Sonos Modul

Hallo,

also:
Ich mache es so, dass Variablen ,die innerhalb einer Gruppe keinen Sinn machen, versteckt werden, wenn man eine Instanz in eine Gruppe aufnimmt.
Natürlich mache ich sie wieder sichtbar, wenn man die Box aus der Gruppe nimmt.
Dabei mach es keinen Unterschied, ob man es in IPS oder in der App anpasst.

Letzteres ist der Grund, warum die Variablen wieder sichtbar werden.

Den Schalter „automatisches Verstecken von Variablen ausschalten“ hast Du nicht an, der würde diese Funktion ausschalten.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten

Der Schalter „automatisches Verstecken…“ muss also eingeschaltet sein und das Problem ist gelöst?
Verstehe ich das richtig

Gruss Bruno

Hallo,

nun ja, ich sehe eher als geniales Feature und nicht als Problem, aber wenn der Schalter an ist, wird die Sichtbarkeit der Variablen nicht mehr geschaltet.

Gruß,
Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,
ich sehe keine Albumcover mehr. Egal ob Radio oder Playlist.
Was könnte das sein?

Danke und lg
Christian

Hallo Thorsten
Das mag bei vielen Anwendungen ein geniales Feature sein. Bei dieser Anwendung möchte ich aber nur die nötigen Variablen Sichtbar haben. Da keine Radiosender oder Playlisten und nur Einzelboxen, also keine Gruppen vorhanden sind, sind diese Variablen unnötig und machen die Visu unübersichtlich.

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruss
Bruno

Hallo Thorsten,
gibt es eine Möglichkeit die Funktion SNS_PlayFilesGrouping abzubrechen? Hintergrund: Ich mache eine Durchsage wenn die Tür bzw. eine bestimmte Rufnummer klingelt. Die Ansage ist ca. 30 Sekunden und ich möchte diese gern abbrechen wenn der Anrufer auflegt oder der Anruf angenommen wurde.

LG
Tom

@Kugelberg Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Hallo,

mir ist keine bekannt.
Ich hatte schon mal eine Diskussion mit Niels, dass es ja eigentlich besser wäre das Play Files nicht synchron zu verarbeiten, sondern über Timer…
Das hatte für mich aber den großen Nachteil, dass man dann in Skripten einen größeren Aufwand treiben müsste, um danach dann Folgeaktivitäten auszuführen…
Wenn man das machen würde könnte man allerdings auch einen „Unterbrecher“ einbauen.

Das ist aber definitiv ein größerer Umbau!

Gruß,
Thorsten

1 „Gefällt mir“

@Kugelberg
ich habe des öfteren folgende Fehlermeldungen:


Gibt es Abhilfe?

ich glaube nicht, habe das auch schon des Öfteren moniert…
Christian

Hi Thorsten.

Wenn ich eine Datei vom Typ mp3 von einer externen Festplatte(PW schützt) abspielen möchte. Dann muss ich es doch so schreiben:
SNS_PlayFiles(46144, json_encode( Array( „http://User:pw@192.168.178.99/Public/Japanischer Gong.mp3“) ), 40);

LG Lutz

Hallo,

kann ich Dir nicht sagen. Das hängt ganz stark davon ab, was Du da wie konfiguriert hast.
Als Faustregel kann man aber sagen:
Wenn es von einem beliebigen Rechner (aber nicht dem auf dem sich die Datei befindet) öffnen kannst, kann Sonos es auch abspielen.
Kannst es also einfach selber ausprobieren…

Gruß,
Thorsten

Hallo zusammen,
Sorry für die dämliche Frage doch ich bekomme die Discovery Instanz nicht zum laufen.
Zu Beginn (vor ein paar Stunden) hat es 1x funktioniert, dann habe ich einen Play 5 eingebunden. (Hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Variablen zur Verfügung). Nun habe auf Pro gewechselt und habe wieder massig Variablen. Doch nun findet die Discovery Instanz keine Lautsprecher mehr. Habe das Modul mehrfach deinstalliert, den Rechner neu gestartet, alles ohne Erfolg. Der Discovery bleibt leer, auch die Play 5 welche zuvor eingebunden war, erscheint nicht mehr. Auch über das Glockensymbol oben rechts werden keine neuen Geräte gefunden.
Was mache ich falsch?
WIN 10 / Version 6.0
Gruss und Danke!

Moin,

das klingt komisch.
Ich hätte nicht erwartet, dass eine Instanz verschwindet, nach dem wechsel der Lizenz…

Das Herzstück des Discoverns ist:

$SSDPInstance = IPS_GetInstanceListByModuleID('{FFFFA648-B296-E785-96ED-065F7CEE6F29}')[0];
$discoveredDevices = YC_SearchDevices($SSDPInstance, 'urn:schemas-upnp-org:device:ZonePlayer:1');

wobei $SSDPInstance die Instanz vom typen „SSDP Control“ ist. Findet man unter „Core Instances“.

Das könntest Du mal in einem separaten Script ausführen, ob überhaupt Lautsprecher gefunden werden.

Den Kompletten Code kannst Du dann hier ab Zeile 122 lesen: Sonos/module.php at master · tkugelberg/Sonos · GitHub

Könnte man natürlich auch in ein eigenes Script packen und schauen was wann in welcher variablen steht…

Ich hoffe das hilft Dir beim Suchen.

Gruß,
Thorsten

Vielen Dank für das rasche Feedback.
Die Instanz ist nicht nach dem Upgrade verschwunden. Es wurden „nur“ keine weitere Speaker mehr gefunden.
Danach habe ich das komplette Modul deinstalliert und wieder installiert, von da an fand die Instanz gar keine speaker mehr.
Werde mich heute Abend nochmals versuchen.
Gruss

Nur noch kurzes Feedback. Hatte heute erst Zeit zum Testen. Siehe da, alle Speaker wurden wieder erkannt. Also alles gut. Weshalb sie mir jedoch vor ein paar Tagen nicht angezeigt worden, sind mir ein Rätsel. Egal, Hauptsache nun sind sie da und ich konnte alle einbinden.
Gruss und einen guten Rutsch.

Der Sonos Roam fehlt in der Liste der Geräte.

Moin,
ich habe gerade bei einem Kunden einen Roam gesucht und gefunden (wurde auch richtig erkannt).
Der lässt sich aber nicht über Symcon steuern. Die Anlage hat noch einige :connect-amp (mit der Sonos-S1 steuerbar). Der Roam geht nur mit der S2. Kann es daran liegen?

Grüße, Uwe

Der Roam ist nicht am Kabel angehängt. Der Roam geht entsprechend in einen tieferen standby Modus. Zuerst müsste man wake on lan ausführen. Erst dann kann man ihn einschalten.

Hallo,

puh…
Ich hatte auf meinem neuen Rechner meine Entwicklungsumgebung noch nicht installiert. Und dann hat GitHub auch noch auf PHP 8 für die actions umgestellt, …

Habe jetzt aber alles nachgezogen und „Roam“ hinzugefügt.
Akkustand und Stromquelle sollten auch angezeigt werden…
Bislang nur in der Beta. Könnte da mal jemand testen, bevor ich es als produktive Version anbiete?

Danke,
Thorsten