Sounddatei auf Client starten / wiedergeben

Hallo,

irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort auf meine simple Aufgabenstellung. :frowning:

IPS läuft bei mir auf dem Server (Windows 7) im Serverschrank.
In der Küche steht ein Touch-PC (Windows XP mit Soundkarte und integrierten Boxen), der auch immer an ist und auf dem permanent das Webfront zur Steuerung offen ist.

Frage: Wie schaffe ich es skriptgesteuert auf dem Client in der Küche ein Soundfile abzuspielen? (Ich kann die Datei sowohl auf dem Server als auch auf dem Client ablegen und es soll (pro Skript) immer das gleiche Soundfile sein?

Vielen Dank und schönen Gruß
Stephan

Solange es eine .WAV Datei ist geht das so:

	WFC_SendNotification(18001 /*[WebFront Configurator]*/, 'Test', 'Hallo Welt<audio preload=yes autobuffer src="media/test_tts.wav" autoplay></audio>', 'Speaker', 4);

Ich hab leider noch nicht raus gefunden, wie das mit einer mp3 Datei geht :frowning:

WFC_SendNotification(23506 /*[WebFront Fumoir]*/ ,
	"Das Badzimmerfenster ist noch offen", '<audio preload=yes autobuffer src="user/Andro_mp3/badezimmer.mp3" autoplay></audio>',
	'Speaker', 20);

oder Stream:

WFC_SendNotification(23506 /*[WebFront Fumoir]*/ ,
 'SRF3', '<audio>
   <audio preload=yes  autobuffer source src="http://stream.srg-ssr.ch/drs3/mp3_128.m3u" autoplay type="audio/ogg"></audio>',
 'Speaker', 10);

Genau das geht bei mir leider nur mit WAV Dateien, bei mp3 kommt kein Muchs

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

liegen die MP3’s auch im Webfront/user ?

Ist der Pfad nicht egal? Ich hab sie in den gleichen Pfa gelegt wie die WAV Dateien, mit WAV gings, mit mp3 nicht :frowning:

Also ich hab es grade noch mal probiert, es funktionieren nur und ausschließlich WAV Dateien.
Weder das beispiel mit der mp3 Datei noch der Radio Stream wird auf meinen Geräten wiedergegeben.

Gibt es da noch was zu beachten? Muss ich noch irgendetwas installieren?
Der tsream direkt im Browser geöffnet startet den MediaPlayer und wird dann auch wiedergegeben, nur über IPS geht es nicht.

Nutzt Du FF oder Opera?

http://www.w3schools.com/html/html5_audio.asp

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.
Leider funktioniert das bei mir weder mit mp3 noch mit wav - Dateien.
Ich habe es auf mehreren Clients unter Chrome und IE getestet. Es wird immer nur der Texthinweis eingeblendet, es wird aber kein Sound wiedergegeben.

Fehlt vielleicht noch etwas Griundsätzliches?

Schöne Grüße
Stephan

So geht es auf alle Fälle, ist etwas aufwändiger. Aber hier hast Du noch viel mehr Möglichkeiten.:wink:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung.
Es hat jetzt alles geklappt und IPS ist um eine Funktion reicher.

Schöne Grüße
Stephan

Und ich nutzte FireFox, was dann auch erklärt warum mp3 nicht geht und das in Version 20.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Hi,
mir ist heute aufgefallen das folgender Befehl nicht mehr funktioniert :confused:
Scheint wohl ab der 3.0, wie kann ich das lösen

<?

WFC_SendNotification(28829 /*[WebFront]*/,
    "Eingangstür wurde geöffnet", '<audio preload=yes autobuffer src="user/Eingangstür_offen.wav" autoplay></audio>',
    'Speaker', 20);
?>

Hallo,

bei mir geht es seit einiger Zeit (evtl. seit dem Update) auch nicht mehr.

Schöne Grüße
Stephan

Ok Lösung gefunden.

WFC_AudioNotification(28829, 'Eingangstür wurde geöffnet!', 31303); //55541 ist die ID des Media Objekts in IP-Symcon

Hallo Zusammen,

ich moechte nochmals zur Ausgangsfragestellung zurueckkommen - bei identischer Systemkonfiguration:

irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort auf meine simple Aufgabenstellung. :frowning:

IPS läuft bei mir auf dem Server (Windows 7) im Serverschrank.
In der Küche steht ein Touch-PC (Windows XP mit Soundkarte und integrierten Boxen), der auch immer an ist und auf dem permanent das Webfront zur Steuerung offen ist.

Frage: Wie schaffe ich es skriptgesteuert auf dem Client in der Küche ein Soundfile abzuspielen? (Ich kann die Datei sowohl auf dem Server als auch auf dem Client ablegen und es soll (pro Skript) immer das gleiche Soundfile sein?

wie nutzt man so triviale Mediaplayer-Funktionen im LAN wie

WAC_PlayFile(16299 /*[system_82\devices_82\Media Player]*/ , "D:/szad/media/mp3/nydriveback.mp3");

Habe ich parallel zum WebFrontend eine TeamViewer Verbindung zum Server - dann laeuft das! Aber das ist doch irgendwie doof!!

VG Stephan