Sonos, Weckfunktion und FS20

Hallo zusammen,

das Sonos-System hat eine Weckfunktion, so dass morgends Musik in verschiedenen Räumen gestartet wird.

Nachts habe ich jedoch wegen der Funkbelastung das gesamte Sonos-Systemsystem per FS20 Schaltsteckdosen abgeschaltet.
Damit Sonos morgends nun wecken kann, muss entsprechend früher die FS20 Schaltsteckdosen für das Sonos-System wieder angeschaltet werden.
Damit das richtig funktioniert, müssten die Weckzeiten aus dem Sonos-System ausgelesen werden, dann könnte ich per IPS die FS20 Steckdosen entsprechend schalten.
Hat sich schon einmal jemand mit dem Thema beschäftigt?
Wo speichert Sonos die Information über die Weckzeiten und wie könnte man die dann abfragen?

BG Johannes

Moin,

bei aller Liebe zum Basteln, ich glaube Dein Ansatz ist irgendwie ein wenig zu sehr „von hinten durch die Brust in´s Auge“.

Das Sonos ist vom Grundsatz her schonmal eigentlich gar nicht dafür ausgelegt, ständig an- und ausgeschaltet zu werden.
Zudem ist das Sonos System recht stark abgeschottet (nicht ohne Grund ist ja der Sonos-Support von IPS schon seit Jahren nur recht rudimentär), so dass ich nicht glaube dass man da einfach so an solche Details wie Weckzeiten rankommt.
Das Ganze willst Du dann noch von IPS auswerten und über so etwas (relativ) unzuverlässiges wie das FS20 schalten lassen.

Also ich weiss nicht ob ich mich auf so einen Wecker dann noch verlassen würde… :o

Wie wäre denn der Ansatz den Sonos-Player aus dem Schlafzimmer zu verbannen und nur die Lautsprecher im Schlafzimmer zu belassen?
Damit würdest Du IMHO die Strahlenbelastung schon signifikant reduzieren und Du musst Dir nicht so einen Workaround basteln.

So,

ein wenig bin ich schon weitergekommen.
Man kann die ZonePlayer über eine URL abfragen und bekommt hier auch die Daten als XML, auch für den Alarm.

Die URL zum Abfragen des Alarms lautet:
http://<hier die adresse des zone players>:1400/status/alarm

und die Antwort schaut dann z.B. so aus:
<?xml version=„1.0“ ?>
<?xml-stylesheet type=„text/xsl“ href="/xml/review.xsl"?><ZPSupportInfo><Alarm><Mode>SNTP</Mode><Stamp></Stamp><UTCTime>2010-05-21 11:59:39</UTCTime><LocalTime>2010-05-21 13:59:39</LocalTime><Pending><PendingAlarm><ID>1</ID><Time>06:30:00</Time><Recurrence>ON_0123456</Recurrence><NextUTC>2010-05-22 04:30:00</NextUTC><NextLocal>2010-05-22 06:30:00</NextLocal></PendingAlarm></Pending></Alarm></ZPSupportInfo>

Recurrence z.B. bezeichnet Alarm an/aus und die Wochentage von 0 bis 6.
NextLocal bzw. Next UTC ist die Alarmzeit
Von hier aus ist das Skripten dann problemlos.

BG Johannes

Oh nicht schlecht - hätte ich nicht gedacht dass man da so gut an die Infos rankommt.
Trotzdem würde ich mich bei einer Wecker-Anwendung nicht auf das FS20 verlassen. :slight_smile:
Ich habe davon auch einige im Einsatz - grundsätzlich schalten die zwar recht zuverlässig, aber eben nicht 100%ig. Und diese fehlenden % an Zuverlässigkeit wären mir bei einem Wecker zu gefährlich.

Aber jetzt bin ich auch schon ruhig. :slight_smile:

Hi,

lt. Sonos Support ist es zulässig die Geräte über eine schaltbare Steckdose an- und auszuschalten. Sie vertragen das und nehmen keinen Schaden.

FS20 ist wegen dem fehlenden Rückkanal keine zuverlässige Lösung und dass Schaltbefehle an den Empfängern nicht 100%ig zuverlässig ankommen, sehe ich auch.
Daher bekommen diese Schaltsteckdosen nach jeweils einer Minute zwei Wiederholungsbefehle geschickt. Schön ist das nicht, aber was ist an dem FS20 System schon schön …

BG Johannes

Der Preis ! :wink: