Sonos und IPS Nachrichten

Hallo

ich möchte IPS-Nachrichten über das Sonos-System im Haus verteilen.
Die Beispiele und das PHP-Modul dazu habe ich hier im Forum schon angeschaut.
Was ich gerne realisieren würde ist folgender Ablauf:

  • Musik läuft -> Fade down -> Musik Pause -> IPS Nachricht -> Pause -> Fade up -> Musik läuft weiter

Fade down und up war Teil des letzten Sonos Updates 3.2.
Hat jemand so etwas schon einmal realisiert?
Aus den Beispielen hier im Forum ist mir nicht ganz klar wie man mit den Queues umgehen muss.

Viele Grüsse
Johannes

Moin…

…das wird denke ich nicht so leicht sein, wenn überhaupt machbar!!! Lautstärke runter und wieder rauf kein Problem, aber der Rest ist meiner Meinung nach nicht zu realisieren und wenn dann nur über 5 Umwege und wieder zurück!

Nur mal als Beispiel:

Hab mir ne Seite im Dashboard gebastelt womit ich die aktuellen Daten vom Sonosplayer bekomme.
Dafür hab ich mir ein Tool im Netz besorgt womit man per Browser Sonos steuern kann. Dort gibt es ne Möglichkeit sich ne .xml-Seite anzeigen zu lassen die diverse Informationen enthält.
Diese lese ich per Script mit IPS aus und bekomme damit folgende Infos:

-Track
-Album
-Titel
-Interpret
-Volume
-Random
-Repeat
-Album Cover

Dadurch hab ich mir das Feature gebastelt das bei einem Anruf die Lautstärke auf 20 % geht und danach wieder auf die alte(!!) Lautstärke zurück.

Solltest Dein Feature-Wunsch ungesetzt bekommen bitte ich um Info…das klingt sehr Interessant!

Gruß,

Peter

Hi Peter,

über diesen Thread
Control of SONOS digital music system - HomeSeer Message Board
bin ich daraufgekommen, dass es einen technischen Weg gibt.

Welches Tool verwendest Du, etwa Sonos Web Controller ?

Viele Grüsse Johannes

Jupp… genau das benutze ich um an die Informationen zu kommen.
Geht ganz gut, ist aber eben nicht der elegantischte Weg!!