Sonos Modul

Hallo reblade,
ich hatte erst auch „nur“ das Script im Verzeichnis Module/Sonos geändert.
Nach einer Stunde immer noch die Fehlermeldung.
Also wann und wie oft die Scripte innerhalb von IP-Symcon bei den einzelnen Sonos Instanzen überschrieben werden, keine Ahnung.
Habe einfach in allen Instanzen die Scripte angepasst und im Installations Verzeichnis unter Module/Sonos und Ruhe ist.

Gruß Achim

Hallo,

warum wird denn nicht das Modul aktualisiert? Das wäre doch für alle am einfachsten. Habe jetzt mit 10.1 die gleiche Fehlermeldung.

Hallo zusammen

Habe seit einigen Tagen die folgende Fehlermeldung. Beim durcharbeiten der 107 Seiten in diesem Beitrag habe ich einige mögliche Lösungen gesehen und angewendet (z.B. Modul löschen und neu hinzufügen), jedoch ohne Erfolg.Hat jemand noch eine Idee?
21.04.2019 10:08:12 | ScriptEngine | Ergebnis für Ereignis 47386
Coordinator Instance for Group of Sonos Instance 52635 not found

IPS 5, alle Module auf dem neuesten Stand

Vielen Dank

Niemand eine Idee?

Das Modul gelöscht und neu installiert. Alle SONOS Instanzen gelöscht und neu installiert aber immer noch dieselbe Fehlermeldung

Besten Dank

Dies Aenderung hast du gemacht ?
https://www.symcon.de/forum/threads/27500-Sonos-Modul?p=390634#post390634

Moin,
@Torsten. da solltest du mal wieder generelle Anpassungen machen :wink:
… und wenn du mal dabei bist: mir werden die ‚_update…‘ Skripte mit der 5.1 als fehlerhaft markiert (womit die Skripte den weiteren Dienst verweigern). Meine Test-Box steht aber derzeit auch ‚NotAvailable‘ im Büro in Hessen. Ich habe mit meinem kleinen PHP-Wissen mal beim SysPing angepasst, dann ist der Fehler weg (und die Skripte laufen wieder):

if ( $timeout && Sys_Ping($ip, $timeout) == false ){
  @IPS_SetScriptTimer($_IPS["SELF"], $frequencyNotAvailable );
  #die('Sonos instance '.$ip.' is not available');
  print('Sonos instance '.$ip.' is not available');
  return;
}

Grüße, Uwe

Danke

ja hatte ich gemacht aber danach gleich den Server neu gestartet was vermutlich das wieder überschrieben hat. Leider habe ich es verpasst, das zu prüfen

Habe es nun um Scripte Ordner im Source File gemacht und nun funktioniert es.

Vielen Dank!

Hallo Leute,
hoffe mir kann wer weiterhelfen, seitdem ich heute bei mir einen zweiten Play 1 als Stereobar hinzugefügt habe kann ich keine Wiedergabe mehr starten bekomme nur diese Fehlermeldung:

danke
gruß Stefan

Hallo Stefan,
ich selbst betreibe 2 Stereo Paare und 2 Kombi Playbar mit 2 Play 1 als Surround.
Hast du den Rincon schon neu gelesen, der hat sich bestimmt verändert.
Ansonsten würde ich einfach mal die IP von der neuen eintragen und auch da Rincon neu lesen.
Playlist und Radiosender neu einlesen schadet auch nicht.

Wenn das nicht hilft, Instanz mal löschen und neu anlegen, aber dann ist halt direkt die ID anders und die hast du in deinen Befehlen jedesmal einzeln drin. Bei 3 Zeilen geht das. Zu empfehlen sind die ID’s direkt am Anfang in eine sprechende Variable, dann ändert man in jedem Script nur einmal.

Probier erstmal nur Rincon einlesen, wirkt oft wunder nach Veränderungen im Sonos-System
Gruß
Achim

Hallo Achim
danke für die schnelle Antwort.
Hab mal die IP des zweiten Lautsprecher eingegeben und was soll ich sagen es geht wider.
gruß Stefan

Weil ich nicht die ganze Zeit rumsitze und darauf warte was zu fixen.

Danke an danielrdt, der den Fix bereitgestellt hat, ich habe ihn gerade gemerged.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Das ist ja krass.

Wenn ich in die library.json „1.5.13“ eintrage macht die Modulverwaltung „1.05“ draus.
„1.513“ wird zu „3.01“

Daher mache ich nun mit 1.06 weiter und zähle dann bis 99 hoch :rolleyes:

Gruß,
Thorsten

Ich habe 5 Sonos im Einsatz. Bei 2 funktionert das Modul „_updateStatus“ ohne Probleme, bei 3 bekomme ich eine Fehlermeldung. Das Script „_updateGrouping“ funktionert bei allen Modulen (seit dem aktuellen Update).

RINCON wurde neu eingelsen, alle Sonos sind per Ping erreichbar, Software + Module alle auf dem aktuellen Stand.

Irgendjemand eine Idee?

Fehlermeldung bei „_updateStatus“:

Fatal error: Uncaught Exception: Error during Soap Call: UPnPError s:Client 800 (UNKNOWN) in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php:577
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php(193): SonosAccess->processSoapCall(’/MediaRenderer/…’, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚GetRemainingSle…‘, Array)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\51396.ips.php(240): SonosAccess->GetSleeptimer()
#2 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php on line 577
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Exception: Error during Soap Call: UPnPError s:Client 800 (UNKNOWN) in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php:577
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php(193): SonosAccess->processSoapCall(’/MediaRenderer/…’, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚GetRemainingSle…‘, Array)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\51396.ips.php(240): SonosAccess->GetSleeptimer()
#2 {main}
thrown
Error in Script C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php on Line 577

Wieso ist dieses geniale Modul (Danke Thorsten) noch nicht im Store?

Weil für den Store besondere Anforderungen gelten und das Modul dafür teilweise umgeschreiben werden müste um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Ich hatte vor längerer Zeit ja z.B. mal eine Übersetzung und weitere Dinge gemacht, das war Thorsten aber zu viel Änderungen auf einmal. Kann ich teilweise auch verstehen denn grundsätzlich funktioniert das Modul und es ist Arbeit das alles umzustellen. Das Modul läuft ja zunächst auch so einwandfrei und ich weis nicht ob Thorsten das Modul umschreiben will, nur um es in den Store zu bekommen, aber das ist letztlich dann eine Entscheidung von Thorsten. Auch stellt sich die Frage ob man dann nicht doch vielleicht auf die Sonos API wechselt wenn man das für den Store so oder so überarbeiten müsste oder eben ein komplett neues Modul für den Store schreibt, das die offizielle SONOS API nutzt.

Kurz gesagt müste:

  • eine Übersetzung übernommen werden
  • die Skripttimer durch interne Timer ersetzt werden
  • möglichst ein Konfiguartor bzw. eine Discovery Instanz genutzt werden um die Sonos Geräte automatisch zu finden und in IP-Symcon zu erstellen
  • weitere Anpassungen im Modul vorgenommen werden

Funktionieren tut das Modul auch so ohne Store, die Frage ist es also ob es das wert ist das alles umzubauen.

Danke Fonzo, ich denke die Meute schreit danach :wink:

Vlt. hilft ja Symcon mit?

Nur so aus Interesse, was versprichst Du dir denn persönlich davon, unabhängig von der „Meute“?
Die Funktionen bleiben ja wohl zunächst die gleichen, vielleicht ist es dann im Store nach Anpassungen leichter zu installieren.

Warum hilft die Meute dann nicht mit?
Michael

Letzlich muss das kugelberg entscheiden ob er etwas ändern will für den Store und ob er die Änderungen übernehmen will. Änderungen machen und zum Mergen einreichen kann man ja, letzlich muss sich dann aber kugelberg dazu entscheiden ob er diese Änderungen so übernehmen will und das kostet dann ja auch wieder Zeit das durchzusehen. Aber wenn er etwas ändern will kann man ihn dabei sicher unterstützten, die Übersetzung und andere Dinge sind schon vorhanden, diese müste nur nach Durchsicht, wenn kugelberg das will, übernommen werden.

Die Meldungen sind verschwunden. Vielen Dank fürs fixen! :slight_smile: