Sonos / Spotify Playlist starten ?

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die Sonos-Spezialisten unter Euch.
Ich habe eine Play1 und möchte per Skript eine Spotify - Playlist starten. Ist das generell möglich, oder gehen nur Sonos-Playlisten?

Ist vllt. jemand so nett und würde die Zeile mit der Playlist posten? Ich bekomm die Box an, aus, lauter, leiser, aber mehr leider (noch) nicht.

(Ziel meiner Baustelle: Die Play1 hat sich mein Sohn gekrallt und nun möchte ich aus nem alten Tablet noch was einfaches zum bedienen dazu basteln.)

Danke und Grüße,
Schorschie

Das müsste gehen.
Einfach mal mit Wireshark das Protokoll sniffen während du die Playlist im Sonos Controller öffnest. Wireshark sollte auf dem Rechner laufen auf dem du auch den Controller bedienst.

Ansonsten kannst du es mit den UPNP Developer Tools probieren ob du da mehr rausbekommst.

Ich habe mit der Kombination aus beidem das Protokoll schon sehr weit erforscht -> den Aufruf kann ich dir aber aus dem Stehgreif nicht sagen.

Moin Schorschie!

Du könntest dich mal an den User „kugelberg“ wenden. Er entwickelt am Sonos Modul für IPS 4 und hat momentan wohl den besten Überblick über Sonos, die möglichen Funktionen und was über UPnP alles möglich ist.

Grüße,
Chris

Du kannst Spotify playlists in die Sonos App importieren und dann wie eine Sonos playlist nutzen. Mach ich so und funktioniert (allerdings auf IPSSonos-Basis)
Gruß
Hoep

Herzlichen Dank für die Antworten,
das Importieren der Playlist in die SonosPL ist natürlich wohl am einfachsten. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Doch nun das nächste Problem, wie wähle ich diese aus?
Ich verstehe im Wiki die Zeile nicht in der ich die PL auswählen/aufrufen kann, quasi was muss zwischen dem „$sonos = new PHPSonos…“ und vor dem „$sonos->Play();“ geschehen?

@huep
Wärst du so nett und könntest mir ein Beispiel posten??

Danke und Grüße,
Schorschie

@Schorschie
eigentlich so wie eine normale Playlist abspielen (verwende IPSSonos wie gesagt).
Beispiel:


IPSSonos_SetRoomPower($roomName, true);
IPSSonos_PlayPlaylistByName($roomName,'Name der Playlist');

Hallo hoep,
vielen Dank für deine Antwort. Solche Codezeilen helfen mir meistens enorm weiter, da php eher nicht so meins ist.
Jedoch mag das irgendwie trotzdem nicht. Ich glaub ich hab die falschen PHP Dateien aus dem Forum im Skriptverzeichnis. Hab da mittlerweile den überblick verloren. :frowning:

Ich poste mal mein Skript, vllt. sieht ja noch jemand den Fehler. Ansonsten würde ich das Thema Playlist leider einfach abhaken.


<?
include("PHPSonos.inc.php");
$sonos = new PHPSonos("192.168.11.182"); //Sonos ZP IPAdresse
$volume = $sonos->GetVolume();                             // gibt die Lautstärke als Integer zurück
$roomName = KINDERZIMMER ;
IPSSonos_SetRoomPower($roomName, true);
IPSSonos_PlayPlaylistByName($roomName,'Feuerwehrmann Sam');
$sonos->SetVolume(14);
$sonos->Play();
?>

Vielen Dank an alle,
Schorschie