Sonos Modul

Funktioniert nach dem Update :slight_smile:

Dank Dir!

Schöne Grüße,
Dennis

Hallo Jungs ,

macht es Sinn das Text-To-Speech da mit in das Modul einzubauen ?

Ich nutze diese Funktion sehr gerne, oder besser meine Frau :slight_smile:

:smiley: Sach mal was säuselt den IPS Deiner Frau so … grübel … :smiley:

Moin ,

Also zB.wenn ich mit nach Hause komme "Vorsicht Chef kommt "

Oder , wenn die Klingel aus ist und das Handy leer und ich ihr meinen Schlüssel gegeben habe weil sie ihren nicht findet :slight_smile: , kannst nen freien Text eingeben :)) sowas eben

Hallo,

meiner Meinung nach nicht.
Man kann Dateien abspielen lassen ( siehe SNS_PlayFiles() ). Diese kann man von jedem beliebigen TTS Modul/Klasse/was auch immer erzeugen lassen.
Ich habe z.B: das IVONA TTS Modul so gebaut, dass man es direkt mit diesem Sonos Modul kombinieren kann.

–>
Per Ivona die MP3 Dateien ins WebFront Verzeichnis legen und dann direkt an die Funktion PlayFiles übergeben.

So kann jeder einfach die TTS Variante verwenden, die er will. Falls Du eine Detailierte Beschreibung brauchst, kann ich es Dir gerne zusammenschreiben.

Gruß,
Thorsten

Moin… kurze Frage. Hattest den Sender ins Modul aufgenommen.
Finde im letzen Update nur einen Sender „Radio 91.2“?

Der Sender heißt 917XFM. Konnte es leider noch nicht testen ob es der Sender ist, daher meine Frage.
Würde mich über ne kurze Rückmeldung freuen.

Vielen Dank,
Peter

Hallo,

ne, bin ich erst gerade zu gekommen, da ich mein IPS auf einen neuen PI umgezogen habe…
Ist jetzt aber drin.

Ahhhh… Du hattest oben die URL von 1LIVE mitgegeben. Dann hört es sich natürlich gleich an;)
1LIVE DIGGI ist jetzt auch drin.

Gruß,
Thorsten

917xfm !!! TOP. Danke…

Grüße,
Peter

Thorsten, wie siehts aus mit neuen Features? Ich bin schon ganz hibbelig!

Hi,

Nun gut, wenn ihr alle drängelt…

Es gibt jetzt eine Konfigurations-Option „Enable Playlist Control“:
Playlist.png

Das Häkchen setzen bewirkt, dass eine Variable Playlist angelegt wird. Diese wird aber nicht automatisch aktualisiert, da dies bei Sonos nicht wirklich funktioniert. Wenn man eine Playliste anstartet wird die aktuelle Queue geleert und alle Lieder der Queue hinzugefügt.

Weiterhin gibt es eine Funktion SNS_UpdatePlaylists(InstanceID);. Diese liest alle in Sonos konfigurierte Playlists und legt sie in dem Profil für die Variable ab. Dies kann man auch über den Knopf „Update Playlists“ in der Instanzkonfiguration triggern.

Wer das nicht verstanden hat:

[ol]
[li]Haken setzen
[/li][li]Knöpfchen drücken
[/li][li]Playlist aus dem Webfront starten
[/li][/ol]

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Diesen Bug habe ich jetzt auch ausgebaut. Wenn eine Box in einer Gruppe ist, wird der Sleeptimer auch aus dem GroupKoordinator gelesen. Wird nur unschön, wenn am Member die Sleeptimeroption drin steht, am Koordinator aber nicht. Ich fange es zwar ab, aber dann steht halt „0“ drin, obwohl ein Sleeptimer gesetzt ist… Bin schon gespannt, wann es der erste als Fehler meldet :wink:

Weiterhin verstecke ich die Sleeptimer Variable nun auch am Frontend, wenn die Instanz einer Gruppe zugeordnet wird.

Gruß,
Thorsten

Hi,

kannst du bitte die folgenden Sender hinzufügen:

HR-Info: x-rincon-mp3radio://www.metafilegenerator.de/HR/hrinfo/mp3/webm.m3u
YouFM: x-rincon-mp3radio://metafiles.gl-systemhaus.de/hr/youfm_2.m3u

Danke … klasse Modul!!! :slight_smile:

Hi,

done.

Gruß,
Thorsten

Achja, obs wohl möglich ist die Weckerfunktion irgendwie mit einzubauen?

Hallo,

so, damit ihr alle mal endlich Ruhe gebt, gibt es etwas neues :smiley:

  1. Das Profil mit den Radio Sendern wird nun nicht mehr bei jedem Update automatisch upgedatet.

  2. Hierzu gibt es jetzt die Funktion SNS_UpdateRadioStations(Instanz ID), und einen Button in der Instanzkonfiguration.

  3. Wenn in der Instanz Konfiguration „Include TuneIn favorites“ angehakt ist, werden die „Meine Radiosender“ aus Sonos übernommen. Die sind im Web Front dann blau hinterlegt.

  4. Bei der Funktion SetRadio wird nun nicht mehr nur in den Mitgelieferten Radiosendern, sondern auch in den TuneIn faviriten gesucht (egal ob das Häkchen gesetzt ist, oder nicht).
    Wenn es den Namen allerdings sowohl in der Auslieferung als auch in den TuneIn favoriten gibt, gewinnt das ausgelieferte.

Schaut es euch mal an, uns gebt feedback.

Gruß,
Thorsten

Funktioniert super, bin begeistert

Hallo Thorsten,

danke für das Update mit den Radiosendern. Allerdings scheitert die Umsetzung leider an der maximalen Anzahl der assoziationen in einem Profil (32) (ich habe 5 Radiosender in „Meine Radiosender“).
Leider fällt mein Standardsender (SWR3) damit hinten raus u. ist nicht mehr wählbar. Könnte man die Favoriten nicht in eine eigene Variable schreiben?

Noch mal vielen Dank für Deine Arbeit,

Hallo Thorsten,

ich noch mal. Hab eben die Playlists aktiviert und im WF anzeigen lassen.

Leider bringt jeder Klick auf einen Eintrag in der PlayList einen Fehler und die Playlist wird nicht abgespielt.

<event logger=„PHP“ timestamp=„2016-01-21T21:11:53.000000+01:00“ level=„ERROR“ domain=„IPS.exe“ username=„IPS“><message>Error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Error during Soap Call: UPnPError s:Client 714 (ERROR_AV_UPNP_AVT_ILLEGAL_MIME)‘ in C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php:437
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php(306): SonosAccess->processSoapCall(’/MediaRenderer/…’, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚SetAVTransportU…‘, Array)
#1 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\module.php(602): SonosAccess->SetAVTransportURI(‚x-rincon-queue:…‘)
#2 C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\module.php(828): Sonos->SetPlaylist(‚Colminers‘)
#3 -(4): Sonos->RequestAction(‚Playlist‘, 1)
#4 {main}
thrown
Error in Script C:\IP-Symcon\modules\SymconSonos\Sonos\sonosAccess.php on Line 437
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler</message></event>

Hab diesen Threat nach „playlist“ durchsucht und leider nix zielführendes gefunden. Bin ich der einzige der das nutzt? Oder der einzige bei dems nicht funktioniert?

Ist nix was jetzt eilt. ist nur in der Testumgebung.

Weitere infos:
Getestet unter W10; IPS4 aktuell; die Musik liegt auf einem NAS.
Mit der SonosSoftware funktionierts.

Hallo,

Könnte es helfen in dem Parameter „Radio Stations in WebFront“ die ausgelieferten Sender einzuschränken?
Wenn Du den Parameter z.B. leer lässt, tauchen nur die TuneIn Sender auf.
Du könntest dort also bis zu 27 Sender eintragen damit Deine 5 TuneIn Sender noch Platz finden.

Außerdem liefere ich dich SWR3 mit aus, ist schließlich auch mein Default Sender [emoji6]

Gruß,
Thorsten

Hallo Thorsten,

durch löschen einiger voreingestellten Sender tauchchen jetzt auch „Meine Radiosender“ auf .
Danke für den Tipp und das tolle Modul, klasse arbeit :wink: