Sound auf Client

Hallo Profis,

leider war die Suche nach aktuellen Beiträgen zu diesem Thema erfolglos.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit eine Art Flash im WF abspielen zu lassen?

Ich möchte meine Warnmeldungen auch am Client hören.:wink:

Ich bin ein totaler html-Überflieger aber vielleicht kann mir jemand helfen. Gibt es eine Möglichkeit sowas einzubinden?

<embed name=„Musiktitel“ src=„musikdateiname.mp3“ border=„2“ width=„164“ height=„25“ autostart=„false“ Delay=„0“ VOLUME=„35“ loop=„true“ controls=„smallconsole“>

Hallo Christian,

HTML Code kannst Du in einer Stringvariable mit Profil ~HTML-Box ausführen.

Hallo,

wie kann ich diesen String in eine Var schreiben. Ich habe da Probleme mit den „“.

<?
SetValue(50409 /*[Unser Zuhause\Sound]*/,"<embed name="Musiktitel" src="C:/Programme/IPSYMCON/.wav" border="2" width="164" height="25" autostart="true" Delay="0" VOLUME="35" loop="false" controls="smallconsole">)");
?>
<?
SetValue(50409 /*[Unser Zuhause\Sound]*/, '<embed name="Musiktitel" src="C:/Programme/IPSYMCON/.wav" border="2" width="164" height="25" autostart="true" Delay="0" VOLUME="35" loop="false" controls="smallconsole" />');
?>

Dazu solltest Du Dir mal PHP: Strings - Manual ansehen. Dort erfährst Du dann, dass man mit " um den String ewig am Escapen ist und mit ’ einfach weniger Stress hat.

Danke Horst,

oft sind es die kleinen Steine die einen zum Fall bringen.:rolleyes:

Ich habe jetzt für mich eine Gute Lösung gefunden um in allen laufenden WF meine Warnmeldung mit Sound auszugeben.

$file = IPS_GetKernelDir()."webfront/Warnung.wav";
TTS_GenerateFile(49696 /*[Sonstiges\Text To Speech]*/, $IPS_VALUE, $file, 6);
WFC_SendPopup(42002 /*[WebFront Configurator]*/,'ACHTUNG','<h1>'.$IPS_VALUE.'</h1><embed name="Musiktitel" src="Warnung.wav" border="2" width="164" height="25" autostart="true" Delay="0" VOLUME="100" loop="false" controls="smallconsole">');

$IPS_VALUE wird von der Triggervariable mitgegeben.:loveips:
QuickTime muß installiert sein.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat immer her damit.:smiley:


echo "<embed src =\"Warnung.wav\" hidden=\"true\" autostart=\"true\"></embed>";

Spielt bei mir den Sound mit dem Mediaplayer ab

Hallo Leute,

ich hole den Thread mal wieder hoch…

Ich bin auch auf der Suche am Clienten bei bestimmten Ereignissen eine Sounddatei abzuspielen, z.B. wenn das Webfront gerade mal nicht den Fokus hat (also auf einem derzeit „verdeckten“ Tab im IE ist)…

Kann mir jemand dazu mal bitte ein Beispiel posten?

Joachim

Leider geht embeded nur wenn auch ein Focus auf dem Browser liegt.
Um den Ton dennoch zu hören ist Flash eine gute Alternative.

Hallo Andisch,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du mir bitte ein Beispiel posten?

Joachim

Olla zusammen,

Um Sound auf jedem Client auszugeben gibt es eine schöne Lösung.

Die meisten heutigen Browser unterstützen HTML5. Im HTML5 wurde das embed Tag abgeändert und
ist nun primär für die Einbindung von Plugins wie das VLC Plugin, WinMediaPlayer, Flash ect. verantwortlich.

Das löst je nach Browser das Problem mit dem „Fehlenden Plugin“ aus.
Um Sound in den Browsern wiederzugeben kann man im HTML5 das <audio> Tag nutzen.

einfach eine string Variable anlegen mit HTML als Profil. Dort statt dem embed Tag nun das Audio Tag nutzen.
Doku Audio Tag hier:

http://www.w3schools.com/html/html_sounds.asp

Gruß Nick

Hallo Nick,

vielen Dank für Deine Antwort.

So wie ich es verstehe, spielt diese Programmierung einen Sound ab, wenn man darauf klickt…

Ich stelle mir aber vor, dass ein Sound ausgegeben wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z.B. wenn der Bewegungsmelder der Kamera etwas erfasst hat.

Wenn das auf diesem Weg möglich wäre, könntest Du mir dafür ein Beispiel posten?

Joachim

Try this:

<audio autoplay="autoplay">
  <source src="Test.mp3" type="audio/mp3">
Your browser does not support this audio format.
</audio>

IE fragt nach blocked content, kann man über Sicherheitseinstellungen in Zone aber sicher lösen. FF spielts gar nicht ab.

Mehr dazu unter http://www.w3schools.com/tags/tag_audio.asp

Vielleicht hilft dir das:

Läuft bei mir auf mehreren Clients problemlos