Sonos Modul

Hallo Bernd
Wo genau kann ich das denn Ändern.
Mfg Stefan

Hi Stefan,

Kern Instanzen --> Modulverwaltung --> Hinzufügen

Gibt es aber erst unter der V4.0, aber die sollte ja bei Dir bereits laufen.

mfg

Bernd

PS: Sorry, dachte das Homematic easy Install Script was bei Dir ja anhand Deiner Beiträge läuft ist ein Modul, stimmt nicht!

Hallo
Hier mal ein Snapshot vom Modul Ordner Sonos.
Vieleicht hilft es bei der Fehler eingrenzung.
Mfg Stefan
Unbenannt.PNG

Das sieht alles gut aus. Magst du mir mal ein Logfile hochladen?

paresy

Kann ich machen. Muss das ein bestimmtes sein und kann ich es hier Hochladen oder sollte ich das besser per PN schicken.
Mfg Stefan

Egal was für eins. Eigentlich interessiert mich nur der Start bis „Betriebsbereit“. Dort sollte dann stehen, ob das Sonos Modul bei dir überhaupt geladen wird.

paresy

Hier mal ein Auszug aus dem Log File. Ist es eigentlich normal das so ein File auch mal mehr als 90 mb hat.
Mfg Stefan
logfile.zip (16.4 KB)

Hallo zusammen,

bei mir wird das sonos Modul auch nicht (mehr) angezeigt, hatte das mal entfernt aber jetzt lässt es sich nicht mehr auffinden.

Ich schließe mich an. „SymconMisc“ hab ich unter Module stehen. Update funktioniert auch (grüner Haken)
Aber beim Hinzufügen einer Instanz wird kein Sonos gefunden.
(aktuelles IPS auf Ubuntu)

Gruß der Hüsi

Hi paresy,

wie sieht es denn damit aus, meinen Pull Request einzubinden? Oder muss ich noch etwas tun?

Gruß,
Thorsten

Hi,

ich könnte mir auch noch eine Alternative Vorstellen:
Ich stelle mich als „owner“ des Moduls zur Verfügung, und wir ziehen es in neues GIT Repository um.
Was hältst Du davon, Paresy?

Gruß,
Thorsten

Ich wollte ihn gerade mergen. Aber schau mal hier: some new features by tkugelberg · Pull Request #2 · paresy/SymconMisc · GitHub

Such mal nach === oder HEAD -> Da gibt es noch Konfliktmarker, die du manuell entfernen müsstest.

Das könnte erklären, warum alle, die dein Repo nutzen zur Zeit das Modul nicht laden können.

paresy

Hallo zusammen

So das Modul kann ich jetzt auch benutzen. Es lag wohl an dem HUE Modul warum man es nicht laden konnte.
Jetzt habe ich natürlich eine Frage zu dem Modul.
Wie kann man einen neuen Radiosender einfügen.
Mfg Stefan

Hi,

am einfachsten Du schickst mir, welchen Du brauchst, dann häng ich ihn rein.
Wenn Du selber möchtest könntest Du:

  1. einfach in die radio_stations.php eintragen, wird aber beim nächsten Update überschrieben
  2. ein pull request im Git erzeugen, und dann wird es offiziell aufgenommen.

Nur so zur Info:
Ich habe mich mit Paresy darauf geeingit, dass wir das Sonos Modul in ein eigenes Git auslagern. Ich werde dann die Maintenance übernehmen.
Er wird das Sonos Modul aus dem SymconMisc rausnehmen.

–> Das Git zum eintragen wird sich bald ändern.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten
Es wäre nett wenn Du die 2 Radiostationen mit einpflegen könntest.

http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-radioduisburg/livestream.mp3.m3u /Radio Duisburg
http://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-radiokw/livestream.mp3 /Radio K.W.

Vielen Dank
Stefan

Hallo,

so, paresy und ich haben jetzt alles angepasst.
Das Sonos Modul findet ihr ab sofort unter tkugelberg/SymconSonos · GitHub

Neben diesen Radiosendern gibt es jetzt noch weitere:

[ul]
[li]FFN[/li][li]FFH[/li][li]Radio Lippe[/li][li]OE3[/li][li]Antenne 1[/li][li]Antenne Bayern[/li][li]Antenne MV[/li][li]Bayern 3[/li][li]bigFM[/li][li]Deutschlandfunk[/li][li]HR3[/li][li]NDR2[/li][li]N-JOY[/li][li]RPR1[/li][li]SWR3[/li][li]SWR1 BW[/li][li]SWR1 RP[/li][li]WDR2[/li][li]KiRaKa[/li][li]1LIVE[/li][li]Radio Duisburg[/li][li]Radio K.W.[/li][/ul]

Weiterhin ist das Gruppenhandling möglich.
Es gibt die Möglichkeit im IPS die Gruppierung aus dem Sonos System anzuzeigen, oder (wenn man „force grouping“ in der Instanzkonfiguration setzt) die Gruppierung im Sonos zu setzen. Letzeres ist besonders nützlich, wenn man eine Box vom Strom trennt, und dann automatisch wieder in eine Gruppe aufnehmen möchte,

Wenn es noch fragen gibt, nur her damit.

Gruß,
Thorsten

Moin Moin,

wie Funktioniert das mit den Gruppen, ich trage erstmal alle meine Sonos ein und dann ?

Hallo,

so habe ich mir das gedacht:

Man kann im IPS in der Konfiguration der Instanz 2 Einstellungen bezüglich Gruppen machen.
config.png

„Group coordinator“ bedeutet, dass diese Box (oder Stereopaar) ein Gruppenkoordinator sein kann. Dieser Gruppe kann man dann andere Boxen zuordnen. Das ist eine reine Konfiguration.

„Force Grouping in Sonos“ soll bedeuten, dass (egal wie es gerade im Sonos ist) die Einstellungen aus dem IPS vorrang haben und falls im Sonos was anderes eingestellt ist, es im Sonos gesetzt wird.
Und das geht so:
Alle 300 Sekunden läuft ein Script (_updateGrouping), das die Gruppeneinstellungen aus dem Sonos ausliest. Anhand dessen können dann 2 verschiedene Dinge passieren.

  1. Bei „Force Grouping“ aus:
    Die Variablen „MemberOfGroup“ am Gruppenmitglied und „GroupMembers“ am Koordinator werden entsprechend dem Ist zustand gefüllt. (das sieht man natürlich auch im WebFront)

  2. Bei „Force Grouping“ an:
    Wenn Sonos sich von den Werten der genannten Variablen unterscheidet, wird es dort entsprechend gesetzt.

Weiterhin gibt es die Funktionen:
SNS_ChangeGroupVolume(InstanceID: Integer, increment: Variant): Variant
-> ändert das Gruppenvolume um den Wert increment (also positive oder negative zahlen) (entsprechend des aktuellen Verhältnisses der Memberlautstärken)

SNS_SetDefaultGroupVolume(InstanceID: Integer): Variant
-> Setzt das Default Volume von jedem Member einer Gruppe

SNS_SetGroup(InstanceID: Integer, groupCoordinator: Variant): Variant
-> Setzt die Gruppenzugehörigkeit. Object ID des GroupCoordinator oder 0 für keine Gruppe

SNS_SetGroupVolume(InstanceID: Integer, volume: Variant): Variant
-> Setzt das Gruppenvolume auf den Wert Volume (entsprechend des aktuellen Verhältnisses der Memberlautstärken)

Wenn eine Box einer Gruppe zugeordnet ist, werden auch die Variablen „nowPlaying“, „Radio“ und „Status“ versteckt, denn dann gelten ja die der Gruppe.

Das Script „_updateStaus“ (das alle 5 Sekunden läuft) übernimmt dann auch die Werte aus dem Group Koordinator, anstelle sie von der Box zu holen.

Ich hoffe das was detailliert genug.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

magst du dir meine Erwiterungen LCN2Sonos auch mal anschauen, um die Dinge auf Euer Sonos Modul anzupassen?
Ich arbeite noch mit dem eigenen Sonos Module, welchs auf deinen älteren Modul basiert, und ein paar Sonos Dinge mehr hat. Bin immer nocht nicht so fit mit GIT, daher habe ich nur eine internen Pi als GIT Server, der auch über I-Net erreichbar ist.
Ich würde gerne da auf das " orginal" Sonos wechseln wollen, und die „Erweiterungen“ (externe Module) an die Dinge anpassen.( meine Module sollten per : git://icy.my-router.de/Ts_Module in IPS ladbar sein.)
Aktuell fehlt mir aber auch die Zeit, der neue Job lässt mir nur wenig Freizeit.

Würde mich freuen, wenn wir gewisse Dinge nicht mehr doppelt machen.

Hallo Leute

seit Heute bin ich stolzer Besitzer eines Sonos Play 1.
Natürlich habe ich gleich versucht das Modul zu installieren was auch funktioniert hat. Wenn ich dann die Instanz anlegen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unbenannt.JPG

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt zu tun habe?

Gruß

Axel