Sonos Modul

ich dachte das hätte ich schon gemacht gehabt. --> War aber ein wenig mehr als in dem Screenshot…

Heute bist du mein Held. Vielen Dank.

Hallo,
bitte um Hilfe!

Vielen Dank und lg

Hallo,

Ws scheint $pfad nicht zu geben, weswegen Du versuchst 2 Dateien abzuspielen.
Eine richtige und „“, also nichts.

Gut vielleicht könnte man die Fehlermeldung besser machen, aber ich finde das sollte man auch so erkennen können.

Gruß,
Thorsten

Danke, das wars!

Noch eine kurze Frage: Muss ich nach der Durchsage wieder ungruppieren?

Moin,

Nein.

Gruß,
Thorsten

Hallo Leute
versuche schon verzweifelt ein MP3 uber meine Sonos abzuspielen , bekomme aber immer nur Fehlermeldungen egal wie ichs versuch.
Bei Variante 3 bekomme ich zwar keine Fehlermeldung aber abspielen tut eer trotzdem nichts nur die Lautstärke wird angebast

Danke für die Hilf
gruß Stefan

Habs selbst gefunden dem mp3 wurde der Zugrief verweigert

Ich habe auch ein Problem mit den Gruppen und dem Wecker.
Seit Installation des Moduls verliert Sonos die Gruppen, die ich über die App einstelle und fällt auf eine Default Gruppe zurück.
Warum gerade diese zwei Lautsprecher? Ich habe keine Ahnung.
Das ganze nach 1min.

Auch der Sonos Wecker stoppt nach 1min obwohl er auf 1h eingestellt ist.

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Hallo,

hast Du in der Instanzkonfiguration die Box „Force Grouping in Sonos“ gesetzt?
Dann würde wenn die Gruppierung aktualisiert wird die Gruppierung aus IPS in Sonos gesetzt werden.
Wenn die Box nicht angehakt ist, wird die Gruppierung aus Sonos in IPS übernommen.

Gruß,
Thorsten

So einfach kann’s sein.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und natürlich das Modul an sich :wink:

Hallo,

ich kann nicht alle Radiosender abspielen es können die Streams nicht abgespielt werden. Ich verstehe noch nicht wie ich das Sonos Modul benutzen kann. Wie gehe ich vor damit ich meine Eigenen Sender über IPS anzeigen und abspielen kann.

Danke

Michael

Hallo Michael,

wie versuchst Du es denn?
So ganz ohne zu wissen was Du aufrufst ist es nicht einfach zu sagen was falsch sein könnte.

Ich könnte mir vorstellen, das Du nur SNS_SetRadio( ) aufrufst, ohne danach ein SNS_Play( ) zu triggern.

Sowas würde z.B: gehen:


SNS_SetDefaultGroupVolume(31596);
SNS_SetRadio(31596, 'SWR3');
SNS_Play(31596);

Hast Du Dir mal die Doku angeschaut?
README.md at GitHub

Eigene Sender sind leider in der aktuellen Version nicht ganz so toll.

Du kannst alle Radiosender, die Du als TuneIn favoriten hinterlegt hast ansteuern.
Einfach den Namen angeben, den er in TuneIn hat.

Wenn Du ihn als Knopf im Frontend haben willst:

  1. in der Instanzkonfiguration „Include TuneIn favorites“ anhaken
  2. „Update radio stations“ drücken

Aber ich habe da schon eine Idee, wie ich das verbessern kann :smiley:

Gruß,
Thorsten

Guten Morgen Zusammen!

Meine Frau wollte gerade Weihnachtsmusik übers Handy an unserer Play:5 abspielen.
Wir habens aber nicht geschafft :slight_smile:

Kann man irgendwo auf der Sonos Modul Oberfläche AUX einstellen?

Wie macht ihr das?

Danke und lg
Christian

Hallo,

Das sollte über die Funktion SNS_SetAnalogInput() gehen.
Dafür gibt es aber keine Action am WebFront.

Ganz ehrlich, ich würde die Sonos App nehmen…

Du könntest natürlich aber auch ein Script erstellen, dass genau das macht. Das könntest Du dann vom Webfront aus ausführen.

Gruß,
Thorsten

Danke Thorsten, werdens über die Sonos App machen…

Schönes Wochenende noch…
lg

Guten Abend.

Für die Playbase bzw. -bar gibt es ja die Funktionen des Nachtmodus bzw. der Dialogverbesserung. Ist es evtl. möglich diese auch über das Modul fern zusteuern?

Lieben Dank, Peter

Hallo Thorsten,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Hat früher irgendwann mal ohne Probleme funktioniert.

SNS_PlayFiles(31731, json_encode(Array("http://192.168.2.2:3777/user/sonos/mp3/klingel-ding-dong.mp3")), 50);

Funktioniert wunderbar ! Wenn jemand bei mir klingelt wird das File abgespielt.

Wenn ich jetzt aber zur Alexa sage „Spiele Musik“ (Der Sonoslautsprecher ist das Standardausgabegerät von Alexa), dann sagt zwar Alexa, dass sie Musik von Spotify abspielt, aber in Wirklichkeit wird nur das MP3 File aus dem Code abgespielt und das war´s dann. Keine Musik. Es klingelt ^^

Woran könnte das liegen ?

Zweite Frage:

In der Doku steht:

  1. Die Audioquelle wird wieder hergestellt
  2. Falls eine Wiedergabe aktiv war, wird sie wieder gestartet

funktioniert bei mir auch nicht. Laufende Musik wird unterbrochen, das mp3 File abgespielt und dann ist Ruhe :wink:

Gruß
Christian

Hallo,

Ich habe mit Peter geklärt, wie das geht.
Demnächst werde ich es einbauen.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Nun ja, ich hätte jetzt erwartet, dass Alexa das richtig machen sollte.
Keine Ahnung warum Alexa nicht sicherstellt, dass die Audioquelle richtig gesetzt ist.

Puh.
Geht das auch nicht, wenn Du vorher eine Audioquelle z.B. über die Sonos App eingestellt hast?
Nicht dass da Alexa was komisches (also von mir nicht erwartetes) macht.

Gruß,
Thorsten

Ich nutze die Sonos App zu selten. Spotify war laut Sonos App nicht mehr authorisiert. Jetzt geht das zumindest wieder :wink:

Nein, leider nicht, Habe es gerade probiert. In der sonos App Spotify angestellt, geklingelt (Wiedergabe wird pausiert, mp3 abgespielt) und dann bleibt leise. In der App bleibt das mp3 File als letzte Wiedergabe pausiert stehen.

Gruß
Christian