Sonos Modul

Hallo Thorsten,

jetzt ohne Fehler, wunderbar :slight_smile:

Aber wenn ich jetzt nicht ganz neben der Spur bin, folgendes Problem mit SNS_isCoordinator: wenn ich diese Funktion auf einen Coordinator anwende kommt eine 1 zurück, wenn nicht kommt nichts zurück, eigentlich sollte hier doch True oder False als Ausgabe kommen ?

Hallo,

sehe ich auch so:

    public function IsCoordinator(): bool
    {
        $this->SendDebug('"' . __FUNCTION__ . '" called', '', 0);
        return $this->ReadAttributeBoolean('Coordinator');
    }

Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß,
Thorsten

Du verwendest vermutlich Echo für deinen Test.
Nimm stattdessen besser var_dump().

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard,

Richtig ich habe Echo verwendet, werde das bei der nächsten Möglichkeit mit var_dump() versuchen.

Gruß,

Hallo!

Ich habe mir nun noch den MOVE für die Terrasse angeschafft.
In der aktuellen Version wird jedoch vom Modul nicht der MOVE erkannt.
Ich würde mich sehr über eine Aktualisierung freuen :slight_smile:
Prima wäre auch der Akkustand noch, wenn der auslesbar ist.

Hallo,

Skandal!

In der Tat habe ich auch schon seit längerem eine Move im Einsatz. Bei dieser habe ich aber das Modell einfach überschrieben… :smirk:

Nun ist es sauber eingebaut, inkl. Batterie und Stromquelle.
Im Beta schon vorhanden, Stable ist eingereicht.

Gruß,
Thorsten

Hey Thorsten,

ausprobiert und funktioniert. Besten Dank :slight_smile:

Grüße
Steffen

Und genehmigt…

Ich habe demnächst einen Kollegen wo ich Sonos in Symcon einbinden wollte aber der hat wohl etwas über 20 Boxen. Was bedeutet das denn genau mit dem Bug, kann man die garnicht einbinden oder nur 20 und dann geht nix. Oder kann man es händisch machen damit es geht ?

Oder wäre es nur möglich 2 Symcon Systeme aufzusetzen und damit mehr als 20 Geräte zu bedienen.
Gruß Daniel G

Hallo,

scheinbar hängt dies nicht nur von den Playern, sondern auch von den Gruppen ab.
Die Funktion „GetZoneGroupState“ wirft einen Fehler, wenn zu viel „was auch immer“ vorhanden sind.

Hier hat das mal jemand untersucht.

Wenn die Player nicht in Gruppen sind, tritt der Fehler bei ca. 20 Playern auf.
Wenn er aber 28 Player in Betrieb hatte, diese aber in 3 Große Gruppen packt, tritt der Fehler nicht auf.

Leider ist das ein Fehler in der SONOS Software (evtl. auch schon behoben…), auf den wir keinen Einfluss haben.
Testen kann ich es auch nicht, es sei denn irgendwer schenkt mir noch ein paar (so 10-15) Player :wink:
→ Ich könnte noch ganz gut eine ARC brauchen…

Ich habe auch noch nicht geforscht, wie man dieses Problem umgehen kann…

Damit es geht, müsste mal mal genau nachstellen, unter welchen Bedingungen die Funktion nicht funktioniert, und dann sicherstellen, dass dies nicht eintritt.
=> Weder in der App noch über Symcon (oder welches Tool auch immer) die Gruppierung so anpassen, dass diese magische Grenze überschritten wird…

Unschöne Antwort, aber leider die einzige, die ich geben kann.

Gruß,
Thorsten

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass Sonos nicht mehr meine mit Polly generierten oder statischen mp3- Dateien abspielt:

SNS_PlayFiles(28268, json_encode(Array(„http://ips.fritz.box/media/mp3/xxx.mp3“)), 30);

SNS_PlayFiles(28268, "[„http://ips.fritz.box/media/mp3/xxx.mp3"]","30“);

Donnerstag, 15. Juli 2021 - 08:41 Amsterdam, Berlin, Bern, Rom
Wiedergabe von „xxx.mp3“ nicht möglich - Verbindung mit ips.fritz.box nicht möglich.

Im Browser lässt sich die Datei über den o.g. Link abspielen.

Habt ihr weitere Ideen ? Funktioniert der Zugriff via http nicht mehr mit der Sonos?
Vielen Dank

Hallo,

Du machst mir Angst.
Hast Du das letzte Update eingespielt?

Mein System hat (noch)
Version: 13.1.1 (Build 63289260)

Damit geht es noch.

Hast Du etwas neueres?

Gruß,
Thorsten

Das wird wahrscheinlich der Fehler sein, mein System ist auf 13.1.4 (Build 63290210).

Ich probiere es später mal über ein Samba Share.

Hallo,

nö.
Meine Frau hat mir erlaubt es zu versuchen, weil die Temperaturansage nicht soooo wichtig ist.
Nach dem Update auf 13.1.4 (Build 63290210) geht es immer noch.

Gruß,
Thorsten

Hallo Community
Ich habe bei einer Kundin das Sonos Modul integriert.
Nun habe ich die Variablen der einzelnen Sonos-Instanzen, die ich nicht benötige in den visuellen Einstellungen auf „Objekt nicht anzeigen“ gesetzt. Wenn ich dann aber 1 Tag später wieder nachschaue, sind diese Einstellungen wieder anders. Bei der einen Instanz wird z.B. der aktuell laufende Titel wieder ausgeblendet, bei der anderen Instanz wird die Variable Radio wieder auf Sichtbar gesetzt. Es ist keine Regelmässigkeit bei den verschiedenen Instanzen feststellbar. Was mache ich falsch?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen…

Erstelle die Visualisierung so, wie vom Hersteller empfohlen mit Kategorien, Dummies und Links. Dann hast Du das Problem nicht.

Das habe ich so gemacht.
Ich glaube, die Einstellungen werden nur einem Reboot geändert.
Dies muss ich aber noch beobachten um sicher zu sein.

Schau mal in der Konfiguration vom SONOS Modul. Dort kannst du einstellen, welche Variablen sichtbar sein sollen. Ggf. überschreibt das Modul also deine manuellen Änderungen.

paresy

In der Instanz habe ich alles was ich nicht benötige ausgeschaltet (Bild 1).
Dann in den noch vorhandenen Variablen (Bild 2), die Einstellung Objekt anzeigen und Objekt aktivieren ausgeschaltet (Bild 3). Nach einigen Tagen sind diese jedoch wieder eingeblendet (Bild 4 & 5). Mehr kann ich doch nicht tun. Oder?

Bild 1
Bild 1

Bild 2
Bild 2

Bild 3
Bild 3

Bild 4
Bild 4

Bild 5
Bild 5

hallo Paresy
Leider habe ich das Proble immer nocht.
Kann ich denn nicht verhindern, dass meine manuellen Änderungen überschrieben werden?