Soundausgabe über SOMO-14D an Wago 750-881

Hallo,

ich möchte über ein Embedded Audio-Sound Module „SOMO-14D“ verschiedene Töne ausgeben (Klingel, Feueralarm, Einbruchsalarm…). Dieses kleine Modul von 4D Systems wird mit einer max 2GB großen micro SD Karte gefüttert, auf der eine Vielzahl von Sounddateien abgelegt werden können. Diese können dann entweder über 3 Tasten (Vor, Zurück, Play/Pause) oder über ein serielles Interface gesteuert werden. Das serielle Interface hat den Vorteil, dass man gezielt Soundfiles auswählen kann. Ich frage mich jetzt wie ich das serielle Interface über 2 digitale Ausgänge realisieren kann? Die Zeiten scheinen unkritisch zu sein. Es muss nur bei jedem von 16Bit eine steigende flanke auf dem clock erzeugt werden. Bin in codesys noch nicht so bewandert, daher meine Frage ob sich das mal jemand angucken kann und mir ein paar Tips geben kann wie ich das hinbekomme.

Das Datenblatt lässt sich einfach durch suche nach „SOMO-14D“ finden. Das timing ist in Kapitel 9 beschrieben.

Gruß,
Chris

Ich bin auch kein Experte, aber meinst Du wirklich, daß das Timing unkritisch ist?
Gruß Jens

Hallo Chris,

geniales Modul das Du da entdeckt hast, ich bin bei Sprachausgabe via Mini Modul immer beim MSM2 hängen geblieben. Die Ansteuerung über das serielle Protokoll gefällt mir allerdings sehr gut. Wie findet man nur so geniale Sachen?
Zur Frage:
Auf den ersten Blick würde ich mich Jens anschließen, ich kann mir nicht vorstellen das Du die Geschwindigkeit zur Ansteuerung der einzelnen Bits über einen digitalen Ausgang abgebildet bekommst. Die Programmlaufzeit Deiner SPS dürfte schon etwas höher sein, als ein Bit anstehen darf. Kannst Du im Übrigen nachschauen in Deiner Codesys Software.
Logge Dich auf deine laufende SPS mit Codesys ein und im Karteireiter Ressourcen(unten) > PLC Browser tippst Du in die Eingabeleiste tsk ein und schließt mit Enter ab, danach siehst Du die aktuelle Laufzeit Deiner Steuerung.

Aber es geht ja auch der Key-Mode, zur Ansteuerung über digitale Ausgänge (via Relais auf den previous Eingang) für den SOMO-14D.