Soundausgabe auf Pi schon möglich?

Hallo,

kann ich auf dem Pi schon Sound ausgeben über IP-Symcon?

Falls nicht bekommt man das evtl. über Raspian hin (von IP-Symcon getriggert)?

Gruß,
Chris

Ist leider nicht dabei. Hast du schon versucht über PHP mit z.B. exec eine Soundausgabe zu starten?

paresy

Moin,

ich hab auf dem Raspi einen MPD(Music Player Deamon) laufen.

Gesteuert werden kann das ganze per exec z.b so:

shell_exec(„mpc play url zum Webradio“); usw

MPD läßt auch einfach über Telnet steuern

ClientSocket anlegen Port 6600

CSCK_SendText(23848 /*[Client Socket rasberry]*/, "play ".$song."
");

Hi.

Ich bin gerade etwas unsicher. Heißt das, die Funktionen WAC_* und TTS_* fallen zukünftig aus IP-Symcon (Mac, Linux und perspektivisch auch Windows) raus oder sind sie nur in der Prio hinten angestellt?

Mögliche Betriebssystemspezifischen Workarounds/Alternativen wie MPD stehen ja auf einem anderen Blatt.

Gruß
Thorsten

Ist einfach zur Zeit noch nicht vorhanden. Aber keine Angst - es wird nicht entfallen.

paresy

Vielen Dank für die Info - da kann ich ja heute Nacht beruhigt schlafen :).

Gruß
Thorsten

Hallo,

ich habe MPD jetzt am laufen und kann auch per MPC die mp3 files abspielen. Mir ist es aber noch nicht gelungen aus IP-Symcon geziehlt nur ein mp3 file abzuspielen.

Mit mpc play scheint es nur möglich zu sein eine playlist abzuspielen und die option eine datei als playlist abzuspielen funktioniert nicht bei mir. Kann mir jemand noch eine Tipp geben wie ich das mit mpc play hinbekomme?

shell_exec(„mpc play ???“);

Auch per telnet habe ich es probiert, aber was gebe ich für .$song. ein? Meine mp3 liegen unter /var/lib/mpd/music

CSCK_SendText(23848 /[Client Socket rasberry]/, "play „.$song.“
");

Gruß,
chris

Moin,

veruchs mal so:

mpc clear
mpc add „date“
mpc play