Sonos Modul

HelliHallo,

ich habe ein seltsames Problem. Habe ich Musik auf einem player laufen und füge einen zweiten hinzu (Gruppe und alles über die Sonos App) geht der zuletzt hinzugefügte Player nach 5 Minuten aus.

Hätte da jemand eine Idee, warum das so ist?

Hallo,

ich tippe Du hast die Option „Force Grouping in Sonos“ gesetzt.

Wenn Dem so ist, wird bei jedem Durchlauf des _updateGrouping Skriptes die im IPS befindliche Gruppierung wieder hergestellt.
Stimmt meine Annahme?

Gruß,
Thorsten

Hi Thorsten,

diesmal leider nicht :slight_smile:

Der „erste“ Player ist nicht im IPS eingebunden. Der zweite schon. Haken bei „Force Grouping Sonos“ ist aber raus.

Abend Thorsten!

Ich hab da auch so ein spezielles Problem mit deinem Modul. Habe es aber noch nicht näher analysiert.

Ich starte über IPS 3.4 mit meinem SonosBY einen Radiostream (beim Player im Bad) und nach wenigen Minuten stoppt die Wiedergabe und der Player hat als Quelle den Eingang vom Connect im Wohnzimmer :confused: Im IPS 3.4 wird mir in dem Moment „Grouping Members“ gemeldet.

Wenn ich IPS 4 mit deinem Sonos-Modul stoppe, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Force Grouping ist bei keinem der Modul-Instanzen gesetzt.

Grüße,
Chris

Nur um sicher zu gehen, da ich das _updateGrouping zu Version 1.1 (also vor ca. einer Woche) komplett überarbeitet habe:

Verwendet ihr die aktuelle Version?

Die alte Version hatte auf jeden Fall mehrere Fehler:

  1. Wenn der Gruppenkoordinator nicht im IPS hinterlegt war, wurde die Box (meist) aus der Gruppe genommen. Jetzt sollte das script mit
die ("Coordinator Instance for Group of Sonos Instance ".$sonosInstanceID." not found");

aussteigen.

  1. Ich hatte angenommen, dass die GruppenID immer mit der RINCON des Koordinators anfängt. Dem ist aber nicht so.
    Ich reagiere jetzt richtig (hoffentlich) darauf.

Ich habe mir das aktuelle Skript nochmals durchgeschaut, habe aber nichts gefunden, was das Verhalten erklären würde.

Gruß,
Thorsten

Ich hab eben mal ein Update gemacht und probiere es später mal aus

Jupp, habe die aktuelle Version (Auto-Update jede Nacht). Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine das Problem wäre erst seit Montag (höre immer morgends vor der Arbeit im Bad Radio).

Grüße,
Chris

Hi,

da machst Du bestimmt was im SonosBY falsch :smiley:
Was genau rufst Du denn da auf? Schick mir doch mal (am besten wohl per PN) die SOAP aufrufe, die Du zum einschalten des Radios verwendest.
Ist da so etwas wie „BecomeCoordinatorOfStandaloneGroup“ dabei?

Passiert das auch, wenn Du das von der App aus machst?

Danke,
Thorsten

Moin!

SonosBY alleine funktioniert, aber sobald ich IPS 4 wieder einschalte mit dem Sonos Modul, dann tritt der Fehler zu 90% auf.

Bei SonosBY starte ich Radio im Bad wie folgt:

> SonosBY_SetAVTransportRincon auf die Rincon vom Player selbst setzen
> SonosBY_SetAVTransportURI(0, $SonosRadiostationenAR[$RadiostationID][1]);
> SonosBY_StartResume_Playing(0);

Heute kann ich leider nichts weiter testen, habe (mal wieder) kein Internet :rolleyes: :mad: Aber hoffentlich morgen irgendwann sollte ich wieder online sein und dann kann ich die Tage mal ein wenig mehr testen.

Wollte nur, dass du schon mal von dem Problem gehört hast, weil „TheFurious“ grad so etwas gemeldet hatte.

Grüße,
Chris

Hi,

ich bekomme durch das _updateStatus Script zyklisch und auch beim manuellen Aufruf folgenden Fehler:


Notice:  Undefined offset: 1 in C:\IP-Symcon\scripts\58597.ips.php on line 168

Notice:  Undefined offset: 2 in C:\IP-Symcon\scripts\58597.ips.php on line 168

Notice:  Undefined offset: 1 in C:\IP-Symcon\scripts\58597.ips.php on line 169

Notice:  Undefined offset: 2 in C:\IP-Symcon\scripts\58597.ips.php on line 169

Scheinbar nur wenn ich auf ANALOG-IN stehen habe …

Was kann ich tun (außer den Timer zu deaktiveren)?

Ciao
Herbertf

Ich habe es gestern jetzt mal getestet und lief erstmal ohne Probleme durch.

Zweiter Versuch kommt dann morgen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß

Flo

Moin,

das ist das gleiche, was Isi auch schon bei SPDIF gemeldet hat.
Ich habe bislang nur geschaut, ob die „TrackDuration“ gefüllt ist, und habe damit dann den Fortschrittsbalken erstellt.
Bei SPDIF und ANALOG steht da aber „NOT_IMPLEMETED“ drin :mad:

Das Update 1.3.2 einspielen :smiley:

Gruß,
Thorsten

Hallo zusammen ich nutze das Skript mit meiner Anwesenheit Tracker, soweit funktioniert auch alles bestens,
jedoch habe ich der „Meldungen Ansicht“ folgenden fehler:

19.02.2016 09:03:08*| ScriptEngine*| Result for Event 54287
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Error during Soap Call: Internal Server Error HTTP‘ in /mnt/data/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php:527
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php(190): SonosAccess->processSoapCall(’/MediaRenderer/…’, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚GetTransportInf…‘, Array)
#1 /mnt/data/symcon/scripts/22877.ips.php(37): SonosAccess->GetTransportInfo()
#2 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php</b> on line <b>527</b><br />

Ich habe das vermehrt auf verschiedene Events aber immer die selber Fehlermeldung !

Liegt das evtl daran das ich auch die boxen SUB und 2* Play1 als Surround 5.1 laufen habe…aber sie im Modul trotzdem einzeln
eingepflegt habe?
19-02-_2016_09-16-00.jpg

hab das aktuelle update drauf und die box durch gestartet!

DANKE THORSTEN !!!

Beste Grüße aus Thüringen
herbertf

Hi Thorsten,

ich habe noch einen „nicht so prioren“ Wunsch.

Im Webfront Deiner Module gibt es ja das Feld „Quellen“ - da wäre es für mich optimal wenn man pro SONOS-Gerät auswählen könnte auch den ANALOGEN Eingang als Quelle anzuzeigen (für andere sicher den digitalen…).

Wäre Super.

Ciao

herbertf

Hallo,

ja, genau.
Zumindest ist das bei Stetropaaren so.
Bei denen gibt es immer einen aktiven und einen passiven Teilnehmer. Das kann man in der Topologie sehen: http://<ip der Box>:1400/status/topology

Dort taucht dann das Stereo paar einzeln auf, aber nur einer davon ist als Koordinator markiert (sofern nciht einer anderen Gruppe zugeordnet). Das ist der, den man einbinden muss.

Bei 5.1 wird das genau so sein.

Oder gibt es einen Grund warum Du alle hinzufügen möchtest?

Gruß,
Thorsten

Danke das wars…hab die boxen gelöscht welche für die 5.1 in Gruppen waren…
sonos.jpg
jetzt ist die fehlermeldung weg!
Danke

Hi möchte mich nochmal recht herzlich für das super modul bedanken!

Läuft alles super, und seit kurzem auch die Sprachausgabe :smiley:

ich bekomme aber folgende fehler meldung nach ausführung.

Wohnzimmer 5.1 (die passiven boxen sind rausgelöscht )
sprachausgabe.jpg

und in der Küche play3
sprachausgabe2.jpg

kann sich jemand vorstellen woran das liegt?

Hallo,

das sieht nach 2 unterschiedlichen Sachen aus:

Kann es sein, dass Du vor der Sprachansage ANALOG oder SPDIF an hattest?

Da ist schon wieder eine Stelle, an der ich nicht mit „NOT_IMPLEMENTED“ rechne…
–> Update 1.3.3 ist es drin und verfügbar

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich weder ANALOG oder SPDIF zur Verfügung habe? Daher bin ich da auf eure Fehlermeldungen angewiesen. Danke.

Kann es sein, dass Du da den dritten parameter (volumeChange) nicht mitgegeben hast?

Gruß,
Thorsten

Hi ,
deswegen poste ich es ja:)
dein update wurde heute nacht um 4 uhr eingespielt und es läuft fehlerfrei!
und ja ich hatten den parameter vergessen :frowning:

SNS_PlayFiles(23612 /*[Hardware\sonos\Wohnzimmer Soundbar]*/, Array( "//192.168.2.2/Sprachnachrichten/hallo_silke.mp3" ),12);