfhörer hören was grade oben im Wohnzimmer läuft und muss nicht ständig zum einstellen und kontrollieren die Treppe rauf…

Toni

Stimmt so nicht Torro,

du kannst mit dem Typ wunderbar reden und die Dinger werden quasi ohne Verpackung in einem gepolstertem Umschlag gesendet. Ich bezahlte für 20 Sticks 1 €/Stück + 19,95 € VerSandkosten. Dann sind die Dinger immer noch billiger mit 2€/Stück als bei C**

++ du kannst ruhig 1€ bieten, da quasi nie einer mitbietet. Du brauchst nicht sofort kaufen zu wählen. Ich hab meine alle so erworben

Franz

Danke Toni, Problem hat sich heute gelöst. Habe mit Trust telefoniert und der Support bestätigte meine Vermutung, die Soundkarten sind nicht Kaskadierbar. Grrr… Habe aber schon eine schöne Lösung im Internet gelesen, werde ich ausprobieren sobald ich die Creative Soundkarte aufgetrieben habe. Es gibt da einen schönen Treiber, der aus einer 7.1 SB - 4 stereo Kanäle zaubert. D.h. man bekommt aus einer Soundkarte 4 !

hast nen Link? Infos? Google-Stichworte?

Bei der Masse an TV-Karten die in den Rechner müssen ist jeder PCI-Steckplatz Gold wert :smiley:

Toni

http://www.gadmusic.net/experiences.html