Sonos Modul

Hallo,

grrr…
wenn man

oh mann
^https{0,1}://[\w,.,\d,-,:]/\S
gegen
^https{0,1}://[\w,.,\d,-,:]/\S
austauscht, geht es. das „-“ muss escaped werden…

hab es geändert und werde es gleich noch hochladen.

Gruß,
Thorsten

jepp.

Gruß,
Thorsten

Hi,

Es gibt die Actions „DelegateGroupCoordinationTo“, „ChangeCoordinator“, „BecomeGroupCoordinator“ und „BecomeGroupCoordinatorAndSource“, die ich aber noch nicht in meiner SonosAccess API habe.
Habe sie auch noch nicht ausprobiert…

Eine davon sollte das gewünschte Ergebnis erzielen.

Schaue ich mir mal an.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

ja, das ist richtig so.
Mein Gedankengang dahinter war:
Der Koordinator ist der Koordinator und kein Mitglied. Klingt komisch, ist aber so.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Ein Paar besteht immer aus einem aktiven und einem passiven Lautsprecher.
Die meisten Befehle (z.B: sleeptimer, play, etc.) können nur auf dem aktiven Lautsprecher ausgeführt werden.
Und da „_updateStatus“ z.B: auch den SleepTimer abruft, kommen diese Fehler.

Ich habe das gerade mal bei meinem Stereopaar nachvollzogen. Wenn ich die passive Box hinzufüge bekomme ich die gleichen Fehler.
Die Aktive hingegen macht nix.
–> Ist in der Sonos App ja auch so. bei einem Stereo Paar sieht man nur einen Raum.

Wie bekomme ich raus welches die aktive box ist?
Man ruft die URL http://<sonos-ip>:1400/status/topology auf. Dabei ist es egal welche Box man aufruft, geht bei allen.
Dies Zeigt alle Boxen die online sind:

Die Box, die bei „Coordinator“ „true“ stehen hat ist die aktive, die bei der „false“ steht die passive.
Vorsicht, wenn die aktive gerade in einer Gruppe hängt, steht da auch „false“. Daher besser alle Gruppen auflösen.

Wenn ihr als Instanz also nur die aktive in IPS konfiguriert und die Passive weglasst, sollte es keine Fehler geben.
Ich nehme an für eine PlayBar ist es ähnlich. Wäre schön, wenn jemand das bestätigen könnte (alternativ kann mir auch gerne jemand eine schenken, dann schaue ich es selber nach :smiley: ).

Ich hoffe das hilft,
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe ja auch schon seit langem diese Fehler. Bei mir ist es eine Playbar mit Sub und zwei Play One als Gruppe im Wohnzimmer. Genau diese, wie von Dir beschrieben, habe ich auch in IPS eingebunden. Das ist auch die Playbar.

Ist also so, wie in Deiner Beschreibung, aber die Fehler kommen leider trotzdem.

Das war es also leider nicht.

Gruß
Christian

Hallo,

stimmt.
Ich sehe gerade, dass ich einen „Error during Soap Call: UPnPError s:Client 800 (UNKNOWN)“ Fehler hatte, und Du „Error during Soap Call: Internal Server Error HTTP“. Also etwas anderes.
Komisch.

Sollte der SOAP call bei der Playbar sich geändert haben?!
Kannst Du mit mal http://<SonosPlaybarIP>:1400/xml/AVTransport1.xml schicken?
Und einen Screenshot von der http://<SonosPlaybarIP>:1400/status/topology mit aufgeklappter „Zone Players“ ?

Meine Mail ist im Profil hinterlegt.

Danke,
Thorsten

Hi,

tut es.
es gibt jetzt die Funktion

SNS_DelegateGroupCoordinationTo(int $instanceID,int $newCoordinator,bool $rejoinGroup);

$instanceID ist die ID des aktuellen Koordinators
$newCoordinator ist die ID des neuen Koordinators (muss teil der Gruppe sein, sonst gibt es eine Exception)
$rejoinGroup ist ein boolean, der sagt ob der aktuelle Koordinator in der Gruppe bleiben soll…

Bitte mit Vorsicht genießen, da das umschalten der Hidden attribute mit echt das Hirn verdreht hat…
Sollte jetzt aber passen.

Bitte kurzes feedback.

Danke,
Thorsten

Guten Morgen,
ich habe das Sonos Modul installiert, habe die ip 192.168.1.110 ausgewählt, ich kann diese Box perfekt steuern,
ich sehe aber leider die anderen Räume nicht, welchen Fehler mache ich ??

und wenn ich die playlist aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung, hat da noch jemand eine Idee?

Hast du die anderen auch als Instanzen hinzugefügt? Du musst das für jeden Raum/Lautsprecher machen

nein, natürlich nicht, also für jedes eine Instanz erstellen ?

ja, für jeden Raum eine Instanz erstellen.
Sind in einem Raum mehrere Player zu einer Gruppe verbunden muss dort nur der Master der Gruppe als Instanz eingerichtet werden.

Schaue eine Posts weiter oben, da hat Thorsten beschrieben, wie man den Master findet.

Gruß
Christian

Gruppen habe ich nicht, vielen Dank
hat alles funktioniert, habe nur noch die Fehler bei den playlists

Hallo,

ich habe mit Christian noch ein wenig per Mail kommuniziert, und dabei ist folgendes rausgekommen:
Seine Fehler (‚Error during Soap Call: UPnPError s:Client 800 (UNKNOWN)‘) treten immer dann auf, wenn per Sonos APP die Gruppierung (nicht Paarung) der Boxen geändert wird.
Sobald das „_updateGrouping“ script aber die Gruppierung nachgezogen hat, verschwinden die Fehler.

Dies liegt daran, das für Boxen in einer Gruppe gewisse Funktionen nicht unterstützen ( z.B.GetSleeptimer), da diese dann vom Koordinator genommen werden.
Dass dann ein SOAP Fehler kommt ist nicht nett, aber nicht zu ändern.

Wenn in der Instanzconfig „Enable Sleeptimer Control“ deaktiviert ist, tritt der Fehler auch nicht auf :wink:
Es könnte sein, dass das gleiche für den Playmode gilt.

–> Playbar sollte mit Paaren kein Problem haben, solange mit hier keiner etwas anderes beweist. :smiley:

Gruß,
Thorsten

Hallo,

ich habe jetzt den Haken bei „Enable Sleeptimer Control“ rausgenommen. Die Fehler kommen dann nicht mehr.

@Torsten: Vielen Dank für den Support.

Gruß
Christian

Hat schon jemand 9.0 getestet? Läuft noch alles?
Gibts Neuigkeiten wegen dem API?

Gruß Sebastian

Ist das Problem schon irgendwie gelöst. Ober gibts einen Trick den Fehler zu unterdrücken?
Es geht um diese Zeilen

 $instance = Array( ("ID")          => $SonosID,
                       ("RINCON")      => $rincon,
                       ("COORDINATOR") => $coordinatorInSonos,
                       ("GROUP")       => $group  );

Der Fehler wird für die letzte Zeile angegeben:

Notice:  Undefined variable: group in C:\IP-Symcon\scripts\56870.ips.php on line 41
Coordinator Instance for Group of Sonos Instance 56530 not found

hardlog

OK, scheint sich erledigt zu haben.
Hab das Modul gelöscht und neu geladen. Und die Fehlermeldung scheint weg zu sein. Ich werde es weiter beobachten.

mit 9.0 geht bei mir alles soweit.
gruß Stefan

Hallo,

ich erhalte seit dem Upgrade auf die 9.0 folgenden Fehler:

Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Error during Soap Call: Bad Request HTTP' in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php:570
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php(206): SonosAccess->processSoapCall('/MediaRenderer/...', 'urn:schemas-upn...', 'GetTransportInf...', Array)
#1 /var/lib/symcon/scripts/12608.ips.php(46): SonosAccess->GetTransportInfo()
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php on line 570

Kann da jemand was mit anfangen?
Neustart & Update des Moduls haben nichts gebracht. Das Modul gelöscht und neu angelegt habe ich noch nicht, da einiges an Code darauf aufbaut…

Vielen Dank!