Sonos Modul

habe jetzt kurzentschlossen die Warnung vom Sys_Ping unterdrückt.

Scheint mir auch besser zu sein, denn ich schalte einige Sonos Boxen stromlos, wenn nicht gebraucht.
Beim starten (Strom an) wird dann automatisch wieder das Radio mit Lautstärke gesetzt, und Play ausgeführt.

Ich werde die neuen Dinge mal am WE probieren, nicht das der Wecker Morgen schlapp macht.:slight_smile:

Und Thorsten, DANKE für deine Arbeit !

Achso, nur mal zur Info für dich, hier werkeln jetzt 3 Sonos und 3 Ikea Boxen im Haus, aber in 2 Wohnungen. Meine hängen im Wlan und die von meinem Sohn an der alten Bridge, damit wir uns nicht gegeseitig die Boxen killen. So haben wir 2 getrennte Systeme bei Sonos.

Hi,

in einem Symcon?
Haft Du dann auch schön sauber 2 Splitter aufgesetzt?
Theoretisch sollte das gehen…

Gruß,
Thorsten

Nein, noch nicht in IPS,
Nur im LAN getrennt, meine Boxen laufen in IPS, KaiS nutzt seine nur per IOS App im Moment.

Hallo Zusammen,

ich habe ein problem seit dem letzten update. Ich bekomme alle 2min folgende Fehlermeldeung.
Hat einer einer eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß Stephan

Hallo,

leider ja.

Ich hatte die Fehlermeldung immer mal wieder auf meiner IPS Entwicklungsinstanz. Und zwar immer nur bei der Instanz, die am weitesten vom Router entfernt steht.
Laut einiger Foren würde es helfen dem SOAP Client den Parameter „connection_timeout“ mitzugeben.
Laut PHP: SoapClient::SoapClient - Manual handelt es sich dabei um Sekunden.
Und ich dachte mit einem Wert von 5 wäre ich da auf der sicheren Seite…

Da es eh nichts gebracht hat, werfe ich es mal wieder raus.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

erstmal vielen Dank für deine super Arbeit.
Ich habe Einiges umgestellt vom „alten“ Sonos PHP Script von Michael Maroszek auf dein Sonos-Modul.
Einzig das Auslesen der Wecker konnte ich noch nicht umstellen.
Ich lese die Weckzeiten aus allen Sonos-Geräten aus, um dann 10 Minuten vor Weckzeitereignis den Strom einzuschalten (hier kann man ein schlechtes Bauchgefühl haben, läuft aber seit Jahren stabil).

Vielleicht hast du ja irgendwann man Lust und die Muße eine weitere Funktion zu deinem Modul hinzuzufügen, womit das geht.
Hier der Verweis auf die Funktion:

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/php-sonos-klasse-ansteuern-einzelner-player-7676/index9.html#post120731

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

habe heute vom alten Modul auf das Neue umgestellt und dabei festgestellt, dass die GroupMembers nicht mehr als Variable hinterlegt beim Gruppenkoordinator verfügbar sind, sondern lt. Doku für das neue Modul als Attribute ausgeführt sind.
Hier stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, wie ich die GroupMember eines Gruppenkoordinators mit einem Script auslesen kann?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Georg

Hallo,
auch bei mir kommt ein Fehler im Sonos Modul - ich vermute den Grund auch daran, dass mein Sonos keinen Strom hat wenn ich nicht anwesend bin. Auch macht Grouping bei einem Gerät vermutlich nicht viel Sinn?

Das Problem ist, dass mit den Meldungen mein Log geflutet wird.

Hallo,

gar nicht.
Die Frage ist aber, wozu Du das brauchst.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Dieser Fehler kommt immer dann, wenn keine Box erreichbar ist.
Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich habe ihn abgefangen, und nach dem nächsten Update sollte die Meldung weg sein.
Also wenn Du willst sofort. :smiley:

Gruß,
Thorsten

Ich war zu langsam … auch mein Log war damit ziemlich zugemüllt. Danke fürs Fixen.

Guten Abend,

mir gibt das Sonos Modul für eine meiner Boxen nun alle 5 Sekunden folgende Warnung aus:


03.02.2020, 23:28:37 | ScriptEngine | Result for Event 30749
<br />
<b>Warning</b>: Objekt #17175 existiert nicht in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\17108.ips.php</b> on line <b>273</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Variable #0 existiert nicht in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\17108.ips.php</b> on line <b>273</b><br />

Die Sonos-Box ist über IPS ganz normal steuerbar…

An Zeile 273 in besagtem File geht es wohl um die Gruppenlautstärke… Diese Box befindet sich aber gar nicht in einer Gruppe, sondern steht für sich allein…

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Matthias

Hallo,

ich möchte die Groupmember und den Groupcoordinator muten. Mit dem alten Modul konnte ich dazu die Groupmember auslesen und diese inkl. Groupcoordinator muten…

Gruß
Georg

Hallo,

zunächst mal 2 Fragen:

  • welche Version setzt Su ein? Noch die alte, oder schon die neue Beta aus dem Store?
  • Was ist das für ein Script? Gehört das zum Modul, oder ist das von Dir?

Im alten Modul ist im UpdateStatus in Zeile 273 folgendes:


$GroupVolume = 0;
foreach($groupMembersArray as $key=>$ID) {
  $GroupVolume += GetValueInteger(IPS_GetObjectIDByName("Volume", $ID));
}

Da scheint bei der Box in der Variablen GroupMembers noch die 17175 drin zu stehen.
Wenn es die nicht gibt, würde ich die einfach mal rauslöschen.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Aber wäre nicht alle zu muten das gleiche wie alle zu pausieren?
Wenn es einen Unterschied zu Pause gibt und es sinnvoll ist, könnte ich mit dafür aber auch eine MuteGroup Funktion vorstellen.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

nun, der Unterschied zwischen Pause und Mute ist, dass im ersten Fall die Wiedergabe angehalten wird, im Mute Fall jedoch weiter läuft.
Ist es sinnvoll zwischen beiden zu unterscheiden?
Mein Usecase ist, dass ich den übrigen Hausbewohnern einfacher erklären konnte, einmal auf das Lautsprechersymbol (View mit IPSStudio umgesetzt) zu klicken und wieder drauf, wenn man die Musik kurz leise schalten möchte und anschließend weiter hören möchte. Pause drücken und dann wieder Wiedergabe war nicht so intuitiv.

Gruß
Georg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Außerdem umgeht man mit Mute auch Werbung, die beim Starten eines Radio-Streams evtl. kommt. Das kann durchaus angenehm sein :slight_smile:

Hallo Thorsten,

ich spiele grade ein wenig mit dem SNS_PlayFilesGrouping rum und habe eine Fragen.
Ich habe ein Test Script wie folgt.


        <?
	$sonos_id_Kueche = 32187;
	$sonos_id_Buero = 35579;
	$sonos_id_BAD = 30687;
	$volume = 10;

        $files = "http://192.168.1.45:3777/user/sonos/Big_Ben.mp3";

        SNS_PlayFilesGrouping($sonos_id_Kueche , json_encode (array ( $sonos_id_Buero => array( "volume" => $volume),
											                          $sonos_id_BAD => array( "volume" => $volume))),json_encode (array($files)), $volume);


Das Script läuft ohne Fehler durch nur im Log Taucht folgender Fehler auf

Was mache ich falsch ?

Gruß Stephan

Hallo,

Wahrscheinlich nichts.

Hast Du einen „Connect“ im Einsatz?

Nach meinem Umbau von PlayFilesGrouping mertke ich mir die Einstallung von allen Sonos Instanzen, und setze diese danach zurück.
daher rufe ich auf das connect ein SetVolume(100) auf.
Connect hat aber immer 100 und man darf es nicht anpassen. Daher kommt der Fehler.

Ich spiele mit dem Gedanken die Lautstärke nicht zu setzen, falls diese „100“ ist.
Wäre zwar erstmal nur ein hässlicher workaround, würde aber gehen.

Gruß,
Thorsten

Ja, habe einen Connect im Einsatz. Der ist aber in dem Beispiel nicht angesteuert. Kannst du nicht abfragen ob es sich um einen Connect handelt bzw. das, das Volumen nicht änderbar ist ?