Sony Projektor RS232

Ich möchte einen Projektor mit einem Raspberry steuern. Dazu habe ich einen USB-TTL-Converter. Der Projektor braucht eine Null-Modem Verbindung. Meine Frage ist: welche Drähte (TXD, RXD, V, GND) gehören in welches Loch der D-SUB-Steckdose? Und braucht die Schnittstelle 3.3V, korrekt? Danke für jegliche Hilfe, damit ich nicht alles kaputt mache!

2, 3 und 5.
5= Gnd
2 und 3 = RX und TX sollten getauscht sein, das wirst Du wohl mal probieren müssen.
V oder Ub sollten wegbleiben.
Gruß Helmut

Was ich nicht so ganz verstehe: Der Projektor hat eine RS232 Schnittstelle (also ca. -15V bis +15V) und du hast jetzt einen TTL Adapter angeschlossen, der mit 0V bis 5V arbeitet.

Ja, das ist mir auch nicht klar. Ich habe die Schnittstelle mit einem USB-to-Serial Adapter am Laptop gestestet, und sie funktioniert. Ist es gesichert, dass Sony wirklich 15V braucht?

RS2323 und TTL haben das selbe Protokoll (Art der Datenübertragung) aber eine unterschiedliche Spannung. Daher gibt es kostengünstig Adapter zwischen TTL und RS232 [bzw. dem am PC Nachfolger USB].

Wenn der Beamer eine RS232 Schnittstelle hat, benötigt er auch die darin spezifizierte Spannung. Insbesondere die häufig verwendete Leitungslänge macht da sonst Probleme.

Aus dem Sony-Handbuch…

Nochmal: Du benötigst einen USB zu RS232 Adapter und keinen USB zu TTL Adapter.
Wenn du am Laptop einen USB zu RS232 Adapter erfolgreich getestet hast, kannst du diesen am Raspberry einstecken und auch dort nutzen. Super billige RS232 PC Adapter (USB) reagieren auf ein High bereits bei sehr geringen Spannungen (entgegen der Spezifikation).

Kannst du denn am Laptop den Sony Beamer erfolgreich steuern? Achtung: Einige Befehle (u.a. der EIN Befehl) benötigen nach einschlägigen Foren Berichten einen doppeltes Absenden, damit sie funktionieren. Also vielleicht mit leicht feststellbaren Parametern im eingeschalteten Bild testen.

ahhh, alles klar, danke für die Erklärung. Ich konnte den Projektor 3 Jahre lang gut steuern mit einem USB-Adapter-Rasberry-Combo. Seit einigen Wochen jedoch nicht mehr. Warum, ist unklar. Der Adapter am Laptop kann immer noch den Beamer steuern.

Jetzt muss ich aber sowieso einiges an der Installation ändern, und deswegen diese Aenderungen. Ich werde schrittweise herausfinden, wo das Problem liegt.