Soundausgabe bei Variablenänderung durch IPSView

Gibt es in Sachen Soundausgabe - gesteuert durch IPSView - etwas neues?
Im Moment lasse ich Sound- und Sprachausgaben über meine SONOS-Anlage abspielen (Waschmaschine fertig, Garagentüre offen usw.). Oft sind es aber nur kurze Infotöne bei kleinen Ereignissen, welche ich abspielen möchte. Ein Beispiel ist die Gartentüre: Wird diese geöffnet, möchte ich einen kurzen Beep-Ton am Android-Tablet abspielen lassen. Läuft das ganze über SONOS, ist die Unterbrechung der Musik und Rückkehr zur alten Musikquelle länger, als der gesamte Ton dauert. Es ist also deutlich sinnvoller, diesen über das Tablet abspielen zu lassen. Und hier bin ich beim Kernthema: Hier im Forum habe ich einige Tipps bekommen, wie man eine Soundausgabe, über Umwege wie MQTT, Tasker, Autonotification, terRemot usw. abspielen kann. Nicht sinnvoll ist die Version per Push-Notification. Die Übermittlung geht an einen externen Server zurück in mein Haus und dauert teilweise so lange, dass das Ereignis schon wieder hinfällig ist.
Kurzgefasst wäre es daher extrem vorteilhaft, wenn IPSView eine Variablenveränderung erkennt und dadurch Töne am Tablet abspielen kann. Vielleicht geht das schon und ich habe es überlesen.
Wie gehts es euch bei diesem Thema?

Peter

Moin Peter,

da ich ähnliche Probleme habe hatte ich Andreas schon mehrfach auf das Thema hingewiesen :wink: Leider gibt es diesbezüglich bislang keine Rückemldung. Für mich wäre es sehr wichtig zu wissen, ob geplant ist dies unter IOS zu realisieren oder ob ich wirklich weiter mit Krampflösungen arbeiten muß.

Technisch ist mir nicht so recht klar wo da das Problem liegt, da es ja genügend Apps gibt die Sound abspielen können.

Es wäre schön, wenn Andreas sich nochmals zu diesem Thema äußern würde :slight_smile: IPSview hätte jedenfalls ein Alleinstellungsmerkmal, wenn dies funktionieren würde da es unter dem WebFront nicht funktioniert wie Paresy hier Automatische Soundausgabe unter IOS 11.x möglich? schreibt :loveips:

Gruß
Hans

An den Wunsch schließe ich mich auch gerne an.

Grüße

Hab mir eine potentielle Implementierung mittlerweile auf den unterschiedlichen Clients mal angesehen - sieht machbar aus. Will an dieser Stelle noch nichts versprechen, aber das Feature steht auf meiner Liste ganz weit oben :cool:

Cool, vielen Dank Andreas.

Hi Andreas,

dies wäre wirklich ABSOLUT TOP :):):):slight_smile:

Ciao
HerbertF

Moin Andreas,

das klingt wirklich sehr vielversprechend :slight_smile: :loveips:

Gruß
Hans

Super, danke für die positive Rückmeldung Andreas! Ich bin überzeugt, dass diese Funktion großen Zuspruch findet!

Moin,

gibt es hierzu etwas neues??

Dies wäre ein wirklich tolles Feature.

Ciao
HerbertF

Vielleicht schon beim nächsten Update? Andreas hat es mit hoher Priorität bewertet.
Ich setze dies aktuell per MQTT um - sehr umständlich und nicht zeitgemäß, aber es funktioniert.

Peter

Ist gerade in Entwicklung und kommt im Zuge der Version 4.1 :wink:

Super Andreas!!
Wann wird diese veröffentlicht?