Sound aus Win10 VM wiedergeben

Moin, Moin,

ich hab ein kleines Problem. Ich habe einen Server auf dem ESXi 5.5 läuft. Unter anderem läuft hier auch die VM mit IP-Symcon. Nun habe ich beispielsweise einen Wassersensor unter der Waschmaschine. Wenn nun dieser Sensor anschlägt, soll aus den Deckenlautsprechern im Flur via TTS die Meldung „Wassereinbruch in der Küche“ ertönen.

Genau hier fängt das Problem an. Der Server steht im Keller und sämtliche USB-Geräte laufen über einen USB-Netzwerkserver (DS-510). Ich habe mir eine USB-Soundkarte gekauft welche auch korrekt in die VM durchgereicht wird. Dummerweise sagt Windows aber, dass kein Sound-Device verfügbar ist.

Frage: Hat jemand Erfahrung damit? Im Prinzip ist das ja ne einfache Sache. Eine USB-Soundkarte soll mit einer Win10-64bit VM zusammen arbeiten.Sound geht ja grundsätzlich. Wenn man sich beispielsweise via RDP auf die VM connectet dann werden alle Sounds durch die RDP-Session geschleußt. Schalte ich mich aber über die vSphere-Console auf die VM, dann sehe ich zwar, dass die USB-Soundkarte verbunden ist, WIndows ist aber trotz dem der Meinung das kein Sound-Device vorhanden ist.

Danke

Servus,

Die RDP-Soundkarte ist ein eigenes Geräte und unabhängig von der lokalen Soundkarte.

Wenn Du auf der vSphere-Konsole kein Sound-Geräte siehst dann „ist da auch keins“.

Wenn also Deine USBoverIP-Lösung die Karte erkennt und einbindet fehlt wohl in Windows noch der passende Treiber.

Ich nehme mal an, das USB-IP-Gateway steht in einem anderen Raum als der ESX-Server.

Zum Testen kannst Du trotzdem mal die USB-Soundkarte per USB an den ESX-Server anstecken und in der vSphere-Konsole an die VM durchreichen. Wenn Du die Soundkarte dann im Gerätemanger siehst und z.B. an einem Kopfhörer auch Ton hörst kannst Du Dich danach auf die IP-Strecke konzentrieren.

Viele Grüße

Gustl