Sonos Modul

Hallo Thorsten,

danke für Deine schnelle Antwort. Dein Vorschlag hört sich, fürs erste (ich blick die Konzequenezen noch nicht ganz) gut an.

Bin gespannt wies aussieht.

Hallo,

also:

Die Funktion SNS_SetRadio(InstanID, „Sender“); funktioniert immer, egal wie die Parameter „Stations in WebFront“, „Favorite radio station“ oder „Include TuneIn favorites“ gesetzt sind.
Da wird dann zuerst in den ausgelieferten Sendern nach dem „Sender“ gesucht. Wenn er dort nicht gefunden wird, schaue ich in den TuneIn favoriten. Wenn ich den „Serder“ dort auch nicht finde gibt es einen Fehler.

Die drei oben genannten Parameter haben nur eine Auswirkung darauf, wie das Profil für die Radiosender erzeugt wird. Im Klartext, welche Sender im WebFront/Mobile auftauchen.

Zuerst werden die Sender aus „Stations in WebFront“ in transparent hinzugefügt (nur der aus „Favorite radio station“ in gelb).
Dann alle aus „Meine Radiosender“ im Sonos in blau, sofern der Parameter „Include TuneIn favorites“.

Wenn irgendwann die 32 Sender erreicht werden, wird aufgehört hinzuzufügen.

Alles klar?

Gruß,
Thorsten

Hallo nochmal,

nein, ich habe es getestet und es hat funktioniert.
Die Stelle an der der Fehler auftritt ("#1 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\module.php(602): SonosAccess->SetAVTransportURI(‚x-rincon-queue:…‘)") ist die Stelle, wo schon alle Titel der Liste hinzugefügt wurden, und die Liste als Abspielquelle gesetzt werden soll:


 $sonos->SetAVTransportURI('x-rincon-queue:'.$this->ReadPropertyString("RINCON").'#0');

Leider ist das Log genau da abgeschitten, wo es interesant wird.

Könnte es jetzt sein, dass die RINCON (noch) nicht in der Instanz hinterlegt war?
Das kann passieren, wenn die Instanz recht frisch angelegt war und das „_updateGrouping“ script noch nicht gelaufen ist.
Der Grund dass die RINCON dardrin ermittelt wird ist, dass ich es irgendwie beim erstellen nicht geschafft hatte es abzuspeichern…
Könnte ich mir noch mal anschauen.

Kannst Du bitte sicherstellen, dass die RINCON in dem Feld RINCON der Instanzkonfiguration gepflegt ist, und es noch mal ausführen?

Danke,
Thorsten

PS: Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr beschrieben.

Auch von meiner Seite ein herzliches Danke schön.

Ich habe das gleiche Problem, wäre es vielleicht möglich das Modul so zu ergänzen das einfach abhängig von der Anzahl der Radiosender mehrere Variablen geschrieben werden. Ich hab das hier
[Modul] AIOGateway (Testversion)
so gemacht das ich je nach Anzahl der IR Codes auch eine unterschiedliche Anzahl an Variablen anlege mit den passenden Variablen Profilen.

Hallo,

nicht wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Ich wage es zu bezweifeln, dass irgendwer mehr als 32 Radiosender benötigt. Und man kann komplett konfigurieren, welche angezeigt werden.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

hätte ich fast verdrängt.

Könntest Du dies genauer beschreiben? Was würdest Du damit erreichen wollen?

  • Lesen der aktuellen Weckerkonfiguration aus Sosnos
  • Konfigurieren eines Weckers in Sonos?
  • Aktivieren/deaktivieren des Weckers? --> Das könnte ich mir fast noch am ehesten vorstellen.
  • Einen eigenen Wecker im IPS konfigurieren? --> Das wär doch mal ein Modul.

Spontan halte ich es für nicht relevant, aber vielleicht nur weil ich es nicht verwende.

Man könnte aber schön über einen Wochenplan einen Wecker konfigurieren, der z.B.

  1. Licht innerhalb von 15 Minuten hochdimmt
  2. Das Radio/eine Playlist leise einschaltet, und diese dann langsam lauter werden lässt.

Aber da der Wecker etwas ist, was man nicht ständig ändert (ich zumindest nicht), halte ich dies eher für eine Funktion der Sonos APP.

Gruß,
Thorsten

Ich hab auch nach meinem Posting überlegt ob es nicht sinnvoller wäre das von IPS direkt erledigen zu lassen, als die Sonos interne Weckerfunktion. Hast recht… vergiss den Featurewunsch. [emoji13]

Hallo Thorsten,

du hattes recht, RINCON war nicht befüllt.

Hatte es total ausgeblendet weil ja alles andere funktioniert hat. Leider wurde RINCON bei mir nicht automatisch befüllt. Von Hand eingetragen und funktioniert.

Danke für Deine Hilfe.

Hallo Thorsten, Spoosie,

den Wecker von Sonos nutze ich „Täglich“,
eine schöne Ergänzung ist die Steuerung über IPS, es Ein- und Ausschalten zu können.
Alles andere ist Sonos App da bin ich bei euch, meine Weckerzeiten sind immer gleich, wobei
ich mehrere Wecker habe die über die Sonos App geschaltet werden.

Glück Auf aus Dortmund

Da bin ich bei dir Thorsten,
wer mehr braucht kann auch die APP nehmen.
Selbst 32 Stationen ist mir zu viel, mir reichen 5 -10 Sender, daher nutze ich immer noch die eigene Version…
Ich komme im Moment einfach nicht hinterher, meine ZusatzModule auf deine neue Version anzupassen, sorry…
.
Wecker ein/aus von IPS könnte ich mir aber vorstellen, auch wenn es anders geht (ZusatzModul).

Hallo alle zusammen,

ich bekomme das Sonos Modul nicht zum laufen.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo Martin,
lies mal bitte Beitrag #282.
nimm erstmal den Hacken bei TuneIn raus, dann sollte die instalation gehen.

Besten Dank wladi.

Kannst Du mir noch sagen wo ich den Haken „GroupVolume“ finde?

Sorry ich habe mich berufsbedingt fast ein Jahr nicht mit IPS beschäftigt.
Ich habe das Gefühl ich fange neu an! :o

damit ist „Force Grouping in Sonos“ gemeint, sory für die verwirrung. Schau mal in #232.
Das wird schon mit IPS , habe auch mal einige längere Pausen :wink:

Ach, Du bist ein Engel!!
Besten Dank!!

STOP!

also: Das Problem mit den 32 Assoziationen war ein Fehler. Ist mit dem Update von vor 2 Minuten gelöst. Allerdings wird bei Dir nun kein Favoritensender angezeigt, da die 32 schon mit den ausgelieferten erreicht sind.

–> Entweder nur ein paar eintargen (durch Komma getrennt) oder leer lassen.

Mit dem „Force Griuping in Sonos“ sollte er keine Probleme mehre geben!

@Martin (Schablone): Könntest Du bitte Dein Problem genauer beschreiben? Was das mit den Assoziationen das einzige?

Weiterhin:
Hast Du die RINCON selber eingetragen? Das mit dem _MS am Ende gehört so nicht, das ist ein Windows quatsch.

Wenn dieser Parameter leer ist, wird er beim nächsten „_updateGrouping“ durchlauf (egal von welcher Instanz) gefüllt.

Gruß,
Thorsten

Hallo,

mal ne Frage an die Leute hier die ihre Sonos auch im Stereobetrieb nutzen. Wie habt ihr die denn eingebunden? Beide separat, oder nur eine? die zweite ist ja, wenn ich die beiden nur Stereo nutze, so wie ich das sehe eh mitgeregelt wenn die andere in einer Gruppe, oder auch alleine bedient wird, oder?

@Thorsten, super Modul, Respekt!!!

Edit. Noch ne Frage. Ist es geplant die Mute Funktion auch auf die gruppierten Player auszuweiten, ist ja bei der SONOS App auch so und wie ich finde sehr praktisch

LG

Bruno

Hallo,

ich verwende das selber (in der Küche), verstehe es aber noch nicht zu 100%.
Man muss nur einen der beiden Lautsprecher einer Stereogruppe einbinden.
Wenn man nun alle Gruppen auflöst (oder zumindest das Stereopaar aus allen Gruppen rausnimmt), ist also im Prinzip jede Box sein eigener Gruppen Koordinator. Bei einem Stereopaar aber nur einer davon. Den musst Du als Instanz in IPS einbinden. Bei mir ist das Links.

Du findest raus welche das ist, wenn Du http://<irgendeine box>:1400/status/topology aufrufst, und dann „Zone Players“ klickst. Das sollte dann so aussehen:

Die wo bei „Coordinator“ der Wert „false“ steht, die musst Du nehmen…

Nun gut, vielleicht habe ich es doch schon verstanden.

Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Solle aber kein Problem sein. Ich schreibe es mal auf meine Liste.

Gruß,
Thorsten

Guten Morgen Thorsten,

besten Dank für dein Sonos Modul!!

Ich habe beruflich bedingt fast ein Jahr nichts mehr mit IPS gemacht.
Dementsprechend bin ich momentan nicht ganz „up to date“.:smiley:

Das habe ich noch nicht verstanden. Sorry!
Ich habe da in deiner Konfiguration eine Auswahlliste mit Radiosendern die mich nicht die Bohne interressieren.
Wie kann ich die in die Tonne kloppen. Kann ich nicht automatisch meine Favoriten einlesen lassen?

Ich habe nicht mal im Ansatz verstanden was das ist.

  1. Ich kann meine Favoriten (Radiosender/Playlisten) per Knopfdruck nicht einlesen.
  2. Der Player wird nach ca. 5 Minuten abgestellt.

Ich habe den RINCON selber eingetragen (per copy paste -> siehe screenshot). Da ist das _MS mit dabei.

Was ist das „_updateGrouping“? Muss ich das per Script auslösen? Wie geht das?

Besten Dank für deine Arbeit und deine Hilfe!
Ich weiss aus eigener Erfahrung was da an Arbeit und Nerven drin steckt!
So ein Forum lebt von Menschen wie Du es bist!!

Hallo Thorsten,
mit einem der Stereoplayer läuft’s. Ist es denn nicht egal welchen ich einbinde?
Übrigens habe ich bei RINCON nichts stehen. Für was bräuchte ich das?

LG
Bruno