Sonos Modul

Hi besten Dank für die Rückmeldung …

sorry das ich mich jetzt erst melde aber dieser Thread hier ist nicht gerade intensiv in der Komunikation …

Werde das demnächst dann noch testen und Rückmeldung geben …

Danke

Gruß
MacToolz

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Hallo,

also:
„Coordinator Instance for Group of Sonos Instance <id> not found“ bedeutet, dass Du im Sonos eine Gruppe gebildet hast, von der der Koordinator nicht in IPS bekannt ist.

Kann das sein? Hast Du eine Box, die nicht in IPS vorhanden ist, aber zusammen in einer Gruppe mit der, die den Fehler wirft?

Gruß,
Thorsten

Hallo,

ich habe das hier schon mehrfach beantwortet. Auch finde ich es nicht so kompliziert.

Es gibt Boxen, die einen Sleeptimer unterstützen, und andere die dies nicht tun.
Wenn in der Instanzkonfiguration „Enable Sleeptimer Control“ an ist, wird versucht diesen abzufragen. Und wenn die Box das nicht unterstützt, gibt es halt einen Fehler.

und Übrigens:

$vidSleeptimer    = @IPS_GetObjectIDByName("Sleeptimer",    $vidInstance); 

ist die abfrage, ob es angeschaltet ist…

Da es zu viele verschiedene Boxen gibt, habe ich es noch nicht zuverlässig geschafft dies dynamisch zu ermitteln.
Weiterhin sollte man meiner Meinung nach auch nur die „Features“ einschalten, die man auch nutzt.

Gruß,
Thorsten

Hallo Zusammen,

nachdem das Sonos Modul bisher ziemlich fehlerlos gelaufen ist, bekomme ich nun seit kurzer Zeit eine Fehlermeldung bei der Ausführung des _updateGrouping Skripts.

Ich habe eigentlich nichts geändert.

Vl kann mir jemand bitte helfen? Danke!

Hallo,

also:

  1. die Warnung „Undefined Variable“ sollte nicht mehr vorkommen.
    Seit Februar ist da in Zeile 27 ein „$group = 0;“
  2. Kurz danach kam ein Commit von „danielrdt“, der genau den Fehler mit „Coordinator not found“ behoben hat.
    Da hatte sich die Struktur des von Sonos zurückgegebenen XML geändert…

–> Mach mal ein Update des Moduls.

Gruß,
Thorsten

Moin,

ich habe mal eine Frage.

Wie kann ich mit dem Sonos Modul einer Gruppe oder einer Box den „Sonos Connect Input“ abspielen lassen?

Hallo,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber das müsste
SNS_SetSpdifInput(integer $InstanceID, integer $InputInstanceID)
sein.

Gruß,
Thorsten

Hallo,
habe das Update für das SONOS Modul aufgerufen und nun kommt bei einem Sender diese Meldung:

montag1.PNG

was kann ich tun, dass diese Meldung nicht mehr kommt und ich den Sender wieder hören kann?
Danke.
Grüße von
Ekkehard

Hallo,

kannst Du mal genau schreiben was Du aufrufst?
Es sieht auf anhieb so aus, als wenn Du versucht Play zu drücken, ohne dass etwas zum Abspielen eingstellt sei.
Um welchen Sender handelt es sich?

Danke,
Thorsten

Hallo Thorsten,
das Problem lag anscheinend bei SWR 4 Freiburg.
Denn auch die SONOS.exe Anwendung konnte den Sender nicht starten.
Nach eine Ruhezeit von ca 30 Minuten ist der Sender auf einmal wieder einstellbar.
Mein Problem ist aktuell nicht mehr vorhanden.
Danke.
Gruß
Ekkehard

Habe in undefinierten Abständen immer diese Fehlermeldung.
Es laufen keine Boxen und es wird auch nicht versucht, etwas zu schalten.
Der Fehler kommt von unterschiedlichen Event’s.

Was kann das sein?

02.10.2019, 21:48:09 | ScriptEngine | Result for Event 17700
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Exception: Error during Soap Call: Error Fetching http headers HTTP in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php:579
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php(205): SonosAccess->processSoapCall('/MediaRenderer/...', 'urn:schemas-upn...', 'GetTransportInf...', Array)
#1 /var/lib/symcon/scripts/11202.ips.php(46): SonosAccess->GetTransportInfo()
#2 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php</b> on line <b>579</b><br />

LG Peter

Hallo Peter,

“GetTransportInfo()“ wird immer dann aufgerufen, wenn nachgeschaut wird, was ein Player gerade macht. Also z.B. im “Update Status“.
Es ist also echt komisch, wenn das mal nicht geht. Könnte das mit irgendwelchen 5.1 oder Stereo Konfigurationen zu tun haben?

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe ein Stereo-Paar (2x Play 1). Ob dies mit diesen Geräten zu tun hat, weiß ich leider nicht. Wie kann ich feststellen, woher der Fehler kommt?

Moin,

in Deiner Fehlermeldung (also der Exception) siehst Du „ /var/lib/symcon/scripts/11202.ips.php“.
Das ist das Script, welches den Fehler ausgelöst hat. 11202 ist dabei die Objekt ID im IPS.
Wenn Du diese Objekt nun suchst, solltest Du z.B. ein „_updateStatus“ finden. Und das gehört zu der Box unter der es im IPS einsortiert ist.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

darf ich Dich bitten, die beiden Radiosender in die Favoriten Deines genialen Sonos Moduls einzupflegen?

Radio Zürisee --> http://mp3.radio.ch/radiozuerisee128k

Antenne Brandenburg --> http://www.antennebrandenburg.de/live.m3u

Vielen Dank schon mal und ein riesen Kompliment für das tolle Modul!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Boobele

Hallo,

hast Du Dir schon mal die Option „Include TuneIn favorites“ angeschaut?
Ich finde das mittlerweile sehr viel praktischer…

Schau mal ob Dir das reicht. Wenn nicht, kann ich es aber auch noch hinzufügen.

Gruß,
Thorsten

und wenn du schon dran bist, könntest du doch dies auch endlich machen, dass die Fensterhöhe individuell ist. Danke

Hallo Torsten,

besten Dank für Deine Antwort.

Mit den TuneIn Favoriten habe ich bis jetzt gearbeitet, allerdings haben die zwei Nachteile:

  • Die Stationsnamen von TuneIn sind sehr lange (z.B. für das gewünschte Radio Zürisee: "Radio Zürisee 107.4 (Adult Contemporary)", was das Webfront unübersichtlich macht
  • Beim Aufrufen der Station über TuneIn kommt immer jeweils am Anfang ein Werbespot, bevor der eigentliche Sender ertönt. Beim Direktlink vom Sender (siehe oben), gibt es keine Werbung und der Sender startet sofort.

Daher wäre ich dankbar, wenn Du die beiden Station fix als Favoriten in Dein Modul integrieren könntest :wink:

Besten Dank schon Mal.

Gruss
Martin

Hallo,

ist drin. Und zumindest bei mir geht es ,-)

ich dachte das hätte ich schon gemacht gehabt. --> War aber ein wenig mehr als in dem Screenshot…

Gruß,
Thorsten

Bei mir auch, vielen herzlichen Dank für den tollen Support :slight_smile:

Gruss Martin