Soundkarte

Hallo !

Ich bin noch Neuling und habe ein Verständnisproblem:
Wozu braucht man in der Mediaplayerinstanz eine Soundkarte? Ich habe IPS auf einem Windows Server installiert. Auf Server sind im Allgemeinen keine Soundkarten installiert. Warum auch. In dem Raum wo der Server steht sind keine Boxen am Server angeschlossen. Ich möchte ja den Sound/MP3 auf den Clients abspielen - im Frontend. Da muss der Client, der Browser doch eigentlich nur in der Lage sein die MP3 oder wohl möglich den Radiostream zu verarbeiten.

Könnte mir das mal jemand erklären? Im Forum und der Modulbeschreibung finde ich dazu nichts.

Gruß

Die Mediaplayerinstanzen beziehen sich immer auf den lokalen Rechner auf dem der IPS Dienst läuft, also dort wo IPS installiert ist. Möchtest Du am Client Sound abspielen gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:

[ul]
[li]WFC_AudioNotification [/li][li]zweite IPS Instanz auf dem Client (Mediaplayer wird dort genutzt), welche per JSON oder SOAP mit der Hauptinstanz kommuniziert [/li][li]externes Programm nutzen welches von der IPS Hauptinstanz aufgerufen wird [/li][/ul]

Ok, danke für die Info. Ist das auch so, wenn man den NetPlayer aus der IPSLibrary installiert hat? Wenn ich das richtig verstanden habe greift der auch auf den MediaPlayer zurück.

Hm, aber einleuchten tut sich mir das immer noch nicht. Auf dem Server habe ich auch einen DLNA Dienst von Serviio laufen. Der benötigt zum Abspielen von Musik auf anderen Clients auch keine Soundkarte.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Soundkarte für Text-to-Speech gebraucht wird.

Genau der wird verwendet.

Der gängige Ansatz ist eher ein System wie z.B. Sonos für Audio zu verwenden und dann diese per IP-Symcon zu steuern.

paresy

Ja ok, normal würde man sicherlich mit dem Mediaplayer externer Abspieler ansteuern wollen. In diesem Fall überlege ich jedoch das IPSLibrary Modul Wecker so zu benutzen, dass auf einem Tablet Musik bzw. ein Radiosenden nach Wahl abgespielt wird. Dazu reicht die Wiedergabequalität des Tablets für meine Ansprüche völlig aus.

Kommt man in diesem Fall wirklich nicht umher auf dem Server wo die IPS läuft eine Soundkarte zu installieren? Ich möchte den Server eigentlich möglichst mit unnötigen Dingen entlastet halten.

Da fällt mir noch EventGhost ein.