Sonos Play 1, Akku nachrüsten

Guten Tag,
ich habe mir das Sonos Play 1 Set zugelegt.
Wenn ich diese aus der Küche auf die Terasse mitnehmen will,
muss ich sie natürlich kurz vom Stromnetz trennen und auf der Terasse wieder anklemmen.
Leider verlieren sie dann ihren Einstellungen (ausgewählter Radiosender).

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Play 1 mit einem Akku / Kondensator
nachzurüsten, damit eine kurze Stromlose Zeit überbrückt werden kann ?

Wünsche noch einen schönen Tag,
Gruß Günter

Hi Günter!

So wie du fragst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht unbedingt Ahnung von Löten/Schaltungen/Elektronik hast?!

…von daher würde ich empfehlen. Lass es. Wenn du es „richtig“ machen willst, müsstest du die Sonos komplett zerlegen, Schaltung ändern, Akku rein, Ladeelektronik, …

„Pfuschen“ könnte man mit einer Autobatterie und Umsetzer auf 230V und da die Sonos dran. Nichts mit Löten, aber eher unpraktikabel g

> Strom ist kein Spielzeug. Also bitte lieber Finger weg davon!

Grüße,
Chris

Kauf dir doch ne"alte" logitech squeezebox :wink: da ist ein Akku drin[emoji1]

Jo, falscher Ansatz - die Sonos-like Lösung ist ganz einfach: zusätzlicher Player für die Terrasse :smiley:

Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten.
Ich scheue mich nicht eine Lötkolben zu benutzen, da ich von Hause aus gelernter Elektroniker bin.
Allerdings über ich diesen Beruf seit 30 Jahren nicht mehr aus. Daher weiß ich schon was ich dann mache.
Ohne Schaltplan ist es jedoch sicherlich schwierig eine Änderung durchzuführen.

Mein Gedanke geht auch nicht in die Richtung, dass ich einen mobilen Lautsprecher haben möcht.
Mir würde schon reichen, wenn ein kleiner Akku od. Kondensator den Speicher für ca. 60 sec. aufrecht hält.

In dieser Zeit könnte man den Lautsprecher umsetzen.

Schönen Tag noch,
Gruß Günter

Vielleicht hilft folgende Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=DLs2MeU9Wi0&feature=youtu.be

-Joe

na wenn man diese Anschlüsse verwendet kann man mit einem Kondensator sicherlich ein paar Sekunden puffern (zumindest im gemuteten Zustand). Hierfür würde ich den Kondensator allerdings mit einem relativ großen Widerstand laden.

Moin,

nimm halt eine kleine USV .

APC Back UPS ES 550VA 230V

Am einfachsten kaufste ne neue Play1 dafür :slight_smile: Alles andere ist Kindergarten.

Danke für die Antworten.
Das Video geht schon in die richtige Richtung.
Logitech squeezebox sagt mir nicht zu.
Eine UPS hilft mir nicht weiter.

Es geht ja darum, die Play 1 in der Küche abzuziehen und eine halbe Minute später
auf der Terasse wieder anzuschliessen ohne dann extra wieder einen Sender
zuweisen zu müssen.
Vieleicht geht es ja auch per Software. Sobald sich die Box wieder mit dem Netzt verbunden hat,
wird der letzte Sender zugewiesen.

Gruß Günter

das kannst du natürlich auch machen … du fragst den Stream ab und wenn kein Stream ausgewählt ist weist du den vorherigen wieder zu … das Funktioniert wahrscheinlich nur wenn du einen Radio-Stream verwendest.
(bzw. alles andere wird etwas schwieriger)
ggf. vorher anpingen um das Timeout von der sonos.php zu verhindern.

Hallo firebuster,
das klingt ja sehr gut.
Aber wie geht so etwas ?
Gruß Günter

Abend!

Sonos steuern geht am einfachsten mit einem der beiden Projekte. Oder beide in Kombination :slight_smile:
> PHPSonos – IP-Symcon
> IPSSonos – IP-Symcon

Grüße,
Chris

Hi,

mal ein Lösungsansatz ohne Basteln. Verkauf dien Sonos, bei 123 meins gibt es dafür fast den Neupreis und steige um auf den Denon Heos 1 für den gibt es einen GO-Pack.

Erstmal Danke für die Infos.

zu Bayaro:
klingt eigentlich ganz toll, wenn man die Boxen so individuell steuern kann.
Ich nutze zur Steuerung das „Sonos Controller für Android“ App.
Kenne mich mit programmieren jedoch überhaupt nicht aus.
Muss ich also eine andere APP installieren ?
Kann ich dies irgendwo kaufen ?

zu Fraggle:
Alternative klingt gut. Werde mir mal die Boxen anhören und ausprobieren.

Gruß Günter

Für IPSSonos und PHPSonos musst du nichts bezahlen und auch nichts programmieren. Einfach mal die verlinkten Seiten durchlesen, da steht soweit alles was man wissen muss. Beide „Module“ sind ein Bestandteil der IPSLibrary. Auch dazu gibt es entsprechende Doku/Wiki-Beiträge und einiges im hier im Forum.

Du kannst deine Sonos dann ganz einfach im IPS steuern/bedienen und weiterhin deine Handy-App verwenden.

ABER > du musst dich mit IPS und den Dingen befassen. Und dass du das bisher nicht hast, ist nicht zu übersehen :wink: Sonst bist du hier eindeutig falsch. Weil das ist nichts, was man mal eben nebenbei an einem Wochenende aufbaut :slight_smile:

Investiert man aber etwas Zeit, dann hat man einen deutlichen Gewinn an Komfort/Luxus :cool:

Grüße,
Chris

Danke für deine Informationen.
Du hast natürlich recht, mit programmieren kenne ich mich nicht aus.
Mich jetzt in die Materie einzuarbeiten, wäre sicherlich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich möchte ja nur, das der Sonos nach kurzer Stromunterbrechung den letzten Senden automatisch wieder einstellt.
Somit hatte ich auf eine einfache Hard-/ Softwarelösung gehofft.

Danke für die Hilfen,
Gruß Günter

Hi!

Wenn es wirklich nur darum geht und sonst nichts gemacht werden soll, dann ist das hier eher die falsche Baustelle und wirklich etwas übertrieben :slight_smile:

Sonstige Möglichkeiten sind mir nicht bekannt, aber vlt findet sich ja hier das ein oder andere >> klick mich :wink: :stuck_out_tongue:

Eventuell kannst du auch relativ simple über diesen Weg etwas realisieren > https://ifttt.com/

Viel Erfolg und Grüße,
Chris