SonosBY (Sonos // Gruppen erstellen, Gruppen auflösen, Text to Speech, ...)

Ja, Alex von CereProc - Anbei ein paar Screenshots … von wo noch Screenshots - unter Windows geht das vorlesen usw. wie erwartet … Anmelden als „Lokales Systemkonto“ oder als „User“ macht keinen Unterschied.

TTS.png

Sehe ich da ein Windows 8.1? Dann kannst du aufgeben…TTS funktioniert mit IPS unter Windows 8.1 nicht… Steht hier im Forum schon an ein paar Stellen. Weiß grad gar nicht, ob es mit Windows 10 wieder funktioniert, musst du mal nachlesen. Solltest du Windows 10 haben, dann funktioniert es damit wohl auch noch nicht :-\

Grüße,
Chris

Jup, Windows 8.1 - und wieso geht das nicht? Liegt an IPS oder and Windows? Ich habe bei allem suchen das net mit dem 8.1 nicht funktionieren gefunden im Forum - Sorry. Naja, dann habe ich wohl die Stimme für nix und wieder nix gekauft.

Woran es genau liegt - keine Ahnung. Aber mit Windows 8.1 geht es nicht.

Siehe unter anderem hier:
Problem mit TTS_GenerateFile
TTS_GenerateFile generiert unter WIndows 8.1 „nicht konforme“ Wav-Dateien

…und unter Windows 10 soll das Problem auch noch bestehen. Bleibt also nur ein Workaround z.B. über die Google oder Amazon TTS API oder der von bumaas beschriebene Weg über die „nircmd.exe“

Grüße,
Chris

Hi Bayaro,

Du bist mal für heute mein Held - Danke für die ganzen Infos von Dir. Allerdings ist es wie es immer ist - das IPS Headquarter kümmert sich halt nicht darum - zumindest nicht zeitnah - der Tracker Eintrag ist 9 Monate alt - und es geht immer noch nicht - eine Funktion die in IPS - das sich auf einem freigegebenen - aktuellen Betriebsystem - installieren läßt und aktivieren - geht nicht. Entweder die zur Verfügung gestellten Funktionen auf einem BS funktionieren und sind getestet - oder wie wärs mit einer Meldung - Non Support Funktion oder OS - grrrrr - :mad::mad::mad:

Danke und Grüsse,
MaLu

[b]UPDATE v1.6

>> NEU # Support der Amazon/Ivona TTS Class von Titus (TTS mit Amazon / Ivona statt Google Translate)
>> FIX # Optimierungen bei Auswahl mit nur einem Raum (da konnte es zu Fehlerausgaben im Log kommen)[/b]

…habe Ivona nicht getestet, wollte mich nicht extra anmelden :smiley: Aber im Ivona-Thread wurde ja geschrieben, dass es funktioniert, also gehe ich mal davon aus, dass es funktioniert :slight_smile:
Ihr könnt ja mal eine Rückmeldung geben, ob es so funktioniert - oder wenn nicht, was das Problem ist :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

kurze Frage - ich verwende die Version 1.5 - habe festgestellt - wenn ich eine WAV abspiele - der vorherige Status nicht nach dem abspielen wiederhergestellt wird - wenn ich mit das Array mit dem aktuellen Status anschaue - ist alles korrekt - aber nach dem z.B. Abspielen einer WAV - bleibt diese in der Queue stehen - egal was vorher gemacht wurde - Radio, Playlist etc. Ich habe nur ein Songs - ist das ein Problem - ich meine eine Gruppe aus einem Sonos - Gibt es von Deiner Seite aus Limitierungen?

Danke und Grüsse,
MaLu

Hi MaLu!

Ich würde mal vermuten, dass es daran liegt was ich sowohl im Skript als auch im Thread hier schon beantwortet habe :wink:

// Ich habe als Master einen Player genommen, welchen ich so gut wie nie im Einsatz habe, weil
// sollte auf dem Master gerade etwas abgespielt werden, dann hört man das kurzzeitig auf der
// Lautstärke in der das TTS erfolgt und gegebenenfalls auf weiteren Playern! Klingt dann
// bei Sprachausgaben etwas „unschön“. Deshalb wählt als Master am Besten einen Player, der
// so gut wie nie (oder nie) in Verwendung ist. Auch wird beim Gruppen-Master der alte Zustand
// nicht wiederhergestellt! Gilt auch für den Master, wenn ihr nur bestimmte Player zu
// einer Gruppe zusammenfasst!

Grüße,
Chris

Patsch, nu isses mir auch klar … Ich sah die Worte, Ich verstand se nur net :slight_smile:

Hallo,

@ joki und Bayaro:

Wollt Ihr beiden Euch nicht zusammentun und Eure beiden Module „verheiraten“ ???

Ich nutze beide Projekte. Jedoch fehlt mir bei IPSSonos das erstellen / trennen von Gruppen sowie die Sprachausgabe und bei SonosBY fehlt das Webfront von IPSSonos, samt den vielen Möglichkeiten das Sonos-System zu bedienen.

Gruß Proxima

Abend!

Ich hatte ursprünglich versucht IPSSonos zu erweitern, weil ich es auch einsetze, aber das war mir dann doch alles zu aufwändig und dann habe ich mir ein eigenes „Paket“ gebaut mit allem was ich benötige.

Meine Visualisierung läuft über IPSView und da ist eh alles selbst aufgebaut und joa…

Außerdem wäre es „zukunftssicherer“, wenn Kugelberg nach und nach sein Sonos Modul erweitert. Über GIT kann da einfacher jeder mit dran arbeiten und das Projekt erweitern.

Grüße,
Chris

Hallo,

ich habe also SonosBY ausprobiert, habe aber ein Problem mit einer TTS-Instanz. Ich erhalte diesen Fehler:

Warning:  OLE error 8004503A in [Program\SonosBY\SonosBY.ips] on line 604
  • An was könnte das denn liegen ???
  • Wo ist der Fehler ???

Es ist egal welche Stimme ich benutze, bei allen der gleiche Fehler.
Das Problem tritt nicht mit TTS@Google auf.

Gruß Proxima

Abend!

Klingt nicht nach einem Problem von SonosBY, sondern nach einem allgemeinen TTS Problem…

Auf was für einem Windows läuft dein IPS-Server?

Geht dieser Befehl bei dir?

TTS_Speak(12345, "Ich bin ein Test");  // Statt 12345 die TTS-InstanzID eintragen

Grüße,
Chris

Yup! Das ist das altbekannte TTS-Problem! Die Suchfunktion hätte es zu Tage gebracht :wink:
Eine Umgehungslösung findet sich u.a. im Bug-Tracker.

Beste Grüße
/Jens

Dachte ich es mir doch :wink:

@Proxima: Shit happens :smiley:

Grüße,
Chris

It’s a bug :smiley:
Wie man dies umgeht steht hier:
IP-Symcon Community Forum

Allerdings kann es sein, das du mit den WAV-Dateien nix anfangen kannst -> Und kein Fix in Sicht für die 3.4:
Problem mit TTS_GenerateFile - Seite 2

Michael

Und wie immer war Michael zu langsam :smiley: Liegt wohl am alten FritzOS :wink: :stuck_out_tongue: Aber das ändert sich ja vlt bald :smiley:
-Chris-

prrruuuust schenkelklatsch :smiley:

Ich habe den zweiten Thread gesucht… im Bug Tracker war ich ja eh schon wegen dem HM-Gedöns…
Ich lese lieber zweimal, bevor ich mal zu fix bin und dann immer lösch mich editieren muss :D:p

Michael
PS: Und häufig bin ich mit Tap-A-Talk dabei und muss erst umständlich alle Links zusammenkopieren, das dauert halt am Handy :wink:

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: Ich hätte diesen Konter vorhersehen müssen :smiley: Vlt. solltet ihr mir mal Lösch-Rechte für meine eigenen Beiträge geben :smiley: Oder ein Plugin im Forum einbauen, dass Beiträge von mir mit „lösch mich“ automatisch löscht :smiley: