Soundkarte recht links einzeln ansteuern?

Ist es möglich über tts die Soundkarte einzelne anzusteuern? Dass ich z.b auf dem linken Kanal einen Text ausgeben kann und auf dem anderen einen anderen.
Muss nicht gleichzeitig sein.

Moin!

Ich denk nur mal laut. Theoretisch sollte das möglich sein, auch wenn auf keinen Fall gleichzeitig abspielen.

Man müsste „nur“ eine Sounddatei generieren (Stereo) und dann jeweils nur die linke oder die rechte Stereo Seite „zuordnen“. Aber wie man aus IPS eine Sounddatei generieren kann, mit z.B. der Einstellung „Stereo rechts“…keine Ahnung. Da wirst du dir irgendein Tool suchen müssen, was das evtl. kann. Aber automatisch über IPS…habe da so meine Zweifel.

Ich hoffe du verstehst meine Gedankengänge :slight_smile:

Grüße,
Chris

Jo das Verstehe ich
TTS Erzeugen Links => Wird nur auf der Linken box gespielt
TTS Erzeugen Rechts = Wird nur auf der Rechten Box gespielt.

Aber das gibts leider im IPS nicht.
Da müsste ich dann doch noch ne Soundkarte anschließen. Das wird wohl einfacher sein.

Ja, so meinte ich das :slight_smile: Keine Ahnung, ob es dafür Tools gibt…

Mit 2 Soundkarten (eine könnte ja auch USB sein) müsste man aber auch prüfen wie das genau funktioniert. Unter Windows kann man in der TTS Instanz die Soundkarte festlegen, welche für „TTS_Speak“ genutzt werden soll. Da könnte man sich dann 2 TTS-Instanzen anlegen und könnte dann vmtl. auch gleichzeitig beide nutzen. Oder wenn man nur eine TTS Instanz erstellt, müsste man jedes Mal im Skript, vmtl. per Befehl „IPS_SetProperty“, die Soundkarte wechseln.

Grüße,
Chris

Auf welchem Host-System denn? Für Linux habe ich vor langer Zeit mal gelesen das es eine Möglichkeit gibt jeden Kanal wie eine eigene Soundkarte zu behandeln, also bei einer 5.1-Soundkarte sogar als 6 verschiedene

Jo mit mehreren Soundkarten würde das gehen.
Hab ich so schon im Einsatz, weil der Lautsprecher im Flur ist auch nur eine USB Soundkarte.

Eigentlich echt super. Hab das Ding von E-Bay. Schön klein, bekommt Strom auch von USB und Meldet sich als eigene Soundkarte am Windows an. Vom Klang her auch super und entsprechend laut, sodass ich auf max 40% Volume schon deutlich was höre.

Dachte nur wenn es einfach ist Rechts und Links zu wählen, dann müsste ich mir nicht nochmal einen kaufen und könnte so Einen für Ausgaben im Eingangsbereich haben und einen im Wohnbereich.

wusste doch das ich was gelesen habe: Lowcost Multiroom-Audio mit IPS und Pulseaudio