Sound im Dashboard per Script

Hallo zusammen,

eigentlich sollte es ganz einfach sein - aber ich finde nicht die Lösung:

Auf meinem Dashboard befindet sich ein Soundplayer mit fest zu gewiesenem Wav-File. Per Click auf das grüne Start-Dreieck wird dieses auch problemlos wiedergegeben.
Aber wie starte ich den Sound per Script?

Ziel: Wenn Briefkastenklappe geöffnet wird soll am im Treppenhaus hängenden Tablet-PC einmalig der Sound „Please Mr. Postman“ gespielt werden.
Das Script existiert schon - bisher aktiviert es aber nur ein Briefkastensymbol auf dem Schirm.

Danke für eine gute Idee
Alexander

Hallo Alexander,

du erstellst einfach ein Script, das die Datei wiedergibt (WAC_PlayFile: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) und dann stellst du in den Events der Variable des Briefkastens ein, das wenn die sich ändert oder es aktualisiert wird, dieses Script wiedergegeben wird.

Danke für Deine Antwort, an dem Punkt kam ich auch schon vorbei.
WAC_PlayFile bezieht sich lt. Hilfe auf einen Media Player mit einer InstanzID.

Ich habe aber einen Soundplayer auf einem Dashboard. Und DORT soll der Sound wiedergegeben werden.

Auch wüsste ich nicht wie ich an die InstanzID des Soundplayers komme.
Oder ich habe hier noch einen Denkfehler drin.

Alexander

Nachtrag: Der Tablet-PC auf dem das Dashboard angezeigt wird und auf dem der Sound ausgegeben werden soll ist NICHT der IP-Symcon-Server!

Die Kernaussage ist erstmal „das geht nicht“.

Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, das es doch geht ;), z.B. zusätzlicheIPS Installation auf dem Client oder nircmd oder EventGhost.

Soweit ich mich erinnere hatte ich das mal im alten Dashbaord, glaube aber vor IPS 2.0, umgesetzt. Dazu gab es auch ein Befehl der einen Sound auf einem Dashclient abspielen konnte wenn ein Dash-Soundplayer-Objekt auf der Oberfläche lag. Ich muß das dann mal zu Hause suchen.

Hallo Thomas,
wenn du diesen Befehl ausfindig machen könntest - „you would make my day“!
Danke schon mal.

Ansonsten experimentiere ich im Moment an der Idee, zu Laufzeit eines Dashboards die einzelnen Komponenten anzusprechen.

Und als zusätzliche Idee wäre da noch die Bitte an die Entwickler, beim Soundplayer eine neue Eigenschaft/Property namens „active“ vom Typ „boolean“ einzupflegen. Mit Wechsel von false auf true startet der Soundplayer entsprechend einem Klick auf seinen grünen Pfeil.

…mmmmmmh der Befehl aus einem meiner alten Scripte war:


SNDP_SendEvent("Wago2.wav");

Gibts aber nicht mehr, k.A. wie das jetzt geht.

Probier das mal damit:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/medienverwaltung/ips-sendmediaevent/

danke für’s Hervorkramen und danke für die Alternatividee - geht aber leider nicht.
Ich hatte mit diesem Befehl auch schon experimentiert - derzeit bin ich erst mal ratlos.

Lösung gefunden:
Fernsteuerung eines auf dem Dashboard-Client installierten VLC-Mediaplayers.
genauer beschrieben bei