Sonos Modul

Moin,

oops, ja, die habe ich in ein Attribut überführt.
Benutzt Du sie? wenn ja, wofür?

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Das ist seltsam.
Ich bekomme eine SONOS Box beim Discovery zurück, kann diese aber nicht per HTTP kontaktieren.
Ich habe da einfach mal eingebaut, dass die Exception ignoriert und die nächste Box versucht wird.
Im schlimmsten Fall findet die Discovery Instanz dann halt nichts…

Zumindest sollte so die Instanz erstellt werden können.

Hmpf.
Um die Playlisten updaten zu können, muss ich die IP einer (beliebigen) Box verwenden.
Diese kann ich aber noch nicht auslesen, wenn die Player Instanzen nicht „gestartet“ sind, was bei einem Update vorkommen kann.

Ich habe jetzt ein Attribut angelegt, dass sich die letzt Einstellung von „PlaylistImport“ merkt, und die Update Funktion nur aufruft, wenn man da etwas geändert hat. Beim Update also nicht.

–> Beim nächsten Update wird es nochmal krachen, da dann erst das Attribut mitkommt, dann sollte (zumindest diesbezüglich) Ruhe sein.

Gruß,
Thorsten

Guten Abend Zusammen,
kurzes Update: Symcon auf die aktuellste Version geupdated und anschließend neu gestartet. Heute lief die Installation des Modules sauber durch und die Discovery wird erstellt.
JEDOCH wird beim erstellen einer Box-Instanz folgender Fehler angezeigt:

Und die Instanz wird - wie bei der Discovery bisher - defekt angelegt.

Wenn Du magst können wir das auch gern mal gemeinsam machen - falls ich etwas falsch mache.

Im Statusdialog erscheint dazu folgende Meldung:

LG Dennis.

Hallo,

da muss ich mich wirklich bei Dir entschuldigen.
Durch den anderen Fix mit den Playlisten, wurde nun das Profil beim anlegen des Splitters nicht mehr angelegt.
Ist jetzt behoben, Du musst aber bitte die Splitter Instanz löschen. Am besten vor dem Update.
Danach sollte es hoffentlich funktionieren…

Du findest aber auch Sachen… Der Perfekte Tester für eine Beta :smiley:

Danke,
Thorsten

Hallo Thorsten,
danke für Deinen Support.
Und ja klar, gerne - das bin ich auch im Geschäft tatsächlich oft… (Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig) :wink:

Also: Jetzt ging alles! Danke!

Eine Idee (vielleicht geht das ja): Wenn man Räume gruppiert könnten sich ja (außer die Lautstärkeregelung) alle anderen Felder ausblenden (außer noch den Gruppierbutton selbst). Vielleicht als Idee.

Nichts desto trotz: Danke Dir. Wenn mir noch was auffällt: Ich melde mich.

Wenn die Discovery Instanz angelegt werden soll kommt bei mir folgender Fehler
sonos_error_discovery1.png

die Instanz wird dann als unnamed Objekt angelegt.

Guten Abend Thorsten,
habe gerade upgedatet und bekomme hunderte von Fehlermeldungen:

Danke und lg

Hallo,

Hast Du NightMode an?
Supportet der jeweilige Lautsprecher das?

Bitte nicht einfach alles anschalten, nur weil der Schalter da ist.
In der Doku ist erklärt, was welcher Schalter bedeutet. Und die Doku ist sogar im Formular verlinkt.

Gruß,
Thorsten

PS: Wenn meine Vermutung nicht zutrifft, entschuldige ich mich jetzt schon für die Antwort.

Auf das habe ich tatsächlich nicht geachtet! Kann aber jetzt auch nicht sagen ob es an oder überhaupt unterstützt wird…
Werde das heute abend abklären.
Der Technikbeisterte schaltet und probiert vorher alles aus, und liest vielleicht erst nachher :banghead:

Edit: Ok. Alles Klar! Night Mode wird nur von Playbar, Playbase und Beam unterstützt…

Also nicht nötig das du dich entschuldigst…

Danke für deine Hilfe!

Hallo,

ich habe mal die Fehlermeldung verbessert:

Vielleicht findet man damit den Fehler schneller…

Wenn allerdings jemand eine Idee hat, wie ich auslesen könnte ob ein Lautsprecher gewisse Features unterstützt, könnte ich direkt diesen Schalter ausblenden…

Gruß,
Thorsten

Vielleicht kannst Du beim aktivieren bzw. beim installieren einen Test Aufruf machen und auf Basis der Fehlermeldung die Funktion ermöglichen bzw. sperren

Hallo Thorsten,

ich feiere regelmäßig Deine knackigen Kommentare, die oft das Geschehen auf den Punkt bringen!

Zunächst einmal Danke dafür!

Ich habe das Beta Modul jetzt auch installiert, das ging problemlos und hat auch alle Boxen erkannt.
In meinem Gerätezoo ist unter anderem auch eine Sonos Move dabei, und ich frage mich gerade, ob es evtl möglich ist den
Ackustand anzeigen zu lassen. Hast Du ne Idee dazu?

Sorry, das ich keine PN schrub, trotz Frage zum Beta Modul.Die letzten Posts gingen ja auch um die beta,
daher reihe ich mich da mal nahtlos mit ein.

Gruß,
Loerdy

Ich kann es mangels passender Geräte nicht ausprobieren, aber vielleicht hilft die Seite

http://<SONOS-IP>:1400/support/review

weiter. Zumindest gibt es unter „ZonePlayerInfo“ bei meinen neueren Geräten eine „SeriesID“. Die wird auch als „Serien-ID“ in der App angezeigt.

Burkhard

Hallo!

Bin gerade dabei auf die Modul-Store Version umzusteigen und hätte da mal einen Feature-Request für die „neue“ Version des Moduls. Könnte man pro Player ein zusätzliches Media-Image für das Cover anlegen lassen? Das würde die Verwendung in der Visualisierung deutlich vereinfachen und man müsste da nicht immer Scripte drum herum bauen. Perfekt wäre es, wenn man die Größe vorgeben könnte. :slight_smile:

Und unbedingt zu erähnen: Danke für das Modul und den Umbau in eine Store-taugliche Version. :smiley:

Hallo Thorsten,

ich bin heute auf das neue Store-Modul umgestiegen, erstklassige Arbeit. Vielen Danke.
Altes Modul deinstalliert, neues Modul installiert. Ich habe 1x Sonos1 und 2x Sonos3 Lautsprecher und wurden sofort erkannt.
Aktuell habe ich im Splitter noch keine Änderungen vorgenommen und bekomme regelmässig folgende Fehlermeldung:

24.12.2019, 16:31:21 | PHP | Error: Warning: SoapClient::__doRequest(): connect() failed: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php on Line 734
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
in __doRequest
734 in modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php (call __soapCall)
374 in modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php (call processSoapCall)
136 in modules.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php (call GetZoneGroupState)
43 in modules.store\de.kugelberg.sonos\SonosDiscovery\module.php (call DiscoverDevices)
3 in C:\Windows\System32- (call GetConfigurationForm)

Woran kann das liegen?
Welcher Zielcomputer verweigert die Verbindung?
Schalte ich im WF einen Radiosender ein, wird er abgespielt. Es läuft eigentlich alles.

Frohe Weihnachten.

LG Alex

Bin diese Woche auch auf das Store-Modul umgestiegen und hab genau die gleiche Fehlermeldung.

Hallo
Hab mir das Problem jetzt genauer angesehen bei mir. Seltsame Sache. Frage : Hast du auch eine HUE Bridge?
Denn bei mir tritt der Fehler unter folgender Bedingung ein.
Insgesamt 5 SONOS Geraete. SONOS Discovery sieht so aus:
sonos.png
Im Modul hab ich mal eine zusaetzliche Zeile eingefuegt zum Loggen an der Stelle wo der Fehler auftritt.

try {  IPS_Logmessage(__FILE__,$this->address . ':1400' . $path."-");
            $client = new SoapClient(null, [
                'location'   => 'http://' . $this->address . ':1400' . $path,
                'uri'        => $uri,
                'trace'      => true
            ]);

Bekomme jetzt im Log alle 5 Sekunden einen Logeintrag. Der wichtigere ist so alle 2 Minuten:

25.12.2019 13:45:47 | 00000 | CUSTOM | C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php | 192.168.1.68:1400/ZoneGroupTopology/Control-
25.12.2019 13:47:03 | 00000 | CUSTOM | C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php | 192.168.1.68:1400/ZoneGroupTopology/Control-
25.12.2019 13:49:04 | 00000 | CUSTOM | C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php | 192.168.1.68:1400/ZoneGroupTopology/Control-
25.12.2019 13:50:49 | 00000 | CUSTOM | C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php | 192.168.1.65:1400/ZoneGroupTopology/Control-
25.12.2019 13:51:04 | 00000 | CUSTOM | C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php | 192.168.1.68:1400/ZoneGroupTopology/Control-
25.12.2019 13:52:07 | 00000 | CUSTOM | C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php | 192.168.1.68:1400/ZoneGroupTopology/Control-

Das ist auch OK.
Dann kommt irgendwann einmal dieser:

25.12.2019 14:31:02 | 00000 | CUSTOM | C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.kugelberg.sonos\libs\sonosAccess.php | 192.168.1.50:1400/ZoneGroupTopology/Control-
25.12.2019 14:31:04 | 00000 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: SoapClient::__doRequest(): connect() failed: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

Das Modul versucht eine Abfrage an die IP-Adresse 192.168.1.50:1400:confused:
Das ist meine HUE-Bridge. Kein Wunder das das fehlschlaegt.
Gibt es dafuer eine Erklaerung ?

Seltsam, wo sollte die Adresse herkommen? Hast du mal Richtung Discovery geschaut?

Was liefert bei dir z.B.

print_r(YC_SearchDevices(<SSDP Control Instanz>, 'urn:schemas-upnp-org:device:ZonePlayer:1'));

Hallo 1007,

nein, ich habe keine Bridge. Alle 3 Sonos sind am LAN-Kabel.
Meine Dicovery sieht so aus:
Unbenannt.PNG

LG Alex

Hab das getestet und neben den SONOS-Geraeten bekommen ich auch folgende Ausgabe:

[5] => Array
        (
            [CacheControl] => max-age=100
            [Date] => 
            [Ext] => 
            [Location] => http://192.168.1.50:80/description.xml
            [Server] => Linux/3.14.0 UPnP/1.0 IpBridge/1.35.0
            [ST] => upnp:rootdevice
            [USN] => uuid:2f402f80-da50-11e1-9b23-ecb5fa074244::upnp:rootdevice
            [Fields] => Array
                (
                    [0] => HOST: 239.255.255.250:1900
                    [1] => hue-bridgeid: ECB5FAFFFE074244
                )

            [IPv4] => 192.168.1.50
        )

    [6] => Array
        (
            [CacheControl] => max-age=100
            [Date] => 
            [Ext] => 
            [Location] => http://192.168.1.50:80/description.xml
            [Server] => Linux/3.14.0 UPnP/1.0 IpBridge/1.35.0
            [ST] => uuid:2f402f80-da50-11e1-9b23-ecb5fa074244
            [USN] => uuid:2f402f80-da50-11e1-9b23-ecb5fa074244
            [Fields] => Array
                (
                    [0] => HOST: 239.255.255.250:1900
                    [1] => hue-bridgeid: ECB5FAFFFE074244
                )

            [IPv4] => 192.168.1.50
        )

    [7] => Array
        (
            [CacheControl] => max-age=100
            [Date] => 
            [Ext] => 
            [Location] => http://192.168.1.50:80/description.xml
            [Server] => Linux/3.14.0 UPnP/1.0 IpBridge/1.35.0
            [ST] => urn:schemas-upnp-org:device:basic:1
            [USN] => uuid:2f402f80-da50-11e1-9b23-ecb5fa074244
            [Fields] => Array
                (
                    [0] => HOST: 239.255.255.250:1900
                    [1] => hue-bridgeid: ECB5FAFFFE074244
                )

            [IPv4] => 192.168.1.50
        )