Sonos Modul

Hallo,

erstmal danke für die Mühe die in das Sonos Modul gesteckt wurde und hier der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt wird. kannte ich bis jetzt nur gegen Bezahlung und da waren nicht halb so viel Funktionen möglich … :-):slight_smile:

ich habe jetzt schon viel gelesen aber nirgends die Lösung für mein Problem .
Das Cover , Spielzeit etc. wird ja alle 5 sek aktualisiert …
Im webfront auch kein Problem allerdings bei IPSView schon , dort flackert dann alle 5 sec das Cover einmal neu auf.
Hat jemand das gleiche Problem und eventuell direkt die Lösung :slight_smile: ?
Also im webfront habe ich dieses Verhalten des Covers nicht … weder auf dem pc noch auf den iPads , aber bei ipsview auf beiden Geräten.
Also die Performance der Geräte schließe ich deshalb mal aus.

Gruß Dennis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich meine herbertf hatte das schon mal erwähnt.
Hatte ich dafür nicht die Variable „CoverURL“ eingeführt, wo nur das Cover reingeschrieben wird?

Ich habe selber leider keine Ahnung von IPSView, daher bin ich mir nicht so sicher.

Gruß,
Thorsten

Diesen Weg habe ich auch schon versucht , allerdings finde ich bei ipsview keine Möglichkeit ein Image etc. mit einer Variable mit ner wechselnden Adresse zu verknüpfen.
Aber wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist das der Wert „Maximal ping timeout“? Hier steht bei mir 1000

Jupp, einfach mal auf 5000 oder mehr erhöhen :slight_smile:
Grüße, Chris

Alles klar, Chris :smiley:

Hallo,

wenn Dein Netzwerk echt so besch***** ist, dass die Box auf einen Ping innerhalb von einer Sekunde nicht reagiert, dann solltest Du Dir das mal genauer anschauen. Auch wenn es nur sporadisch ist.

Was könnte mit dieser Einstellung passieren?
Jeder Befehl (vor allen für Gruppen) könnte nur extrem Verzögert ausgeführt werden.
Wenn Du z.B. den Timeout einer Box auf 5 Sekunden eingestellt hast, diese Box laut IPS in einer Gruppe ist und Du ein SNS_SetGroupVolume aufrufst, wird dies (derzeit) um 10 Sekunden verzögert. Natürlich nur, wenn die Box wirklich nicht erreichbar ist.
Das liegt daran, dass ich mal für irgendwen einen zweiten Ping eingebaut habe. Ist weiter oben nachzulesen…

-> Ich würde es bevorzugen an der Ursache und nicht an der Wirkung des Problems zu schrauben!
Aber ich bin auch ein Pedant. :smiley:

Gruß,
Thorsten

Ich glaube, es gibt ein generelles Verbindungsproblem bei meinem System. Zeitweise werden auch die Gruppenverbindungen getrennt, sodass ich die Gruppe wieder neu herstellen muss.
So wie’s aussieht, kommt der Verbindungsfehler vom _updateStatus Skript.

Die Frage ist, wie kann ich feststellen, wo der Fehler herkommt.

LG Peter

Hallo,

Da hast Du recht. das sollte nicht vorkommen.

Ja, _updateStatus fragt alle x Sekunden den Status der Boxen ab. Damit im IPS immer alles möglichst aktuell ist.
Wenn es da zu sporadischen Netzwerkhängern kommt, findet es das Script höchstwahrscheinlich (Durch die hohe Frequenz). Aber wie gesagt, nur die Wirkung.

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Die SONOS Boxen verwenden nicht nur Dein WLAN, sondern bauen noch ein zweites untereinander auf (wenn ich das richtig verstanden habe).
Hier sollten sich die Kanäle nicht überschneiden!
Auch Könnte es Probleme geben, wenn WLANs von Nachbarn die Kanäle voll machen.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt: Warum verliert mein Sonos-System dauernd die Verbindung? | Willkommen in der Community

Keine Ahnung ob das was hilft…

Gruß,
Thorsten

Danke Thorsten für deine Recherche!
Ich habe jetzt den WLAN-Kanal meines Routers und jenen des SONOS-Systems umgestellt, sodass diese weit voneinander entfernt sind.
Sollte dies auch nicht funktionieren, werde ich mir einen SONOS-Boost kaufen und schauen, ob das Problem dann gelöst ist. Wenn das dann auch wieder nicht funktioniert, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Zusätzlich habe ich auch noch geprüft, ob ein Nachbar auf gleichem oder ähnlichem Kanal sendet - dies ist nicht der Fall.

LG Peter

Hi Peter,
hast du zufällig einen Sonos im Netzwerk der über ein Netzwerk Kabel angeschlossen ist ?
Hatte auch einen Player im Netz am Netzwerkabel angeschlossen der sporadisch einen Call back verursacht hat. Er hat quasi versucht Troz dem Netzwerkabel sich gleichzeitig im W-lan mit der gleichen IP anzumelden. Somit hat der eine Sonosplayer das Netzwerk lam gelegt.

LG Tead1512

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Hi Tead1512,

ja, das ist richtig. Habe einen Sonos-Player am Netzwerkkabel. Aber dies erst seit kurzem, da ich gelesen habe, dass ein eigenes Sonos-Netzwerk aufgebaut wird, wenn ein Player über LAN mit dem Router verbunden ist.
Dachte, es wird dann besser - leider hat sich nichts geändert.
Verwendest du einen Boost?

Nein ich benutze keinen Booster. Habe aber an allen Sonosplayer die mit ein Netzwerkkabel angeschlossen sind das W-lan abgeschaltet. Seit dem keine Probleme mehr. Das ist ein bekannte Problem bei den Sonos Playern mit dem Loop back

Gruß Teas1512

Das könnte ich auch noch probieren.
Wusste nicht, dass man das WLAN bei einzelnen Boxen abschalten kann. Wie geht das?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Such mal unter Google wie z.B. hier Sonos Web-Interface: Erweiterte Einrichtung für Sonos-Lautsprecher

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Sehr interessant, danke für den Tipp!
Kannte dieses versteckte Menü nicht.

Hi Thorsten,

ich habe aktuell (ich weiß nicht seit wann…) ein komisches Problem.

Wähle ich in der SONOS-APP aus den Favoriten eine Amazon-Playlist aus (z.B. Sonntagsfrühstück ;-)) werden alle Titel in die Queue (Playlist) geschrieben und auch korrekt abgespielt.

Ich habe also nicht dieses (ähnliche) Problem:

„Titel nicht korrekt kodiert“: [Gelöst] Apple Music „Titel nicht korrekt codiert“ | Willkommen in der Community

Wenn ich nun den gleichen Vorgang über Dein Modul tun möchte, werden die Titel auch korrekt in die Queue geschrieben (zu sehen in der APP), sie sind aber nicht abspielbar: „Titel nicht korrekt kodiert“ (Meldung in der APP):

sonos_fehlerhatfdekodiert.JPG

Hast Du bzw. ein anderer … irgendeine Idee für mich?

Schönen Sonntag noch.

Ciao
HerbertF

Wollte mal eine Frage in die Runde werfen ob es irgendeine Möglichkeit gibt einen bestimmten Song, Album, Künster z.B., von Amazon Music oder Deezer usw. per Befehl an den Sonos abzuspielen?

Hallo,

bin ich der einzige, bei dem es nach dem Update auf IPS 4.2 (64-bit Windows) Probleme gibt?

Nachdem zuvor alles mit 4.1 problemlos lief ist nach dem 4.2 Update die Sonos IP und RINCOM leer. Beim Versuch, die wieder einzutragen, bekomme ich Fehlermeldungen, siehe Screenshot. Software/Modulversion kann ich nachreichen, weiß aber als IPS-Neuling aber nicht wie ich die rausfinden kann.

Danke für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Volker

Nun konnte ich es selbst lösen durch Update (genauer: Löschen und Neuinstallation) des Sonos Moduls in der Modulverwaltung. Die automatische Updatefunktion funktionierte nicht, weil ich den Code selbst erweitert hatte um WDR2 DO.