Sonos Modul

Hat sich erledigt, ich habe alles noch einmal neu installiert und nun läuft es ohne Probleme.

Vielen Dank!

Axel

Hallo Leute, gibt es eigentlich auch auf dem Raspberry die Möglichkeit einer Text to speech Ausgabe auf einer Sonos Box?

Gruß

Axel

Moin Axel!

Ein Beispiel wäre die Google TTS API, oder die neue Variante über Amazon.

Google hab ich schon eingebaut, Amazon kommt noch:
SonosBY (Sonos // Gruppen erstellen, Gruppen auflösen, Text to Speech, …)

TTS mit Amazon / Ivona statt Google Translate

Grüße,
Chris

Hallo,

fasziniert von dem Sonos Modul Screenshots wollte ich mir sie Sache mal näher ansehen.

Leider stoße ich da auf Verständnisprobleme.

Wenn ich hier im Forum suche, lese ich was vom „Sonos Modul“ und auch vom „IPSSonos“ - ist das das selbe? Und wenn ja, wird das dann wie hier beschrieben installiert: IPSSonos – IP-Symcon

Wollte es erstmal so versuchen wie BerndJ vorne in den Posting schreibt - jedoch habe ich keine Instanz Module oder Module Control zum hinzufügen.

Die IPS Library ist jedoch installiert (aber ich vermute, das hat nichts mit den Module zu tun, oder)?

Wäre schön wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet :).

Danke euch.

Hi Peter,

die beiden Module sind nicht das selbe. Das Sonos Modul ist, so wie ich mich erinnere, eine unabhängige (ältere) aber jetzt weiterentwickelte Bibliothek, IPSSonos ist das Modul welches sich unterhalb von Brownsons IPSLibrary installieren lässt.

Ich selbst nutze die IPSSonos, da ich noch auf Windows unterwegs bin, und die GIT Repos imho nur auf den X’en funktionieren.

Moin!

Kurz gesagt:
> Sonos Modul = IPS 4 Modul über GIT (Module Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware)
> IPSSonos = IPSLibrary „Paket“ (IPSSonos)

Grüße,
Chris

Hallo,

Leider noch nicht.

Für meine TTS ausgabe verwende ich derzeit noch nicht das Sonos Modul. Das habe ich aber vor:

Anbieten einer Möglichkeit einzelne MP3s per Sonos Modul abspielbar zu machen. Mir schwebt da eine Funtion wie:
SNS_playmp3s(InstanceID, MP3files);

MP3files wäre dann ein array von mp3dateien, die dann nacheinander von der Sonos abgespielt werden.
Im array stehen dann einträge wie „//ipsymcon.fritz.box/sonos/temperatur/11.3.mp3“.

Dann könnte man das Modul Nall-chan/IPSVoiceRSS · GitHub nutzen um die MP3s zu erzeugen, auf einen Samba Share zu schreiben und dann per Sonos Modul abspielen zu lassen.

Dann könnte man auch ein Modul für TTS mit Amazon / Ivona statt Google Translate schreiben und das TTS verwenden wie man es haben will.

Da ich es dringend selber haben will, wird es wohl nicht so lange dauern bis es das gibt :wink:

Gruß,
Thorsten

Hi Thorsten!

Du kannst dir gerne hier ( SonosBY (Sonos // Gruppen erstellen, Gruppen auflösen, Text to Speech, …) ) was abschauen bzgl. Sonos und Sprachausgabe. Falls du nicht eh schon weißt wie du es machen willst :slight_smile: Ich werde bei mir in Kürze auch noch die Amazon TTS Class von Titus integrieren.

Ich würde ja gerne beim Modul mitwirken, aber so lange IPS 4 für mich nicht in Frage kommt, wird das leider nichts.

Grüße,
Chris

TTS hatte ich für das SqueezeBox-Modul auch noch vor.
Ich habe aber noch keine Idee wie das zusammenführen soll.
Via Script in IPS oder dass das Geräte-Modul dann direkt andere TTS-Module anspricht…
Eine sinnvolle Lösung habe ich noch nicht.
Michael

Auf die Gefahr hin, dass es Mist ist :smiley: Aber könnte man in das Modul nicht ein Auswahlfeld machen, wo man entweder ein anderes TTS Modul auswählen kann (falls man eins installiert hat), oder alternativ sagen kann „Custom“ und dort dann einen Pfad oder ein Skript oder sowas einträgt und man sich auf eine Ausgabe einigt oder man dort einen Pfad zur Datei angibt oder sowas in der Richtung?

Oder man einigt sich auf einen bestimmten Befehl, denn das TTS Skript haben/können muss, damit es in den Modulen funktioniert? …?

Grüße,
Chris

Würde alles gehen… aber ich habe da noch eine andere Idee :slight_smile:
Gerade in den Kopf geschossen ->
Generic TTS-Wrapper

Michael

Hi,

Danke.

Ich bin aber eher ein Freund von „separation of concerns“:
Ich möchte für eine Funktionalität 2 Funktionen vereinen.

  1. MP3 aus Text erzeugen
  2. diese Datei(en) dann abspielen

Meiner Meinung nach hat die Erzeugung der Datei(en) eher nichts im Sonos Modul zu suchen. Man braucht eh ein Script, dass das Ganze macht.
Daher halte ich es für „zumutbar“, wenn der Verwender in diesem Script für beide Teile der Funktionalität verschiedene Module verwendet.

Andererseits wäre eine Lösung über einen TTS-Wrapper auch sehr charmant.

Ich bin hin und her gerissen.
Erstmal nur abspielen vom MP3s per Sonos Modul. Evtl. kommt später dann das Angebot zur Verwendung eines TTS-Wrappers…

Erwähnte ich schon, dass mir der konstruktive Umgang miteinander hier seht gut gefällt? Super!

Danke,
Thorsten

Und der erste neue Radiosender per Pull-Request :smiley:

Hallo Chris,

leider habe ich Probleme mit den Pfadangaben auf dem Raspberry.

In dem angegebenen Tread ist von SMB Freigaben die Rede. Bekomme ich das auf einem Raspberry überhaupt hin?

Axel

Warum fragst du nicht im passenden Thread? :slight_smile:

Keine Ahnung, ob man auch NFS Freigaben in Sonos einbinden kann. Wenn nicht, auch kein Problem, einfach einen Samba Server installieren, CIFS Freigabe erstellen, in Sonos einbinden, usw :slight_smile:
>> raspian cifs - Google-Suche

Grüße,
Chris

Hi,

Da hast Du 2 Möglichkeiten.

  1. Einen Samba Share am Raspberry erstellen. Dazu gibt es genug Doku im Netz. Dadurch wird ein lokales Verzeichnis (z.B /data/mp3) im LAN als z.B. //raspberry/mp3 erreichbar
  2. Du mountest einfach ein Samba Share an den Raspberry. Z.B //synology/mp3 nach /data/mp3. Dann Konnst Du einfach auf das Verzeichnis zugreifen, als wäre es lokal.

Beides ist im Internet gut dokumentiert.

Gruß,
Thorsten

@Bayaro:

Ah, das bringt Licht ins Dunkel - ich bin noch auf der „alten“ 3.4 unterwegs - dann warte ich noch so lange bis das 4er draußen ist. Hetzt ja keiner :).

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, das nun die Abende länger werden und ich mal wieder Zeit für IPS und IPSView finde - aber irgendwie wird die Zeit knapper als mehr :(.

Danke für deine/eure Hilfe :).

Hallo Thorsten,

ich habe gerade mal versucht dein tolles Modul zu testen.
Leider bekomme ich immer einen Fehler.
Getestet auf Symbox mit IP-Symcon 4.00, 19.10.2015, 6bc1b21b817c

CONTENT-LENGTH: 347

CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"

EXT: 

Server: Linux UPnP/1.0 Sonos/29.6-93090 (ZPS9)

Connection: close



s:ClientUPnPError' in /mnt/data/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonos.php:634
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonos.php(340): PHPSonos->sendPacket('POST /MediaRend...')
#1 /mnt/data/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/module.php(389): PHPSonos->Next()
#2 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(70): Sonos->Next()
#3 -(3): SNS_Next(49487)
#4 {main}
  thrown
   Error in Script /mnt/data/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonos.php on Line 634</div>
19:00:16 | 22679 | MESSAGE | VariableManager      | [Program\IPSLibrary\data\core\IPSLogger\IPSLogger\HtmlOut_MsgList] = <style>.row-highlight tr:hover {
                             background-color: rgba(255, 255, 255, 0.1) !important;
                             color:#808080 !important;}</style>
                        <table width="100%" class="row-highlight" style="font-family:courier; font-size:11px;"><colgroup><col width="25px"><col width="40px"><col width="100px"><col width="200px"><col></colgroup><tr id="363" style="color:#000000;background:#FF0000;"><td>IPS</td><td>-Err-</td><td title="PHP">PHP</td><td>2015-10-21 18:51:12.023</td><td><DIV>Error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error sending command: HTTP/1.1 500 Internal Server Error

Was mach ich denn da falsch?

Abend!

Welche Sonos Version hast du im Einsatz? Ggf. muss das angepasst werden (ab aktueller v5.5 und Beta 6):
Content-Length: 329

Grüße,
Chris

Servus Chris,

ich habe Version: 5.5 (Build 29693090)