Sonos Modul

Hallo Götz,
deine Lösung sieht ist auch nicht viel anders als meine.
Ich hab halt im Hauptscript zusätzlich Alarmierung über E-Mail und Kodi drin.
Das Sperren mit der Semaphore hat sich bei mir als gut erwiesen.
Wird ein zweites Mal geklingelt, während ein Sound abgespielt wird, dann passt es anschließend nicht mehr. Entweder gehen dann die Lautsprecher danach nicht auf die alte Lautstärke zurück, gehen auf Stop oder es wird die Gruppe nicht aufgelöst.

@FONZO oder THORSTEN
Vielleicht könnt ihr euch das mal im Modul anschauen und evtl. da eine Sperre einbauen während ein
SNS_PlayFilesGrouping oder SNS_PlayFiles aktiv ist.

Gruß
Dieter

Hallo,

erstmal danke für die tolle Arbeit mit dem Sonos Modul…funktioniert bestens :smiley:

Eine Frage hätte ich doch…ist es möglich die Playlist Variable zu ändern, damit mehr als 32 Playlisten angezeigt werden können?

Das ist zunächst eine Beschränkung von IP-Symcon, da IP-Symcon nicht mehr als 32 Variablenprofile zulässt. Alternative wäre daher höchstens bei mehr als 32 Playlisten eine weitere Variable anzulegen oder aber das ganze mit einer Liste in einer HTMLBox zu lösen. Wenn dann müste aber das Modul erweitert werden, damit bei mehr als 32 Playlisten weitere Variablen angelegt werden.

Guten Tag,
ich bekomme einen Fehler bei Aktivierung von Crossfade wenn Radio aktiviert ist, bei Amazone Music Playlist funkts einwandfei! Ist das bekannt?

Noch eine Frage: Wie kann ich einen lokalen NAS Ordner in die Favoriten aufnehmen? Oder FM4, Radio Oberösterreich, usw…

Vielen Dank! lg

				Guten Abend,

mittlerweile habe ich
IPS auf einem Raspberry Pi3 isntalliert: funktioniert :slight_smile:
Samba Share eingerichtet in dem ich ein MP3 mit einem Text erzeugen kann und dorthin speichern kann :slight_smile:

Das MP3 File kann abgespielt werden (Wiedergabe an Sonos Windows 10), aber mit folgendem Code in IPS höre ich nichts. Die laufende Sonos Wiedergabe (dieses Modul hier installiert) wird zwar unterbrochen (für ca. 5 Sekunden) und startet dann wieder. Aber man kann von dem MP3 nichts hören… :frowning: Gibt auch keine Fehlermeldung.

PHP-Code:
 SNS_PlayFiles(17151 /*[Medien\Audio\Büro\Sonos Play 1]*/, array("//10.0.0.170/SambaIpsymcon/Test.mp3"), 20);  

Bitte um Hilfe! Danke lg

(Habe das aus dem (falschen) Thread hierher kopiert - Sorry)

Guten Abend!

Ich geb mir und vlt. Anderen die Antwort:
Nachdem ich Kugelbergs mp3 ausprobiert habe, hat er es einwandfrei abgespielt.
Habe es dann mit Winamp gecheckt und dann eine andere Einstellung bei NallChan´s
[Modul] TTS von VoiceRSS
Modul vorgenommen und jetzt gehtssssss! Hurra.
Danke an Euch für diese tollen Module!
lg

Hallo,

änderst Du nur die Variable? Das geht natürlich nicht. Es muss schon die dahinterliegende Action ausgeführt werden.

Aber ich kenne mich leider mit IPSView nicht aus…

Gruß,
Thorsten

Hallo,

eigentlich ist hierfür genau die Funktion SNS_PlayFilesGrouping( ) gedacht.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

habe es endlich geschafft in Version 1.5.5 einzubauen.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

so ich bin ehrlich, ich habe mir nun nicht jeden einzelnen Beitrag hier durchgelesen, wenn es hier schon mal beantwortet wurde bitte seid mir nicht böse. :smiley:

Gibt es eine Möglichkeit, über IP-Symcon Spotify zu durchsuchen und dann evtl, einzelne Lieder direkt an die Sonos zu schicken?
Das ich Playlisten abspielen kann, die ich vorher in der Sonos App angelegt habe weiß ich und das funktioniert soweit auch. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo,

nein. Das geht nicht.
Dafür gibt es die Sonos App.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

sagen wir es so, es geht mit deinem Modul nicht, technisch dürfte es doch mit der API von Spotify sicherlich machbar sein oder?

Grüße,
Kai

Hi,

wie sagt Uwe immer so schön: „Es geht!“

Ist halt eine Frage von Nutzen und Aufwand. Und hier steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand!
–> Sonos App.

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe gesehen, dass es ein Modul-Update gegeben hat. Die Funktion, auf die nächste Radiostation zu schalten, ist scheinbar noch nicht enthalten. Kannst Du absehen, ob und wann Du das übernehmen kannst?

Danke und viele Grüße…

Hi,

ich bin gerade (also seit 2 Tagen) dabei mir den Pull request anzusehen…
Bin aber drauf und dran ihn zu rejecten.
Es handelt sich dabei um einen kompletten Umbau des Moduls.

3103 neue Zeilen Code (wobei das Modul bei mir nur 3330 lines of code hat)
1310 gelöschte Zeilen Code.
22 Files changed (wobei das Modul bei mir nur 15 Files hat)
43 commits.

und Konflikte gibt es derzeit auch…

Ich muss mal in Ruhe schauen, was man da wie übernehmen kann. Aber wenn man eh schon wenig Zeit hat…

Gruß,
Thorsten

Die Konflikte müssten gelöst werden und die Commits könnte man squashen - da ist ja nix sinvolles an „Meldungen“ drin. Ich finde ein paar Ansätze davon schön, weil Sie den recht langen Quellcode etwas zerlegen. Auch dass die Doku zerlegt wurde ist ganz nett. Ich habe noch nicht gesehen, wo die _update* Funktion hin sind. Die sind weg, aber irgendwie nicht wieder aufgetaucht?

Ein paar Infos was alles geändert wurde und ob alles 100% Abwärtskompatibel ist wäre definitiv interessant.

paresy

Hallo,
ich habe keine Informationen zum Befehl im Sonos-Modul -SNS_alexaResponse- gefunden, weder im Forum noch in der Doku, alle anderen Befehle sind wunderschön beschrieben.
Was kann ich mit dem Befehl den anstellen?

Gruß
Achim

Das ist lediglich eine Funktion die aufgerufen werden kann und so auf einem Schlag alle Werte des Moduls in einem Array zurückgibt. Dies kann benutzt werden um z.B. mit einem Custom Skill Sachen von Sonos abzufragen. Da die API bei Amazon jetzt zur Zeit aber sowieso umgebaut wird muss man dann erst mal schauen was mit der neuen API und dem offiziellen Sonos Skill dann alles möglich sein wird.

Ja ich muss mir das auch mal in aller Ruhe noch mal anschauen, es eilt ja nicht.

Die Version ist nicht zu 100 % abwärts kompatibel bzw. man müsste das noch so ergänzen das diese dann komplett abwärts kompatibel wird.

Was erst ab 4.3 geht ist Translate, hier müsste man einen Workarround für keinere Versionen bauen.

Wesentliche Änderungen sind:

[ul]
[li]Readme auf Deutsch / Englisch[/li][li]Variablen auf Deutsch / Englisch abhängig von der eingestellten Sprache[/li][li] Konfigurationsformular auf Deutsch / Englisch abhängig von der eingestellten Sprache[/li][li] Es wird nur noch anhand der Ident und nicht mehr mit Name gearbeitet[/li][li] Es gibt die Möglichkeit das Cover optional in ein Medienelement abzulegen zusätzlich zur Webansicht, das erleichtert das frei Platzieren in Visualisierungen wie IPSView oder NEO, das Cover kann in der Größe skaliert werden.[/li][li]Die Timer und der Code liegen nicht mehr im Objektbaum sondern werden im Modul verarbeitet und sind nicht mehr im Objektbaum sichtbar[/li][li]Code wurde aufgesplittet und die Skripte die im Objektbaum lagen sind jetzt eigene Klassen[/li][li]Es wurden Methoden hinzugefügt für PreviousRadioStation und NextRadioStation[/li][li]Es gibt einen optionalen zusätzlichen Slider der den Fortschritt des Lieds anzeigt.[/li][/ul]

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß Achim