Sortierungsfrage

Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Sortierung der Module im Webfront.
Ich habe eine Oberkategorie „Haus Steuerung“ eingefügt. Wenn ich jetzt Module wie IPSTwilight über das Webfront installiere, wird der Menüpunkt automatisch in der obersten Menüleiste angezeigt. Per Drag and Drop kann ich den Eintrag zwar innerhalb der Menüleiste verschieben, aber nicht in die Kategorie „Haus Steuerung“ z.b verschieben.
Zum Verständnis hier ein Screenshot:


jetzt frage ich mich, kann ich die Menüpunkte der „Haus Steuerung“ - Heizung, Beleuchtung, Beschattung, Sicherheit, Umwelt irgendwie ebenfalls in die oberste Menüleiste verschieben, dort wo die IPSLibrary auch die Module hin-installiert?
Wenn ja, wie?:slight_smile: oder von mir aus auch andersherum, das Modul IPSTwilight runter in die Kategorie Haus Steuerung?

Ich kann das Gefragte nicht anhand des Screenshot nachvollziehen.
Die Sortierumg im WebFront hat ja nur bedingt etwas mit Objektbaum der Verwaltungskonsole zu tun (Dein Bild).
Daher mal nur generelle Tipps.

Erstell dir für den WebFront eine eigene Struktur mit Kategorien, evtl. DummyInstanzen und wichtig: nutze Links (nicht die OriginalVariablen). Sortieren kannst Du über die rechte Maustaste „Objekt einsortien“
Den Rest machst Du im WebFront über Spit- und TabPanes, inderhalb derer verlinkst Du dann auf Deine neue WebFrontstruktur in der Verwaltungskonsole.

BTW: Deine Signatur zeigt noch Basic 3.0. Hast doch die Pro 3.0 mittlerweile.

Hi Boui,
Stimmt, danke für den Hinweis. Muss gleich mal meine Signatur ändern.
Das heisst dann ich erstelle zum Beispiel einen eigenen Baum „Webfront“, darunter erstellen ich dann die Kategorie „Heizung“ zum Beispiel, klicke dann mit rechter Maustaste auf „Heizunng“ verlinken — und wähle anschliessend die Kategorie an unter der sich die Instanzen etc… von Heizung befinden? Das alles stelle ich aber trotzdem noch auch „versteckt“ und erstelle alle Objekte im Webfront mit dem Konfigurator?
Gruß Dirk

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

bis hier ok. Der Rest nicht. Der Sinn von Links ist der, dass Du damit leicht eine eigene Struktur aufbauen kannst, ohne die Instanzen anzufassen oder Einzelteile verstecken zu müssen. Du setzt nur Links auf Objekte, die Du darstellen möchtest. Nicht alle Variablen der Instanz sind interessant für den WebFront (darum versteckst Du sie ja auch bei Deiner Methode)

Ich hab mal einen Screenshot gemacht.

Super, perfekt! Habs verstanden und bin gerade dabei es umzusetzen.
1000-Dank!!!

Das freut mich.
Für iFront habe ich z.B auch eine Struktur gebaut.
Anpassungen gehen mit der Methode über Links sehr einfach.

ah ok, wie kann man denn speziell für iFront eine Struktur definieren? also ich meine derzeit greift iFront ja auf dieselbe Struktur zu wie Webfront (bei mir zumindest:-))

Na dann geht mal auf deinen WebFront Configurator, wähle den Tabulator Mobile/Retro aus, dann bei Mobile (iOS/Android) den Button Konfigurieren drücken und in dem erscheinenden Fenster wählst Du Deine Startkategorie - die iFront Struktur, die Du Dir zuvor in der Verwaltungskonsole erstellt hast.

GENIAL!, vielen Dank!

habs mal nach Webfront verschoben, Danke an Boui für den Hinweis.